Hilfe bei der Auswahl der Art

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe bei der Auswahl der Art

Beitragvon vargsnatt » 28. Jun 2006 16:31

Hallo Leute

Bin seit einiger Zeit total dem Ameisen-Fieber verfallen und mir schossen da so viele tolle Ideen durch den kopf, dass ich gern eure Hilfe bei der Verwirklichung hätte. Hab auch schon das ein oder andere Buch bestellt, aber kann einfach nicht warten^^

Ich hab mir heut in voller euphorie einmal einen plan gemacht wie mein Lebensraum für die Krabbler aussehen soll und es kam dies heraus:
Riesiges Terrarium die eine Seite Land (wo auch das nest entstehen soll)die andere wasser mit mehreren Inseln die durch brücken verbunden sind
auf den einzelnen Ínseln verschiedene Nahrungsquellen z.B auf der einen kleine pflanzen für blattläuse auf der anderen "Honigbrunnen" usw.Alles schön dekoriert mit echten pflanzen, steinen, ästen....
Das feinste was mir allerding einfiel war einen Auslauf nach draussen in meinen garten zu legen durch eine schlauchverbindung.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kolonie mir abhaut und es sich lieber im garten bequem macht? Können Schädlinge eindringen? Da hat bei mir die Suchfunktion das nicht befriedigend beantwortet.

so meine frage ist nun was eure meinung dazu ist
wäre das eine artegerechte haltung? was könnte es für probleme geben?
und die frage schlechthin: welche ameisenart würde diese umgebung so wie ich sie beschrieben hab ausnutzen (auslauf, blattläuse)

tschuldigung, dass ich als anfänger und neuling hier im forum gleich sonen gewitter auf euch ablasse (suchfunktion wurde benutzt allerdings ohne den entscheidenen erfolg) 8)
würde mich sehr über eure Hilfe freuen

grüsse
vargsnatt
vargsnatt
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 28. Jun 2006 16:46

Also als Anfänger würde ich dir empfehlen Lasius niger oder Myrmica rubra zu halten.
Melli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 28. Jun 2006 16:52

hi,

les dir mal diesen thread durch:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg
HeldGoP
member