Anfaenger - Suche Infos fuer - Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfaenger - Suche Infos fuer - Myrmica rubra

Beitragvon Nuharlesh » 25. Jun 2006 21:52

Schoenen guten Abend allerseits :-)

Vielleicht koennen mir ja einige etwas weiterhelfen, die nicht grad der WM ihre volle Aufmerksamkeit schenken :-)

Ich lese schon seit langem auf verschiedenen Seiten zum Thema "Ameisen als Haustiere" ... von dem Infomaterial bin ich nun hier gelandet und werd erstmal bleiben :-D
Ich hab den ganzen Abend hier im Forum gelesen und da kamen mir einige Fragen in den Sinn...
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir in der naechsten Zeit eine Kolonie "Myrmica rubra" anzuschaffen. Allerdings kommen da nun auch einige Fragen auf. Ich stell die einfach mal ... (Wenn sich einige jetzt evtl. gestoert fuehlen, weil man Antworten ueber die "Suchfunktion" finden wuerde: Ich hab sie bentutzt, wuerd ich sonst hier fragen wenn ich da eine Antwort gefunden haette? :-) Aus jahrelanger Forenerfahrung kann ich sagen, eine Antwort auf die Frage die gestellt wird, ist oft einfacher als der Verweis auf die Suchfunktion. Also bitte bitte nich gleich schimpfen ;-))

Nun zu meinen Fragen:

1. Da ich ja nun mit dem Gedanken spiele, mir eine Myrmica rubra Kolonie anzuschaffen, wuerde mich nun interessieren, wie "schnell" so eine Kolonie waechst?

2. Ergibt sich aus der ersten Frage: Wie groß sollte die von mir gestellte "Heimat" fuer die Kolonie sein?
Im Moment denke ich, das ich mir in der naechsten Zeit die grosse Farm bestellen werde und aus einem Aquarium was ich noch zufaellig im Keller stehen habe eine Arena bauen werde. Sollte also fuer den Anfang gross genug sein. (Wie lange sollte das Platzangebot wohl reichen? - Und, hat jemand nen Tipp wie ich da rechts und links nen Loch fuer nen Verbindungsschlauch zur Farm reinkriege? Zum Glaser gehen und fragen ob er das macht? Hat ja nun nicht jeder die Moeglichkeit nen Lock in Glas zu schneiden/bohren) Sollte ich das wirklich so machen, frag ich mich allerdings in welcher Hoehe diese "Bohrungen" fuer den Verbindungsschlauch sein muessen. Auf den Bilden von den im Shop angebotenen Becken sieht es so aus, als waeren diese ziemlich in der Mitte der seitlichen Scheiben. Ist das nicht zu hoch? Da komm ich auch gleich auf die dritte Frage ...

3. In der Arena (und dann spaeter in den Becken zur Erweiterung wenn denn noetig) denke ich ausschließlich nur daran ein Sand/Lehm-Gemisch als Bodengrund zu nehmen. Wie hoch habt ihr in euren Becken den Bodengrund? Soweit ich weiss haertet das Sand/Lehm-Gemisch ja nach einigen Tagen aus wenn man es nicht feucht haelt. Was ja auch bedeutet, das der Boden dann wohl zu hart fuer die Ameisen ist um zu graben. Auf Grund dessen wuerde es IMHO doch reichen, wenn in den Becken der Grund nicht zu hoch ist (schaetze mal auf 2-4cm?!). Oder wie gestaltet ihr diese Becken? Evtl. ein paar Tipps oder gar Fotos? Waere nett :-)

4. Was fuettert ihr so?

4a. Die einen sagen, es reicht wenn man Zuckerwasser und/oder Honigwasser als Futter anbietet. (Natuerlich auf Wasser nicht zu verzichten) Alternativ auch mal Milch. Wieder andere sagen, auch noch Insekten anbieten. Ich nehme an, nur tote Insekten verfuettern. Wie laeuft das bei euch? Ich gehe jetzt einfach mal von Mehlwuermern aus die man ab und an mal mit anbietet: Nach dem Kauf in der Zoohandlung erstmal noch etwas mit Obst oder Gemuese fuettern - dann die Mehlwuermer in kochendes Wasser werfen, um (ggf.) Milben o.ä. abzutoeten (was die Mehlwuermer ja auch sofort toetet) und einfrieren.
Wie oft und wie viel von den Mehlwuermern verfuettert ihr dann? Brecht ihr die gefrorenen Mehlwuermer in kleine Stuecke und verfuettert die direkt, oder lasst ihr die erst auftauen bevor ihrs dann in die Arena zum fuettern gebt??
Des weiteren hab ich irgendwo was von Fischfutter gelesen. Flockenfutter? Getrocknete Shrimps? Wie viel davon, wie oft?

4b. Blattlauszucht. Was ja auch nicht ganz uninteressant ist. Hab allerdings noch nirgendwo was genaueres dazu gefunden. Ausser eben, das man es machen kann, aber nicht muss. Stellt sich mir nur die Frage: Wie?
In den doch recht kleinen Becken (Starter Set) ist wohl nicht wirklich genug Platz um eine Pflanze mit einzusetzen, auf der die Blattlaeuse von der Kolonie gezuechtet werden koennen. Aber gehen wir mal davon aus, das ein Becken vorhanden ist, in dem genug Platz ist. (In diesem Fall ein 60x30x30cm Becken)
Was fuer eine Pflanze nimmt man da am Besten fuer die Blattlaeuse? So hoch sollte die Pflanze ja nun auch nicht sein, da ja die Hoehe des Beckens durch den Deckel begrenzt ist. Und, wo kommen die Blattlaeuse her? Wenn ich da beim Blumenhaendler meines Vertrauens nach ner Pflanze mit Blattlaeusen frage, erklaert er mich ja nun fuer bloed - und wer will das schon? :lol:

5. Wasser?! Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht reicht wenn man die Farm feucht haelt. Was ja auch irgendwie klar ist :-) Wie haltet ihr das mit frischen Wasser fuer eure Krabbler? Ich hab ja nun einiges gelesen und bin da oefter mal darueber gestolpert, das Ameisen in kleinen Behaeltern in denen frisches Wasser bereitgestellt wird ertrinken. Unschoene Geschichte. Waere es deswegen ratsam ein Reagenzglas mit Wasser fuellen, mit Watte verschliessen als "Quelle" in der Arena reinlegen? Oder koennt ihr mir da eine evtl. bessere Loesung vorschlagen um keine "Tot durch Ertrinken"-Opfer verzeichnen zu muessen?

6. Jahreszeiten und die damit verbundene Winterruhe.
Wie macht ihr das? Die meisten Arten halten ja eine Winterruhe an die man sich halten soll. Das nehme ich so zur Kenntnis und werd auch versuchen mich daran zu halten. Irgendwo hab ich was davon gelesen, das es Leute gibt die ihre Kolonien ueber den Winter sogar in den Kuehlschrank "einlagern" um ein konstante, niedrige Temperatur fuer die Tiere zu gewaehrleisten. Zum einen stell ich mir das ziemlich unpraktisch vor bei groesseren Kolonien und zum anderen, ich selbst hab die Moeglichkeit nicht.
Koennte allerdings fuer die Wintermonate die Becken komplett in den Keller stellen der nicht geheizt wird. (Somit sind im Winter dort Temperaturen von +10°C bis -10°C ueber den Winter was wohl ich fuer kalt genug empfinde)

So, das soll erstmal reichen. Wenn mir noch was einfaellt, frag ich schon :-)

Schon mal vielen Dank :-)
Nuharlesh
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 26. Jun 2006 07:54

:sign_welcome: Hallo Nuharlesh und herzlich Willkommen im Forum! :sign_welcome:

Wie mir scheint hast du dich wirklich schon gut informiert!
Um kurz zu machen, gehe ich schnell auf deine Fragen ein:

1. Die Königin von Myrmica rubra hat etwa ein Drittel der Legeleistung einer Lasius niger-Königin. Mehr Vergleich kann ich leider nicht bieten, da ich Myrmica rubra nur als sehr junge Kolonie mit fünf Pygmäen halte. Die Brutentwicklung scheint allerdings schneller zu gehen, als bei L. niger.

2. Ich denke dein Vorschlag ist okay. Zu den Löchern: Ameisen können an Glas laufen, daher sollten Löcher in der Mitte kein Problem darstellen. Bohren kann man sie auch selbst mit Glasbohrern aus dem Baumarkt... Ist aber schwierig.

3. In der Arena nehme ich seit neuestem Gips als Grund. Das hat den Vorteil, das die Ameisen nicht graben können, aber schwere Beute, bei der Sand keinen Halt bietet besser abtransportiert werden kann.
In dem Display bietet sich Sand/Lehm-Gemisch an, dass sowieso immer feucht gehalten werden muss, sonst machen es die Ants net lang.

