Diskussion "Ryobas Rhytidoponera metallica"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion "Ryobas Rhytidoponera metallica"

Beitragvon ryoba » 1. Mär 2006 10:25

Hier könnt ihr eure Meinung zu meinem Haltungsbericht posten.

Edit: Uta

Hier der Link zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=24575#24575
Zuletzt geändert von ryoba am 1. Mär 2006 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
ryoba
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon GÖKI » 30. Mär 2006 03:26

Hi ryoba, hab auch dein Bericht durch gelesen, echt cool
Bekomme immer mehr Lust auf die Art, auch bei dir konnte ich einiges an Info finden.

Bin gespannt wie es weiter geht.
GÖKI
member
member

Beitragvon chliJs » 1. Apr 2006 16:06

ich bin an dieser art auch sehr interessiert. könntest du vielleicht ein paar infos zu luftfeuchtigkeit/temperatur/bewässerung posten?
chliJs
newbie
newbie

Beitragvon ryoba » 1. Apr 2006 21:43

Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei 50-60%.
Die Temperatur beträgt tagsüber 25-28 Grad, nachts sinkt sie auf ca. 21 Grad (12 std Tag/Nacht).
Die Befeuchtung erfolgt über das Reagenzglasnest das die Ameisen im Moment noch bewohnen.
Wenn der Wassertank im Neströhrchen leer ist werde ich sie in einen YTong umziehen lassen.
Diesen werde ich entweder mit Moos bedecken um eine gleichmäßige Feuchtigkeitsabgabe zu erreichen, oder mit einem externen Bewässerungssystem das ich am austüfteln bin (teste ich gerade noch mit meinen Lasius niger).
ryoba
member
member

Beitragvon chliJs » 2. Apr 2006 07:51

ah, danke für die schnelle antwort. bin ich mal gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickelt- berichte immer schön weiter, fand deinen bericht sehr aufschlussreich.
chliJs
newbie
newbie

Beitragvon uta » 6. Apr 2006 23:03

Danke ryoba für die Ergänzung Deines Haltungsberichtes (auch wenn sich bei den Ameisen nicht soviel getan hat) und den übersetzten Anmerkungen. :D Insgesamt sehr interessant geschrieben. :thumright:

Ich glaube, mit der Größe des Beckens liegst Du gar nicht mal so verkehrt. Ein kleineres anzubieten, ist m.E. eine gute Entscheidung! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon robert » 26. Jun 2006 10:29

bin ich hier der einzige, der das merkwürdig findet, dass die ameisen verkauft werden, wenn nicht einmal geklärt ist, ob die königinnen in der lage sind eine kolonie zu gründen?
robert
member
member

Beitragvon Chemitech » 26. Jun 2006 14:33

Die Königinnen können Kolonien gründen das Problem ist nur, dass die Gründung recht schwierig ist und die Königin / kleine Kolonie sehr viel Ruhe braucht und bei mir scheinbar die richtige Füttergröße.
Chemitech
member
member

Beitragvon Moglie » 26. Jun 2006 14:51

Hi,

hatte eigentlich keine Probleme mit der aufzucht, die Kolo hat jetzt min 50 Tiere und jede Menge Brut. Das sie nur kleine Futtertiere nehmen ist aber ja kein Problem.

MfG Sven
Moglie
member
member

Beitragvon robert » 26. Jun 2006 20:29

hallo?
hat einer von euch diesen artikel (den von ward) gelesen? danach kommt die problematische phase bei einer größe von 70 tieren!
denn dann hört die königin möglicherweise auf eier zu legen und wird von ihren "kindern" getötet, die dann selbst begattet werden wollen (gamergates)!
aber ohne männchen wird das schwierig ... !
und eigene männchen werden ignoriert!

das zwar nicht bei jeder kolonie, aber durchaus häufiger, denn in der natur werden fast keine kolonien mit königinnen gefunden! wenn doch, dann nur kleine!
also ich find das schon merkwürdig! ich gehe zwar mal davon aus, dass das keiner vom antstore vorher wusste, aber meiner meinung nach ist es nicht zu verantworten die tiere zu verkaufen, wenn meinetwegen auch nur jede fünfte kolonie nix wird!
bei aller liebe zum anstore, aber das geht net.
ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob Rhytidoponera metallica richtig bestimmt ist (von antstore) ... die entwicklungszeiten passen nicht mit denen des papers überein ...
dort braucht die entwicklung (ei-imago) 3-4 monate ... wenn ich diese merkwürdige tabelle richtig verstehe.
aber ob´s das besser macht weiss ich auch nicht, denn viele arten der gattung Rhytidoponera haben überhaupt keine königinnen, die längerfristig erhalten bleiben!

hab jetzt noch einen anderen artikel gefunden, der eine ähnliche sprache spricht: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(den vermutlich nur menschen lesen können, die über eine uni ins netz gehen, oder?)

also es sollten sich unbedingt alle Rhytidoponera metallica halter schnellst möglich zusammenfinden. besonders wenn ihr schon irgendwie männchen habt!
wenn ich´s mir recht überlege könnte man aus dem fluch auch ne tugend machen! man braucht nur männchen und fremde kolonie!!!
denn dann stehen einem alle wege offen! falls alle arbeiterinnen zu gamergaten werden können!
die gamergaten paaren sich am nesteingang, natürlich laufend (haben ja keine flügel).
ihr merkt, worauf ich hinaus will ... man könnte mengen an neuen kolonien erzeugen, in dem man zweignester bildet!
in dem paper wird davon ausgegangen, dass in natürlichen kolonien etwa 5-15% gamergaten sind.
einen nachteil haben gamergaten allerdings! sie sind "kurzlebig" (was immer das bedeuten mag, es wird nicht weiter definiert) die gamergaten müssen also von zeit zu zeit erneuert werden, damit die kolonie bestand hat! es sind halt doch im grunde arbeiterinnen und so lange leben sie dann wohl auch!

hm, das wäre schon sehr interessant!

hat denn jm. schon Rhytidoponera metallica Männchen?

ansonsten funktioniert es auch mit isolierten arbeiterinnen (nach Ward) allerdings auch net so gut.

und dann natürlich an alle, deren königin gestorben ist: nicht wie ich es gemacht habe (weil ich die artikel erst jetzt gelesen habe), die übrig gebliebenen arbeiterinnen in alkohol schmeissen! :(
robert
member
member

Beitragvon Moglie » 26. Jun 2006 23:28

Habe mir deswegen auch schon ne zweite Kolo gesichert, damit ich es mal ausprobieren kann. Fänd ich eigentlich nur von Vorteil, so kann man wenigstens mal Exoten nachziehen wenn es klappt. Bei mir hat die Kolo im Moment betimmt noch 20 Puppen, werde es weiter beobachten, und sollte sich was ereignen hier darüber berichten.
Moglie
member
member

Beitragvon ryoba » 27. Jun 2006 02:05

So,
ich habe meinen Haltungsbericht nun mal aktualisiert.
Leider keine guten Neuigkeiten.
Ich halte meine Rhytidoponera metallica Edit Uta: (Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben! Danke!) jetzt seit 7 Monaten, und es ist noch keine Einzige Ameise geschlüpft.
Insgesamt habe ich jetzt 9 Puppen eingesammelt, die alle nach 3-4 Wochen Puppenzeit ohne ersichtbaren Grund entsorgt wurden.
Bei mir klappt die Gründung also überhaupt nicht, und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache (falls jemand anhand meines Haltungsberichtes einen Haltungsfehler ausmacht, möge er es mir bitte sagen!).
Insgesamt scheint die Haltung bzw Gründung doch sehr schwierig zu sein.
Außer von Chemitech und Moglie hab ich noch von keinen positiven Erlebnissen gehört.
Es wäre also wirklich interresant noch von mehr Haltern zu hören.
Es bleibt auch abzuwarten was passiert wenn die Kolonien größer werden.
Ob es möglich ist, durch Austausch von Männchen Gamergate zu erzeugen, würde mich auch interresieren.
Bei den Pachycondyla von Stefan_k scheint es geklappt zu haben.
Wenn allerdings alle in deutscher Haltung befindliche Rm Kolonien von ein und demselben Schwarmflug sind, sehe ich da ein Problem.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
ryoba
member
member

Beitragvon earlant » 27. Jun 2006 08:44

Hallo ryoba,

Zur Haltung kann ich nichts sagen. Habe aber den Verdacht, dass da vielleicht mehrere Arten unter R. metallica gehandelt werden; es gibt ja doch recht viele Arten in Australien (76!), die sich teilweise recht ähnlich sehen. Die Frage danach, wer sie bestimmt hat, ist sehr berechtigt.

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, von wo genau sie stammen. R. metallica ist in „ganz“ Australien zu Hause; andere Arten haben kleinere Verbreitungsgebiete, aber überlappend mit dem von metallica.
Erschwerend ist die Tatsache, dass Ward von einem „species complex“ spricht, dass es sich also um eine ganze Gruppe von Arten handelt (ähnlich wie unser Formica rufa-Komplex, der allerdings zurzeit recht gut aufgelöst erscheint). Innerhalb eines solchen Komplexes ist es selbst für Fachleute schwierig, die einzelnen Arten zu identifizieren.

Zu den 9 Puppen: Sind die noch in den Kokons? Wenn sie in Alkohol gelagert sind, kann man sie unter dem Binokular mittels Uhrmacherpinzetten vorsichtig öffnen. Dann könnte man feststellen, ob es Arbeiterinnen- oder Männchenpuppen sind: Deren Flügelanlagen und die langen Fühler sollten erkennbar sein. (Es können natürlich auch noch Vorpuppen sein, dann kann man nichts dazu sagen).
Falls Sie es sich nicht selber zutrauen, schicken Sie mir die Puppen zu. Ist für mich ein Klacks.

MfG,

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon robert » 27. Jun 2006 09:42

die tiere stammen alle aus einem schwarmflug. herkunft ist in der nähe von brisbane. zumindest sollten es also alle die selbe art sein.
die tatsache allerdings, dass man königinnen hat sollte in der gattung rhytidoponera doch auch schon als einschränkung fungieren. schließlich haben viele arten dieser gattung keine königinnen, wenn ich richtig informiert bin.

(@earlant:) wenn ich an einen bestimmungsschlüssel kommen könnte würde ich versuchen sie zu identifizieren. hab ja noch tiere in alkohol.

ach und kann nicht vielleicht jm. nen paar puppen an ryoba abgeben? wir sollten vermeiden, dass eine weitere königin stirbt! denn es ist alles andere als wahrscheinlich, dass noch einmal Rhytidoponera "metallica" königinnen gefunden werden! und da wir einen möglichst großen genpool brauchen um die kolonien (gamergaten) am leben zu erhalten

offensichtlich haben königinnen schwierigkeiten ihren ersten arbeiterinnen beim ausschlüpfen zu helfen. dem kann man dann wohl nur durch möglichst viele puppen und glück gegensteuern! wenn da erst mal nen paar arbeiterinnen sind sollte es besser gehen.

die puppen kann man dann auch sehr einfach und schnell mit mitfahrgelegenheiten "verschicken". sollte ja kein problem sein jm. zu finden, der für 1-2 € nen reagenzglas oder filmdöschen mitnimmt!
so geht´s viel schneller und sicherer als mit der post!
Zuletzt geändert von robert am 27. Jun 2006 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
robert
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Jun 2006 10:12

Wie Feucht ist der Ytong?
Da mir aufgefallenist das die Tiere auf Feuchtigkeit empfindlich reagieren, bei mir werden die Puppen am weitesten entfernt vom Wasser gelagert.

Ggf. solltest du die Temperatur etwas ändern; wie warm ist es im Ytong?
Bei mir liegt die Temperatur so um die 26°C

Ansonsten kann ich nur noch sagen das Nest komplett abdunkeln ( schwarze Folie davor) und möglichst nicht am Tisch oder Formikarium ruckeln, da die Ameisen doch recht schreckhaft sind.
Dies kann auch der Grund sein warum die eine Arbeiterin tot ist. Bei mir hatte ich auch so ein Fall, die Arbeiterin hat den Nesteingang nicht mehr gefunden und ist komlett in Panik geraten. Am nächsten Tag war sie dann auch nicht mehr.
Chemitech
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum