Kompletter Einsteiger - Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kompletter Einsteiger - Lasius niger

Beitragvon maxwell » 14. Apr 2006 12:36

Hey Leute,
nach langer Überlegung wollte ich mir heute eine Kolonie Lasius niger mit diesem Ameisen Apartment bestellen. Ich hätte da noch ein paar Fragen die da wären:
Was muss ich tun, wenn die Ameisen ankommen. Erstmal das Formicarium und die Arena mit Sand füllen. Dann die Ameisen aus der Röhre rauslaufen lassen?
Ist es ok wenn ich die Ameisen mit Mehlwürmern und Futterstickys füttere?
Soll ich den Sand mit Wasser besprühen damit die Ameisen nicht austrocknen?
Wie ist das gegliedert und wie mach ich das am besten mit dem Aufbau/Struktur von dem Apartment. Wo kommt da das "Futter rein"?
gruß und BIG THANX im Vorraus

maxwell
maxwell
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 14. Apr 2006 12:53

Zuerst möchte ich dich an die Suchfunktion verweisen, da deine Fragen zum größten Teil schon beantwortet wurden!
Wenn die Ameisen ankommen, legst du sie in das fertige Formicarium und wartest, bis sie von !alleine! umziehen.
Das kann allerdings einige Zeit dauern.
Auf keinen Fall solltest du nachhelfen!
Natürlich kannst du die Ameisen mit Mehlwürmern füttern.
(Dies hättest du auch über die Suchfunktion erfahren!)
Über diese "Futterstickys" kann ich dir leider keine Auskunft geben, die kenne ich nicht.
Die Arena kannst du mit Wasser "besprühen", allerdings würde ich, je nachdem was du für einen Arenaboden verwendest, das erst nach dem Umzug in das neue Nest tun.
Futter kannst du z.B. in einem Uhrenglas oder auch in einem gereinigten Bierdeckel anbieten.
Diesen kannst du auch mit Watte ausstopfen, der Sicherheit wegen.
Wie gesagt, bitte benutze die Suchfunktion!
Niemand

Beitragvon Sarah » 14. Apr 2006 13:14

Hallo!
Ich bin auch kompletter Einsteiger und meine Lasius niger sind gestern bei mir angekommen.
Ich hab hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass man beim Umziehen nicht nachhelfen soll (und warte jetzt natürlich auch mehr oder weniger geduldig darauf dass sie das tun). Mich würde aber mal interessieren warum die Ameisen unbedingt alleine umziehen sollen.
mfg Sarah
Sarah
newbie
newbie

Beitragvon Niemand » 14. Apr 2006 13:23

Weil es bei den Ameisen einen enormen Streß verursacht.
Außerdem können die Tiere durch z.B. schütteln und klopfen verletzt werden.
Was du tun kannst, das hast du sicherlich auch schon gelesen, ist, das neue Nest attraktiver als das alte zu machen, d.h. das alte nicht mehr befeuchten und nicht mehr abdunkeln.
Allerdings braucht man das auch nicht tun, da sie schon umziehen, wenn sie das neue Nest als geeigneter empfinden.

MFG
Niemand
Niemand

Beitragvon maxwell » 14. Apr 2006 13:38

Erstmal Danke an Alle. Was hat es denn mit den Neströhren auf sich. Brauch man sowas?
maxwell
newbie
newbie

Beitragvon HeldGoP » 14. Apr 2006 14:37

mit neströhrchen ist ein reagenzglas gemeint. deine kolonie wird in solch einem rg geliefert
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sahal » 14. Apr 2006 18:38

Hi und Hallo,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage älter ist...

Eine Königin gewaltsam in ein neues Nest zu verfrachten bedeutet immer Stress und kann die weitere Entwicklung wie Eiablgae um Wochen verzögern oder bei empfindlichen Arten zum Tode führen.

Das neue Nest attraktiver als das Reagenzglas machen... ja, dem stimme ich vollkommen zu... aber das bedeutet nicht, das Reagenzglas lebensfeindlich zu gestalten: Sahara und Solarium sind Stress pur!

Ich habe die besten Erfahrungen mit folgendem Weg gemacht:
Das Reagenzglas wird direkt nach Transport (wenn die Queen sowieso gestresst ist) direkt an die Ameisenfarm / das Ytongnest ohne Schläuche zB durch Kreppband angekoppelt. Die Queen sollte mit wenigen Schritten in das neue Nest gelangen können. Das ganze Konstrukt kommt für ein paar Tage in einen dunklen Schrank bei norm. Temperatur... zu 80% ist auch eine claustrophe Königin bei mir dann umgezogen.

Eine Ameisenfarm bekommt zusätzlich noch eine kleine Vertiefung, zB 2cm tief mit einem Bleistift (kein Kulli, kein Filzschreiber) als Hilfe... wird aber nicht oft angenommen.
Sahal
member
member

Beitragvon Sarah » 14. Apr 2006 19:32

Naja, um das Reagenzglas direkt an den Schlauch anzuschließen ist es jetzt wohl zu spät bei mir. Das Reagenzglas liegt in der Arena und irgendwann werden die Damen wohl schon auf die Idee kommen sich mehr als einen halben cm aus dem Glas zu trauen... Dann merken sie wohl auch dass es in der Farm noch viel schöner ist als im RG :D
Sarah
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 15. Apr 2006 14:10

@Sarah
Sahal hat dir bereits die beste Wege mitgeteilt und warum es auch wichtig ist Stress zu vermeiden.
In deinem Falle, wirst du dich in Geduld üben müssen, das ist so oder so eine Eigenschaft die man bei diesem Hobby haben sollte.

Wenn die Kolonie wächst werden sie auch aus dem RG ausziehen, wird aber etwas dauern.
Standartsatz: pfelge sie gut, biete reichhaltig Nahrung, immer genug Feuchtigkeit, dann klappt das mit dem Wachstum ganz schnell :)

viel Glück und Spaß
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Odysseus » 25. Apr 2006 15:43

meine lasius niger sind jetzt schon seit 4 wochen nicht umgezogen.
soll ich sie jetzt einfach "auskippen" oder soll ich noch länger warten
mfg
Odysseus
Odysseus
member
member

Beitragvon maxwell » 25. Apr 2006 17:51

Meine sind seit gestern da und fressen nix. Wie lange kommen die ohne Nahrung aus?
maxwell
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 25. Apr 2006 18:08

Hallo Odysseus (schöner nick) und Maxwell
Zu erst, es gibt hier noch eine Suchfunktion, bitte benutzt diese, viele Frage wurden bereits mehrfach beantwortet. Danke

Zum Umzug, da gibt es keinen genauen Termin Odysseus, laß deine Ants einfach in ruhe, biete ihnen Nahrung und genug Feuchtigkeit an, mehr kannst du nicht machen, ausskippen zum Beispiel könnte schwerwiegende Fehler mit sich bringen. Wie oft geschrieben, Zauberwort "Geduld"

@Maxwell
Die machen schon paar Tage ohne Nahrung, Honigwasser bereit stellen, wenn die Kolonie Hunger bekommt, werden sie sich es dann schon besorgen.

Viel Glück ihr Beiden
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Darkness » 25. Apr 2006 18:10

@ maxwell

Das kann man nicht genau sagen, wenn sie trinken, sollten sie es schon länger als zwei Wochen ohne grössere Probleme schaffen, nur würde ich das nicht versuchen herauszufinden.
Es ist normal, dass die Ameisen sich anfangs etwas an ihr neues Umfeld gewöhnen müssen, da brauchst du dir nicht allzu viel Panik machen. :grin:
Hast du ihnen den schon verschiedenste Varianten an Nahrung angeboten, ein vielfältiger Speiseplan kann schon recht hilfreich sein, zumal Lasius niger nicht unbedingt zu den wählerischen Ameisen gehört.
Haben sie bei dir die Möglichkeit auf Honigwasser/Zuckerwasser oder etwas gezuckerte Früchte, war bei mir damals der Renner. Auch Mücken kannst du ihnen zu Beginn gut als proteinhaltige Nahrung anbieten. Diese wird immer gerne gesehen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Antking-1985 » 2. Jul 2006 20:27

hi ich hab mir jetzt auch eine kolonie lasius niger bestelt meine frage . Wenn ich sie bekomm ist es nich erst mal besser wenn man die kolonie im RE drin läst das es mehr arbeiterinen sind. Aber wie fütter ich sie dann IM RE
Antking-1985
member
member

Beitragvon Darkness » 2. Jul 2006 22:13

Ja, es ist das Beste wenn sie dann von selber umziehen, also nicht erzwungen durch einfallendes Licht, zu geringe Feuchtigkeit usw...
Das füttern ist ganz einfach. Du kannst es in die unmittelbare Nähe des Reagenzglases platzieren. Die Ameisen werden es mit Sicherheit finden. Zu Beginn halt etwas Geduld haben, meistens fressen sie fast nichts, ist eben je nach Koloniengrösse abhängig und zu Begin sind es halt nur sehr wenige Individuen die ernährt werden müssen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Nächste

Zurück zu History Forum