Gefriergetrocknete Nahrung füttern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gefriergetrocknete Nahrung füttern?

Beitragvon Fabian » 10. Jun 2006 08:39

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, und zwar habt ihr schon mal versucht euren Ameisen (in meinem Fall Myrmica rubra) Gefriergetrocknete Larven etc. zu verfüttern?

Haben sie es angenommen? Musstet ihr es irgendwie präperieren?

Ich hab da bloß bedenken weil es eben recht trocken ist und ich nicht weiß ob sie so trockene Nahrung annehmen. Ich würde es ja ausprobieren, allerdings kommen die Ameisen wohl erst heut an, hättet ihr also überwiegend schlechte erfahrungen damit würd ich schnell was anderes holen :) Damit die kleinen was zu futtern haben!
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon D.M. » 10. Jun 2006 11:42

Hallo,
ich gebe meinen Ameisen immer gefrorene Maden etc. Ich taue sie aber immer davor auf. :wink: l
D.M.
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Jun 2006 13:25

Ja, das Ding bei Gefriergetrockneten Larven zb. ist ja das sie nicht gefroren sind sondern durch den Vorgang der Gefriertrocknung haltbar gemacht sind aber selbst nicht mehr gefrorer sind, das ganze ist aber relativ trocken und ich weiß nicht ob sie das zu sich nehmen können.
Fabian
member
member

Beitragvon D.M. » 10. Jun 2006 18:05

Also meine sind ganz verückt danach.Sie fressen es genau so gern wie frische Insekten.
D.M.
member
member

Beitragvon HeldGoP » 10. Jun 2006 18:15

das is aber auch was anderes, deine maden waren nur gefrohren aber sonst noch wie "frisch".

gefriergetrocknet heißt das alles wasser entzogen wurde um es haltbar zu machen, hat aber eigentlich nix mit gefrohrenen futtertieren zutun.

ich glaube auser cataglyphis wird keine art die getrockneten dinger gerne fressen, vllt kanns du sie ja in wasser einlegen damit sie wieder etwas feuchter sind.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Jun 2006 23:21

Jo, das hab ich schon versucht. Ich werd mal schauen, ich hab da in der Zoohandlung auch eingelegte Insekten gefunden, ähnlich wie Katzenfutter, das mal probieren..
Fabian
member
member

Beitragvon Mehrunes » 27. Jun 2006 23:16

Habe auch Maden, die ich unter dem Gefrierfach im Kühlschrank lagere um die Entwicklung so lange wie möglich zu bremsen. Selbst bei einer pro Tag werfe ich stets das halbe Pöttchen weg, da die schon schwarz werden. Die sind nun auch immer recht gefroren und bewegen sich kaum noch. Kann man solche gefrorenen Maden geben ? Ich nehme immer die die sich noch halbwegs bewegen und recht hell sind.
Mehrunes
member
member

Beitragvon HeldGoP » 28. Jun 2006 00:00

hi,

was heist schwarz werden? warscheinlich verpuppen sie sich. werden sie so dunkelrot/braun?

lass doch einfach mal einige von den schwarzen dinger liegen, wenn irgendwann fliegen schlüpfen weist du das sie sihc verpuppt haben und nicht "schlecht" geworden sind
HeldGoP
member
member

Beitragvon Mehrunes » 29. Jun 2006 00:29

Mir ist klar dass die somit im Endstadium der Verpuppung sind. Die Frage war ob man erstens die und zweitens ge- oder erfrorene Maden geben kann ?
Mehrunes
member
member

Zurück zu History Forum