Verpuppungsprobleme bei Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verpuppungsprobleme bei Camponotus ligniperda

Beitragvon K Kris » 14. Jun 2006 01:43

Schöne Grüsse an alle,

Vorgeschichte/Angaben:
Ich habe letztes Jahr eine vom Schwarmflug zurückkehrende Jungkönigin Camponotus ligniperda eingefangen. Sie verbrachte die ersten 2/3 Monate, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpften, im RG und siedelte dann in ein zu grosses Ytong-Nest um. Von Oktober bis anfang April war die Königin samt 6 Arbeiterinnen in Winterruhe im Kühlschrank. 2 Arbeiterinnen starben während der „Überwinterung“ (vermutlich daran, dass ich vor der Winterruhe nicht ausreichend Futter angeboten hatte). Der Kolonie ging es gut und die 4 Larven, die mitüberwintert hatten, gediehen recht gut. Zwei von ihnen verpuppten sich und entwickelten sich zu schönen Arbeiterinnen, die im vergleich zu den 6 aus der ersten Generation auch deutlich grösser sind. Bald nach der Winterruhe (mitte April) legte die Königin einen Haufen neuer Eier in zufriedenstellender Anzahl. Diese Eier gediehen prächtig, Im Mai schlüpften Larven und diese wuchsen recht schnell heran. Die Brut wurde gut gepflegt und verminderte sich nicht im geringsten. Bald nachdem die Larven schlüpften siedelte ich die Kolonie in ein neues und kleineres Ytong-Nest um. Die Larven werden jetzt seit Ende Mai eine nach der anderen verpuppungsreif. Hier kommen wir jedoch zum Problem!

Problem:
Der erste Kokon wurde am 29. Mai gesponnen. Weitere folgten nunmehr seit dem 4. Juni. Allem Anschein nach geht es dem ersten Kokon gut, alle weiteren wurden jedoch bald nach der Fertigstellung von den Arbeiterinnen wieder geöffnet und die (Vor)Puppen darin verspeist. Vorgestern noch waren in der Kolonie 4 Kokons, heute leider nur noch einer. Ich habe gestern beobachtet wie eine Larve im Vorpuppenstadium von zwei Arbeiterinnen eifrig vertilgt wurde. Wo ist bzw. könnte das Problem liegen?

Es kann nicht an Nahrungsmangel liegen, denn ich füttere tagtäglich mit frischer Honigwasserlösung und Mehwurmlarven/käfern.

Temperatur? Zwischen 22°C und 25°C seit April. Ein bischen niedrig aber dennoch nicht zu niedrig, oder doch? Ich muss jedoch hinzufügen, dass die ersten 10 Junitage ein bischen zu kühl für diese Jahreszeit waren und die Temperatur im Zimmer ein oder zwei mal bis fast 20°C herabsank.

Feuchtigkeit? Vielleicht könnte auch hier das Problem liegen. Ich bewässere den Wassertank ein bis zwei mal die Woche. Die Bewohnerinnen scheinen jedoch trockenere Nestteile zu bevorzugen. Ausserdem ist auch Trinkwasser fast durchgehend vorhanden.

Gerade ist eine neue Larve (von mindestens 20 die noch übrig sind) am Kokonspinnen...ich hoffe das diese es schafft, denn wenn es so weitergeht, nimmt das kein gutes Ende (ich habe auf diese Weise schon 4 oder gar 5 Puppen verloren).

Danke im Vorraus für jeglichen mindestens halbwegs kompetentenKommentar.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon K Kris » 21. Jun 2006 22:23

Jetzt mal ein „Update“,

Seit meinem Beitrag hier ist einiges passiert. Ich habe mit regelmässigerem Befeuchten angefangen (ich weiss immer noch nicht wieso ich C. ligniperda für eher xerotherm gehalten hatte und wieso ich es deswegen mit der Befeuchtung nicht so ernst genommen habe).

Jedenfalls wurde seit meinem Eintrag nur ein Kokon aufgerissen und die Puppe verspeist, jedoch sah das Kokon irgendwie falsch aus. Das Gespinst war viel zu dursichtig - ich nehme mal an zu dünn und es sah ziemlich kleingeraten aus, und gerade deswegen war ich nicht besonders überrascht.

Es wurden zahlreiche neue Kokons (10) gesponnen und sind jetzt schon einige Tage alt – ich will natürlich nicht voreilig sein aber es sieht dennoch zuversichtlig aus, denn die Kokons wurden davor nach ein bis zwei Tagen zerstört.

Die Königin hat vor zwei/drei Tagen eine neue Runde Eier gelegt (wenigstens 11) und desöfteren befindet sich eine Arbeiterin über einen längeren Zeitraum hinweg in der feuchteren Kammer.

Wie gesagt, ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber vielleicht war das Problem wirklich die Feuchtigkeit.

Ich melde mich wieder.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum