Schwärmen...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schwärmen...

Beitragvon Spartakaktus » 22. Jun 2006 18:24

Hiho!

Ich hab hier im Garten ca 3 Ameisennester, 2 bei verschiedenen Pflanzen (eine davon ernährt sich von den Blüten der Pflanze??? - es sind keine Läuse zu sehen... und die andere betreibt extreme Blattlauszucht - meine Eltern zucken schon aus wegen den Ameisen :) ) und die 3te lebt am Teich :)

Nun sieht man derzeit im Garten ständig männliche Dronen herumfliegen, quasi wie kleine Schwärme fliegen sie um Sträucher und Pflanzen - Weibchen kann man jedoch noch keine finden...

Ist es möglich dass die Männchen zuerst da sind und auf die Weibchen warten oder hab ich einfach die Schwärmzeit verpasst?

Vielen Dank schonmal!

Lg Alex

PS: Pics folgen, wenn ich die die Spiegelreflexcam hab :)
Spartakaktus
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 22. Jun 2006 18:38

es gibt viele andere insekten die ameisenmännchen ziemlich ähnlich sind, schonmal daran gedacht?
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Darkness » 22. Jun 2006 21:55

@ Gurunzler

Also ich denke nicht das du die Schwärmzeit verpasst hast, ist ja je nach Art und Witterung wieder eine andere. Die These das Männchen vor Weibchen schwärmen, kann ich allerdings nicht bestätigen. Jedenfalls habe ich schon in der Natur sowie auch schon in meinem Formicarium keinen Unterschied festgestellt wenn die beiden Geschlechtstiere ausschwärmen. Macht ja eigentlich auch mehr Sinn wenn sie zusammen losziehen. Ansonsten wäre die Möglichkeit einer Nestgründung noch viel geringer als sie jetzt schon ist.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon b0unc3r » 23. Jun 2006 05:14

@ Darkness
Ich glaube das kommt auf das Verhältnis der Weibchen - und der Männchen an
Ich habe vor 2 Wochen ca. 9ter Juni ja auch 16 Königinnen gefangen und musste 3-4 Stunden warten bis diese wieder zurückkamen..
Aber ich hab auch das Schwärmen mitbekommen. Da sah ich auch deutlich das mehr Männchen losgeflogen sind als Weibchen, aber ich würde das auf das Zahlenverhältnis zurückführen.. also könnte es durchaus sein das es für Gurunzler so aussieht als würden erst viel mehr Männchen losfliegen.
Ist ja auch so :wink: Und einzelne Weibchen werden wahrscheinlich auch losfliegen. Und ab einen gewissen punkt fliegen ja alle los :) Ursache: war eine Wolke über der Sonne, da sind se dann alle weggeflogen Männchen+Weibchen. Kann natürlich Zufall sein :)

/edit : Zahlenverhältnis (Schätzung) : 15 Männchen/ 1 Weibchen

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum