zwei kleine Fragen - Belüftung - Haltung - Anschlüsse

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

zwei kleine Fragen - Belüftung - Haltung - Anschlüsse

Beitragvon georg » 28. Jun 2006 21:05

hallo erstmal!
ich hätte da bevor ich in den nächsten wochen bestelle noch vierfragen:

1) wie bekommen die ameisen frischluft, zb in den normalen ameisenfarmen (1cm plattenabstand)? muss ich dazu extra ein belüftungsgerät mitbestellen? wenn ja, gibt es alternativen?

2) könnte ich (theoretisch) zwei ameisenarten "zusammen" halten? ich stelle mir das in etwa so vor: lasius niger und myrmica rubra, beide haben eine eigene farm, und teilen sich aber eine insel oder die ant box...
natürlich würde ich sie sich zuerst eingewöhnen (3-7tage!?) und bauen/graben lassen, bevor ich sie zusammenführen würde!

3) sind alle farmen und boxen miteinander verbindbar, oder muss ich wegen der schlauchdicke da genau lesen. ich frage nur, weil ich noch nciht sicher bin, was ich nehme, und falls ja, hätte ich ja schon mal ein kriterium, an das ich mich halten könnte ;)

4) wenn die ameisenfarm deluxe tatsächlich 40x30x1cm groß ist, warum wird dann in der beschreibung empfohlen sie mit 2kg sand zu füllen?
40cm*30cm*1cm=1200cm³=1,2dm³=1,2l was ungefähr 1,2kg gleichkommen müsste...
hab ich mich verrechnet?

mfg, g.
georg
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 28. Jun 2006 21:27

1: du brauchst keine belüftung, in der natur haben sie soetwas ja auch nicht.

2: NEIN, Lasius niger können mit keiner art zusammen gehalten werden, die sind zu aggresiv. ich würde am anfang garkeine ameisen zusammen halten.

3: ka, müsste aber alles in den beschreibungen stehen

4: verrechnet hast du dich nicht, allerdings ist sand schwerer als wasser :twisted:
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon georg » 29. Jun 2006 00:21

@1: blöde frage: und wie bekommen die luft, wenn alle öffnungen zugestopft sind?

@4: naja, aber wieviel schwerer kann sand sein? sicher nicht doppelt so schwer wie wasser, oder!? (falls doch bitte um aufklärung!!!)
und man soll die farm ja auch nur zu 50-75% auffüllen, und 200g sind auch noch granulate empfohlen, also ich denk, da ist was falsch beschrieben, bzw da will jemand seinen lehm loswerden ;)

mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon georg » 29. Jun 2006 01:10

aja, nochwas:

@2: ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass sich ameisen untereinander nicht bekriegen, stimmt das?

& 5: wie ich dem foto+video-forum entnehmen konnte, halten einige ihre ameisen auch in stinknormalen aquarien. wie macht ihr das? ich hab vor einigen jahren mal versucht einige selbstgefangene in meinem aquarium zu halten (nur einige tage, dann wars mir zuviel) aber sie sind immer ausgebrochen. erstens konnten sie die wände hochkrabbeln, und zweitens ist da oben hinten in einem aquarium immer ein loch (für die kabel)!

mfg, g.
georg
member
member

Beitragvon Sanguinius » 29. Jun 2006 01:36

Such einfach mal nach Ausbruchschutz, dann findest du einiges ;) .
Ich sage nur ptfe oder Talkum!

Ameisen bekriegen sich bis aufs Blut! Wenn sie sich als direkte Konkurenz ansehen, was grade in einem kleinen Formicarium der Fall ist kommt es immer zu Toten!

mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon jofausk » 30. Jun 2006 06:56

Hi.

@4 Zur Dichte von Sand: Es kommt ganz darauf an, wie groß die Körnung (da zwischen den Sandkörnern ja Hohlräume sind -> Schüttdichte) und wie hoch die Feuchtigkeit des Sandes ist. Generell würde ich sagen irgend etwas zwischen 1.3 und 1.9 g/cm³.

Ciao, JFK.
jofausk
member
member

Beitragvon georg » 1. Jul 2006 23:58

thx für eure antworten!
ich denke ich werde mir dann im august eine myrmica rubra kolonie zulegen!
allerdings nur mit 1kg sand ;)
(1200*0.6=720; 720*1.9=1368)

bis dahin schönen sommer,
mfg, g.
georg
member
member

Zurück zu History Forum