4.
a) Ich würde immer Eiweiß in irgendeiner Form geben. Meine Myrmica rubra nehmen Mehlwürmer gerne. Ich gebe sie allerdings lebend. (<== da sind viele gegen und brühen vorher ab!)

b) Blattlauszucht ist der falsche Begriff! Ich schneide entweder nur einen Rosenzweig ab und stelle diesen in ein Reagenzglas und dann ins Formikarium oder eine kleine Rose direkt (die hält im Zimmer allerdings net lang). Is aber immer nur temporär möglich.

5. Das Wassergel vom Antstore ist sehr zu empfehlen. Da hat man keine Probleme. Ansonsten tut´s auch das Reagenzglas mit Wasser und Watte.

6. Das mit dem Keller klingt gut. -10° sollten zur Sicherheit aber vermieden werden, da sonst wohl doch mit ein paar Verlusten zu rechnen ist.Ein Umverpacken des Formikariums mit Styropor bietet sich da an.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Nuharlesh » 26. Jun 2006 09:01

Cephalothorax hat geschrieben:3. In der Arena nehme ich seit neuestem Gips als Grund. Das hat den Vorteil, das die Ameisen nicht graben können, aber schwere Beute, bei der Sand keinen Halt bietet besser abtransportiert werden kann.
In dem Display bietet sich Sand/Lehm-Gemisch an, dass sowieso immer feucht gehalten werden muss, sonst machen es die Ants net lang.

In der Farm das Sand/Lehm-Gemisch feucht halten, halte ich fuer das kleinste Problem. Aber in der Arena auf den Boden Gips? Einfachen Bastelgips ausm Baumarkt? Anruehren, reinschuetten, verteilen (ggf. modelieren) und fertig? Hast evtl. nen Bildchen davon das man sich das vielleicht etwas besser vorstellen kann? Evtl. dient es dem ein oder anderen auch als Basis fuer neue Ideen der Beckengestaltung *gruebel* Bin auch da im Moment fuer jeden Tipp dankbar ... Die Ansprueche der Ameisen scheinen ja nicht sonderlich hoch zu sein. Aber man selbst will ja auch was davon haben. Man sagt nicht umsonst "Das Auge isst mit" - und so ist es ja nun mal auch in diesem Fall *find*

Cephalothorax hat geschrieben:4.
a) Ich würde immer Eiweiß in irgendeiner Form geben. Meine Myrmica rubra nehmen Mehlwürmer gerne. Ich gebe sie allerdings lebend. (<== da sind viele gegen und brühen vorher ab!)

Und wie oft gibst du so nen Mehlwurm als Futter?
Wenn, dann werd ich beides probieren. Soll ja auch vorkommen, das die Krabbler die Tiefkuehlkost nicht annehmen hab ich irgendwo gelesen ... wobei ich doch schwer darauf hoffe, das ich Glueck habe und sie dann die abgebruehten und dann eingefrorenen Mehlwuermer dankbar annehmen.
Wie ist es mit Abwechslung im Futter? Immer nur Zuckerwasser, Honigwasser und Tiefkuehlwuermer sind ja nu nix. Ab und an mal nen Stueck Obst (Was die Saison so hergibt: nen Stueck Weintraube, Erdbeere, Banane etc) wird wohl auch nicht schaden? Hab nur "Angst" das sowas schnell mal anfaengt zu schimmeln.
Hat jemand Erfahrung mit Haferflocken?

Cephalothorax hat geschrieben:b) Blattlauszucht ist der falsche Begriff! Ich schneide entweder nur einen Rosenzweig ab und stelle diesen in ein Reagenzglas und dann ins Formikarium oder eine kleine Rose direkt (die hält im Zimmer allerdings net lang). Is aber immer nur temporär möglich.

Das Thema hat sich vorerst erledigt. Bevor die Kolonie nicht gross genug ist, lohnt es sich ja eh nicht. Was will ich mit ner relativ jungen Kolonie mit < 100 Ameisen, wenn sich die Zahl der Blattlaeuse fast stuendlich verdoppelt so schnell sie sich vermehren ?! :-)
Nuharlesh
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 26. Jun 2006 18:45

Nuharlesh hat geschrieben:Einfachen Bastelgips ausm Baumarkt? Anruehren, reinschuetten, verteilen (ggf. modelieren) und fertig?

Ja, genau den. Ich gebe eine ca. 5 mm dicke Schicht auf den Boden der Arena. Ich habe festgestellt, dass grade meine Raptiformica sanguinea ein Problem haben, große Mehwürmer über trockenen Sand zu transportieren, da dieser ihnen nicht genug Halt bietet. Ich gebe zu, dass es etwas steril aussieht... Vielleicht streut man einfach noch ein wenig Sand auf kurz vor dem Aushärten.

Nuharlesh hat geschrieben:Und wie oft gibst du so nen Mehlwurm als Futter?

Je nach Volkgröße... Jetzt, da die Kolonie sehr jung ist, ca. alle 2-3 Tage ein kleines Stück (3-4 mm Mehlwurm), oder einen ganz kleinen frisch geschlüpften Jungmehlwurm.
Apropos, die Zucht von Mehlwürmern ist sehr einfach und die Käfer nehmen zumindest meine Raptis auch sehr gerne.
Obst sollte man nach max. 3 Tagen entfernen, wegen Schimmelbildung.

Nuharlesh hat geschrieben:...wenn sich die Zahl der Blattlaeuse fast stuendlich verdoppelt so schnell sie sich vermehren ?!

Und das tun sie!!! Letztes Jahr habe ich eine Minirose ins Formikarium gestellt und drei ungeflügelte Blattlauslarven dazugegeben. Ich schätze vorletztes Larvenstadium. Einen Monat später war die Rose tot. Zu diesem Zeitpunkt saßen ca. 350 Blattläuse dicht gedrängt auf der Rose!!!

Viel Spaß bei diesem interessanten Hobby!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Nuharlesh » 27. Jun 2006 12:00

Cephalothorax hat geschrieben:Ja, genau den. Ich gebe eine ca. 5 mm dicke Schicht auf den Boden der Arena. Ich habe festgestellt, dass grade meine Raptiformica sanguinea ein Problem haben, große Mehwürmer über trockenen Sand zu transportieren, da dieser ihnen nicht genug Halt bietet. Ich gebe zu, dass es etwas steril aussieht... Vielleicht streut man einfach noch ein wenig Sand auf kurz vor dem Aushärten.

Mal ganz davon abgesehen das ich mir im Moment nicht mehr sicher bin ob ich nicht doch lieber "erstmal" mit ner kleinen Kolonie LN anfangen soll, ist es ja im Grunde erstmal egal wie das Becken eingerichtet ist. Ich denke fast, man macht es eh nur fuer sich selbst, da es den Ameisen wohl egal ist, ob sie auf nem ausgehaerteten Sand/Lehm-Gemisch spazieren gehen oder auf Gips.
Aber zum Gips hab ich mir mal nen paar Gedanken gemacht. Wenn einem das zu steril ist mit dem schlichten, weissen Gips, kann man sich im Baumarkt braune Abtoenfarbe bzw. nen Abtoenkonzentrat holen, und das Zeug mit unter den Gips ruehren. Wenn der dann ausgehaertet ist, kann man noch ne duenne Schicht Lehm (1:1 mit Wasser anruehren) ueber den Gips pinseln. Wem das alles zu umstaendlich ist, pinselt einfach nur den Lehm auf den Gips und gibt sich mit dem weissen Gips den man dann nur noch von aussen sieht zufrieden, oder er/sie streicht das Glas von innen erst mit brauner Abtoenfarbe an und giesst dann den Gips ein. (Schwierigkeitsgrad bitte am persoenlichen, Handwerklichen Geschick messen *hehe*)
Evtl. noch hier und da etwas Moos rein, und es macht optisch echt was her :-) Hatte ich mal in nem Terrarium was leider nie "aktiviert" wurde und leider entsorgt wurde :sad03:

Cephalothorax hat geschrieben:Je nach Volkgröße... Jetzt, da die Kolonie sehr jung ist, ca. alle 2-3 Tage ein kleines Stück (3-4 mm Mehlwurm), oder einen ganz kleinen frisch geschlüpften Jungmehlwurm.
Apropos, die Zucht von Mehlwürmern ist sehr einfach und die Käfer nehmen zumindest meine Raptis auch sehr gerne.
Obst sollte man nach max. 3 Tagen entfernen, wegen Schimmelbildung.

Werd ich also dann, wenns soweit is, mal probieren.
Obst fliegt bei mir nach max. 2 Tagen immer raus. Hab ich damals bei meinen Terrarien auch schon gemacht. Auch verendete Futtertiere neigen schnell mal dazu zu vergammeln/schimmeln ...
Nuharlesh
member
member

Zurück zu History Forum