Fragen zu Lasius Flavus!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Lasius Flavus!

Beitragvon kellogz » 5. Jul 2006 18:01

Guten Tag Jungs

Also *fingeranspitz* !!!

Vorgeschichte:

Gestern auf der Arbeit (Tiefbau), sah ich zufällig von meiner Funktion als Einweiser für Baumaschinen, wie ein Bagger, der mit der Ausschachtung einer Trasse für Abwasserkanäle beschäftigt war, einen Riesen Haufen Lasius Flavus zum Vorschein brachte !!! So viele Ameisen, hab ich noch nie auf einen Haufen gesehen!! Zehntausende Arbeiter und Tausende Geschlechtstiere krabbelten durch die Gegend!

Da ich mal gelesen hatte, das Lasius Flavus monogyn seien, staunte ich bnicht schlecht als ich bei genauerer Beobachtung, immer wieder auf Flügellose Königinnen stieß... Da der ausgebaggerte Boden, dazu benutzt wird einen nahegelegenen See trocken zu legen, und die Kolonie eh dem Untergang geweiht schien, entnahm ich ca. 100 Arbeiter und 10 dieser "Königinnen" und halte sie nun in einer PLastikbox Zuhause...

Nun zu meiner Frage:

Sind es begattete Königinnen, oder werfen Lasius Flavus Geschlechtstiere bei Nesstörung ihre Flügel ab? (Wenn dies nicht der Fall sein sollte, hätte ich 5-10 Lasius Flavus Königinnen an fähige Halter, gegen erstattung des Portos, zu verschenken)
Oder gibt es dafür evtl eine andere Erklärung?

Bin schon auf eine Antworten gespannt! MfG Kellogz :-]

P.s.: Wer Rechtschreib oder Grammatikalische Fehler entdeckt darf sich gerne bei meiner Sekretärin beschweren :-D
kellogz
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 5. Jul 2006 19:50

Hi!
Also 1. es gibt hier auch Mädls im Forum nicht nur Jungs! :grin:
Zu den Ants: Vielleicht sind es ja auch mehrere Kolonien gewesen... Obwohl die Nester doch eigentlich nicht so eng beieinander liegen oder? So das war mein Gedankeneinwurf! :D
vlg Melli
Melli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum