Kolonie will nichts Essen! Habt ihr tipps für mich?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie will nichts Essen! Habt ihr tipps für mich?

Beitragvon DMGK » 18. Jun 2006 15:13

Hallo,
ich habe seit 3 wochen eine Kolonie Formica Cinerea mit 2 Queens und ca 30 arbeitern.

Es ist komisch seit die Kolonie in die Farm ungezogen ist, sehe ich höchsten 5 Ameisen dir restlichen verstecken sich alle in der Farm ist das Normal?

Auch nehmen sie keine Nahrung an.
Ich habe es mit lebendiegen Maden probiert, mit überbrühten ich habe sie in der mitte durchgetrennt, habe sie rot werden lassen und dann angeboten aber leider alles ohne ergebnis!!!
Habe auch eine Tote und eine Lebendiege Fliege rein aber auch hier war nichts.

Habe dann mal einenn Wurm in die Farm gegeben und den haben sie dann angegriffen bestimmt 10 minuten lang aber gegessen haben sie ihn dann nicht!

Habe ihnen frische erdbeeren, Apfelstücke und trauben angeboten habe sie aber nie am naschen gesehen. Ein mal habe ich sie am Wasse gesehen und einmal am Zuckerhonigwasser und des wars schon in 3 Wochen.
Also bitte gebt mir tipps wie ich sie zum Essen bekommen kann.
DMGK
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 18. Jun 2006 18:07

Hallo,

Du solltest bedenken, dass 2 Königinnen mit ca. 30 Arbeiterinnen doch ein sehr geringes "Magenvolumen" haben. Zudem können die Tiere mit einem vollem Magen einige Tage ohne Nahrungsaufnahme überleben.
Auch kann es sein, dass die Tiere nachts, wenn sie sich sicher fühlen, zum Futter gehen.
Solange mehr Nachwuchs als verstorbene Ameisen zum Vorschein kommen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon DMGK » 19. Jun 2006 15:35

Hi M.Sebasta,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich nicht mit wenn es Nachwuchs gibt sondernn immer nur wenn eine Formica Cinerea stirbt ( wird dann entsorgt von ihnen).

Das Essen wird auch nie weniger, also falls sie nachts drangehen würden.
Soll ich es mal mit Fischfutter probieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!

Dave
DMGK
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Jun 2006 16:29

@ DMGK

Na ja, ob sie auch Fischfutter nehmen weiss ich nicht. Ich habe mal versucht kleiner Spinnen abgebrüht anzubieten, das war unter anderem ein Erfolg. Dafür nahmen sie bei mir auch Fliegen an, im Gegensatz du denen von dir. Trotzdem hast du Recht, dass ihr Futterverhalten etwas schleierhaft ist, schliesslich nimmt auch eine kleine Kolonie in drei Wochen auch etwas zu sich.
Du wolltest es ja mit Fischfutter versuchen, falls du aber eine Katze hättest, würde ich es mit Katzenfutter probieren, dieses wurde auch des Öfteren verspeist.
Bei manchen Ameisenarten konnte ich eine deutlich grössere Fress-Aktivität bei erhöhter Temperatur feststellen, muss wohl am beschleunigten Stoffwechsel gelegen haben. Vielleicht kappt es ja dann auch bei dir, schliesslich ist es jeden Versuch wert. Ich würde dann die Temperatur lediglich temporär in die Höhe schrauben und auch nicht allzu lange. Hoffe es werden Erfolge sichtbar. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon DMGK » 19. Jun 2006 16:39

@Darkness

Die Temperatur habe ich jetzt seit einigen Tagen etwas höher gestellt hatte am anfang immer so um sie 21-23 C. jetzt sind es tagsüber so 26 bis max 28C glaube das gefällt ihnen besser sind ein bissl aktiver.

Katzenfutter? Meinst du Trocken oder Nassfutter ?Muss ich mal ausprobieren.

Danke
DMGK
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Jun 2006 16:49

@ DMGK

Also bei mir habe ich ausschliesslich nasses Katzenfutter ausprobiert.
Wenn du es aus der Büchse oder so nimmst, hat es meist so Gelee artige Zeug dran, welches ich zuerst mit Wasser abgewaschen habe und darnach alles abtropfen liess. Allerdings gingen meine Ameisen erst daran als es schon ein wenig getrocknet war. Zudem weiss ich nicht ob auch die Volkstärke eine grundlegende Rolle spielt. Ich habe auch festgestellt, dass bei sehr vielen Ameisenarten mit zunehmender Individuenanzahl auch die Auswahl an angebotenem Fressen zugenommen hatte. Sie wurden nicht mehr so wählerisch wie am Anfang, da es ihnen nun mehr fast schon um die Quantität als um die Qualität ging. :lol:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon DMGK » 19. Jun 2006 20:24

Habe meinen Ants heute mal eine Hauspinne in die Farm gegeben.
Haben sich sofort auf sie gestürtzt ( 4 Ants ) haben sie entbeint und umgebracht. Aber nicht gegessen.
DMGK
member
member

Beitragvon Skully » 3. Aug 2006 13:59

@ DMGK also ich habe die gleiche Art, hier mal meine Erfahrungen zum Fressverhalten bei denen.

Das stimmt die fressen bei weiten nicht alles, was man ihnen vorsetzt.

Habe die Kolonie damals mit ca. 30 Tieren bekommen, Puppen waren nicht dabei und ich habe schon sehr forsichtig geschaut, weil das Sogar noch extra auf der Box drauf geschrieben war. Puppen net Vergessen. :roll:

Wobei ich mir wohl immer noch die Frage stelle, ob der Verkäufer die nicht Vergessen sollte ins Packet zu tun oder ich die nicht vergessen sollte aus der Box zu hollen. :?:

Na ja, war mir auch erst mal Egal... da die 30 Stück in der Armeisenfarm eh wie bekloppt mit dem buddeln angefangen haben, innerhalb von einem Abend waren die bis unten ins Granulat und die Frau Königin legte dazu fleissig Eier.

Also in der ersten Zeit habe ich keine am Honig gesehen, was mich net sehr verwundert hat, denn bei einer Reise von Berlin runter zum Niederrhein (600 km) hätte ich mir auch vorher den Magen richtig voll gehauen. :lol:

Dann habe ich es mal jede Woche mit einerPinkie versucht also diesen Maden, Resultat die haben mit denen gekämpft und sich meist die die Beine und fühler wie auch die Zangen von den Maden verkleben lassen... Ende vom Lied, Made tot also Spielzeug kaputt und im Schnitt drei Arbeiter die beim erlegen einer MADE drauf gehen.

Das habe ich dann ca. 3-4 Wochen lang hier und da ausprobiert ohne irgendwelche Änderungen zu sehen.

Also Taktikwächsel. Ich habe mir dann in der Zoohandlung um die Ecke, sogenannte Wachsmotten Laven besorgt. (Wünsche mir immer noch ich hätte die Heimchen genommen < Die habe ich übrigens noch nicht Versucht!) Die Lave ist auch beim ersten mal richtig Gut angenommen und es sah echt Toll aus wenn ca. 20 Ameisen versuchen eine Lave zu bendigen, nun den es hat geklappt. Vielleicht haben sie auch was gefressen an der Lave war nichts zu erkennen. Beim zweiten Versuch als es noch Laven waren habe ich es mit den Laven dann aufgegeben und gewartet, bis aus den Laven Motten geworden sind.

Wärend dem ganzen rum versuchen habe ich den Kleinen wohl immer den Honig mit Wasser zusätzlich angeboten.

Die Motten dann, waren echt nicht schlecht, habe auch andere kleine Nachtfalter rein getan ging auch recht Gut. Nur ist das eine riesen Sauerei mit den Motten.

Beim zweiten Motten füttern haben meine Ameisen wohl nicht den MÜLL aus dem Nest gebracht. Die haben die Motte bis ganz nach unten zum Granulat in das Nest rein gezogen, keine Ahnung was die dann da unten für einen Kampf veranstalltet haben.

Aber wo vorher der riesen Gang mit der Motte war, ist einen Tag Später alles zugeschüttet gewesen und die MOTTE, wo lag die wohl.... ? - Na klar unten drunter, schön in der Mitte von der Farm.

Durch die Konstellation Granulat (Feucht) konnte es also auch nicht lange gedauert, bis es Angefangen hat zu schimmeln... Das Mekte man ziemlich deutlich auch daran,das die locker 50% weniger Aktivität an den Tag gelegt haben und den Bereich um den verschütteten Gang gemieden wurde.

Zum Glück hatte ich noch so ein 0815 Gelbecken zur Hand gehabt wo ich mal meine 1. Kolonie Lasius niger drin hatte. Das Gel hatte ich schon etwas länger raus, wegen der artgerechten Haltung nur blöde wenn die Lasius Königin Suizid gefährdet ist und sich nach kurzer Zeit im extra Abgebackenen Mutterboden selbst ertänkt... Ergo Becken Frei.
(Ich schwöre, da war kaum Wasser drin!)

Habe dann das Becken mit den lezten sagen wir mal drei Händen voll Lehm/Sand die ich von der Farm aus sicherheit Übergehalten hatte und unten mit Kies aufgefüllt. Wrum nicht wieder Mutterboden, weil wenn man den gleichen Fehler zwei mal macht ist es Dummheit.

Nun hatte ich also mein Provisorium mit nun mittlerweile nur noch 15 Arbeit + Königin. Die Brut ist drauf gegangen, da sie sich leider nicht einfach an einem Stück aus der Farm bergen lies.

Habe dann auch noch mal Honig/Wasser versucht in einer extrem keinen Schale (aus einer TicTac Dose gebastelt) versuch, da der Napf aus der Arena nicht in das kleine Becken passte.

UND da, es gab zum ERSTEN mal eine POSITIVE Beobachtung! Ich habe Abends gegen 19 Uhr immer einen Tropfen Honig in die Schale getan mit zwei Tropfen Wasser und morgens war die Schale restlos leer gewesen. Der Napf war auch dazu sehr Nahe am Nest.

Nach dem dann die neue Lieferung mit Sand/Lehm usw. kam habe ich die Farm erst mal richtig sauber gemnacht mit heißen Wasser ohne Spülmittel, da nach hab ich die neu befüllt und die Mädels wieder umgesiedelt (Gleiches Problem wie vorher, 15 Arbeiter + K. aber die Brut machte wieder Stress dieses mal aber mit ein paar mehr Überlebenden).

Angekommen im neuen/alten Becken haben die wieder nicht gefressen wieso auch immer.

Nun hab ich mir dann mal Mehlwürmer besorgt, die Lösung wurde auch nicht angenommen... wieder erst mit dem Essen rum Spielen und dann liegenlassen nach Exitus.

Da nach habe ich die Stubenfliege versucht, ohne Flügel geben die nen gutes Ziel ab. Die haben sie dann auch ziemlich Gut gefressen, denn es kam meist nicht mehr viel von Ihr aus dem Bau raus an einem Stück.

Die Königin legt derweilen übrigens fleissig weitere Eier und vorkurzen hatte ich auch Nachwuchs sehen können. Es sterben auch nicht viele, aber ich kann leider auch nicht sehen, was in der Farm geschieht, denn die haben die Zugänge nun so angelegt, das die genau entlang des Aluprofiels sind. Tief könne die aber nicht sein denn die haben dieses mal höchstens 1/100 von der Lehm/Sand Mischung weg beförder im verleich zum ersten Mal. Die sind auch bei weiten nicht mehr so Aktiv, wie beim ersten Einsetzen in die Farm.

Wohl ist mir eine Arbeiterin aufgefallen die ihren Gaster so voll hatte, dass er nicht mehr nur Schwarz war sonder dazwischen schon die weiß/gelb darunter zu sehen war.

Ich breche aber nun an dieser Stelle mal ab und gebe euch mal ein Fazit zu meinen Versuchen.

-Honig"Wasser in großer Schale: negativ

-Honig"Wasser in kleiner Schale
(Verhältnis 1 Teil Honig auf 2 Teile Wasser: POSITIV

-Wachsmotten als Laven (nicht zu empfehlen): 50/50 eher negativ
-Wachsmotten (sehr Stressig zu verfüttern): 50/50 eher POSITIV

-Maden (Später vielleicht, zum momentanen Zeitpunkt): 50/50 eher negativ

-Die Stubenfliege (Ohne Flügel): POSITIV, gelegenlich bleibt sie lauch iegen

-Garten Ungeziefer (Hunderfüßler oder junge Ohrenkneifer alles andere 50/50): POSITIV

-Die Hauspinne: noch kein Versuch

-Heimchen: noch kein Versuch

Ach DMGK das mit der Temperatur habe ich auch bemerkt. Am aktivsten sind die wirklich zwischen 21-23 C° ab 25-30 C° wird es ihnen schon wieder zu warm und die rennen aus dem Bau und machen hitzefrei.

Halt mich mal auf dem Laufenden wenn de eine Lösung gefunden hast.
Skully
newbie
newbie

Zurück zu History Forum