2 Polyrhachis dives Kolonien in einem Becken ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

2 Polyrhachis dives Kolonien in einem Becken ?

Beitragvon Kodiak » 28. Jun 2006 21:06

Hi,

habe wie gesagt 2 Kolonien von Polyrhachis dives Edit Uta (Korrektur wegen unkorrekter Schreibweise), eine große mit sehr vielen Tieren ( unzählbar in dem gewusel ) und eine mit wenigen Tieren, vielleicht 150. Nun ist es leider so das die große Kolonie in einem recht kleinen 80*35*40 Terrarium sitzt und die kleine Kolonie in einem 80*80*60.

Nun überlege ich die beiden zusammen im großen Becken zu halten. Zum Test hatte ich ein paar von den "Großen" zu den Kleinen gesetzt, diese wurden jedoch angeriffen, zumindest sah es so aus.

Weiss jemand von euch ob sie sich vertragen ?
Kodiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Krümel » 29. Jun 2006 06:04

Hallo.
Es scheint das du richtiger Änfänger bist, und dann mit Polyrachis dives anzufangen ist vergeudetes Geld. Wenn du nicht einmal weißt das sich Arbeiterinen aus verschiedenen Kolonien attackieren, dann solltest du am besten schauen das du deine Polyrachis Kolonien z.B. einem erfahrenen Halter verkaufst und nochmal klein anfängst.
Diese Art ist exotisch, d.h. schwerer zu halten als einheimische Arten und Polyrachis dives gehört nochmal zu den komplizierteren dieser Gruppe.
Weißt du das diese Art keine Winterruhe hält? Weißt du was du den Ameisen füttren musst?

Und nur um das zu sagen, sollte sich kein Halter auf deine Anzeigen melden, was ich nicht glaube: lass die Kolonie NICHT frei! Das sind Exoten, die könnten theoretisch sowie in manchen Fällen praktisch eine Gefahr für unser Ökosystem darstellen.
Krümel
member
member

Beitragvon Sanguinius » 29. Jun 2006 10:10

Abgesehen davon, dass du dich noch mal sehr gut einlesen solltest, gibst du dir die Antwort doch schon selbst.
Sie attackieren sich. Da kannst du dir ja ausmalen was wenn du alle zueinander setzt.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon FLechdrop » 29. Jun 2006 10:32

Perhaps there should be a test instituted for the harder to keep exotic species and especially for those species that could be a threat to the local ecosystem (although I don't think that P. dives would make it long outside).
Buyers would have to answer a few basic questions like the above before being allowed to buy the species.

EDIT: Excuse me, I honestly didn't notice I was in the Deutsches forum!
Apparently my German reading skills are getting so good that I read the above as easily as I would have had it been in English! :lol:
Zuletzt geändert von FLechdrop am 29. Jun 2006 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
FLechdrop
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Kodiak » 29. Jun 2006 10:42

Also erstens hält mein Bruder schon seit ca. 1 Jahr eine große Pheidologeton diversus , eine kleine Kolo Odontomachus spec. und eine Strumigenys spec.
Unerfahren sind wir also nicht ! Wie man sie füttert weiss ich auch ! Sonst wäre die eine Kolonie die ich seit paar Wochen habe ja schon tot.
Natürlich habe ich mich im Forum umgesehen ob es darüber infos gibts, jedoch habe ich nur gelesen das man Königinnen "problemlos" dazusetzen kann.

Somits war es doch ne ganz normale Frage !?
Kodiak
member
member

Beitragvon FLechdrop » 29. Jun 2006 11:07

Also, es ist ein schlechten Plan. (Am I very wrong grammatically? :grin:)
FLechdrop
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Krümel » 29. Jun 2006 13:14

Kodiak hat geschrieben:Also erstens hält mein Bruder schon seit ca. 1 Jahr eine große Pheidologeton diversus , eine kleine Kolo Odontomachus spec. und eine Strumigenys spec.
Unerfahren sind wir also nicht ! Wie man sie füttert weiss ich auch ! Sonst wäre die eine Kolonie die ich seit paar Wochen habe ja schon tot.
Natürlich habe ich mich im Forum umgesehen ob es darüber infos gibts, jedoch habe ich nur gelesen das man Königinnen "problemlos" dazusetzen kann.

Somits war es doch ne ganz normale Frage !?

Ja, aber wenn dein Bruder schon so lange Exoten hält solltest du soetwas wissen... und willst jetzt eigentlich du oder dein Bruder Polyrachis halten? Wenn du sie hältst und dich aber auf deinen Bruder brrufst, da er schon so lange hält, also kannst du es ja auch , finde ich ein wenig falsch...

Und hättest du dich im Forum richtig umgesehen hättest du weit mehr herausfinden können als das sie polygyn sind und Jungköniginen adoptieren....
Ich find auf ersten Schlag schon mal das hier gefunden...
Krümel
member
member

Beitragvon Kodiak » 29. Jun 2006 15:26

Nun der Thread ist ja auch gut und schön, aber da steht nichts darüber ob man 2 Kolonien in einem Becken halten kann ! Das war die einzige Fragen hier.
Kodiak
member
member

Beitragvon Sanguinius » 29. Jun 2006 16:05

Kann schon allerdings ist es bei dieser Art nicht möglich. Suche mal nach "Vergesellschaftung" und du wirst sehen, dass es einige Arten gibt bei denen es besser geht.
Nach meinem bisherigen Wissen uber P. dives ist diese Art relativ aggressiv und daher schlecht kombinierbar. Bei 2 gleichen arten, hat man außerdem das Problem dass sie sich ja normalerweise in der selben ökologischen Nische befinden, was eine gleiche Nahrung und Lebensbedingungen beinhaltet. Somit sind sie direkte Konkurenz.
Man könnte sie höchstens in einem sehr viel gröseren Becken (120cm auf irgendwas) ohe grösere Verluste beide Halten. Aber du musst trotzdem immer mit "Kriegsverletzten und Toten" rechen.
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen