Kann eine Mymica rubra Königin eine neue Kolonie gründen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann eine Mymica rubra Königin eine neue Kolonie gründen?

Beitragvon Crossbow » 13. Jun 2006 20:15

Hallo

Heute hat mir jemand 3 Mymica rubra Königinnen auf die Post getan.
Ich sollte sie am Freitag erhalten (A-Post).
Nun ist aber die Frage ob sie eine neue Kolonie gründen wenn sie aus einem Nest ohne Arbeiterinnen genommen wurden?
Die Person die mir die Königinnen schickte wollte sie eigentlich zur Adoption in seine, bereits vorhanden, Mymica rubra Kolonie tun, das war aber gescheitert.
Die Königinnen irrten einfach in der Arena umher.
Also hat er sie nun mir geschickt.
Ist da nun noch Hoffnung auf ne neue Kolonie oder nicht?

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 14. Jun 2006 13:05

Also ich habe es schon zwei Mal mit einzelnen Mymica rubra Königinnen versucht. Allerdings wollten beide immer wieder aus dem Rg, so das ich sie nach zwei Tagen wieder zu der Kolo brachte, von der ich sie hatte. Jetzt habe ich zwei Queens, paar worker und Brut "geklaut" und die haben sich im Y-tong schon häuslich eingerichtet und eine Queen hat auch begonnen neue Eier zu legen. Aber bei dir hilf da erst mal nur abwarten, würde ich sagen....
vlg Melli
Melli
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Crossbow » 19. Jun 2006 11:55

Hi.

So, habe jetzt die 3 Queens schon ne Weile.
Sie sind alle am Mi Jun 13, 2006 lebendig angekommen.
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür das sie ne neue Kolonie gründen werden?
Sie sitzen schon ein paar Tage in dem Eingang meines Ytongnestes (gefällt ihnen wohl besser als die Kammern) und kommen ab und zu raus für die Nahrungssuche.
Habe ihnen gestern zwei Mücken gegeben die, als ich heute Nachmittag geschaut habe, weg waren. Sind vermutlich in das Nest geschleppt worden.
Ist das schon mal ein gutes Zeichen oder ganz normal?

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon Melli » 19. Jun 2006 13:23

Wie groß sind denn die Kammern von deim Ytongnest? Also wenn sie schon zur Ruhe gekomm sind ist da gut. Du musst darauf achten das das Nest gut befeuchtet ist. Und dann musst du eben sehen ob sie Eier legen. Ich weiß ja nicht ob du evt. bisschen Brut von einer Kolo dazu tun könntest... Aber dazu weiß ich nicht viel... vielleicht könnte sich da noch jemand anderes dazu äußern...
vlg
Mell :)
Melli
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 19. Jun 2006 14:34

@Crossbow:

Da die Königinnen ja bereits mal ein Nest hatten, müssen sie sich erst daran gewöhnen alleine zu sein. Myrmica rubra gründet semiclaustral, d.h. sie brauchen auch in der Gründungsphase hinundwieder Futter!
Erfahrungsgemäß beginnen sie nach Gabe von etwas Eiweiß (Insekt) und Honig-/Zuckerwasser nach 3-7 Tagen mit der Eiablage.

Meine Erfahrung zeigt, dass sie in Pleometrose gründen können, wobei dass länger dauern kann, da die Weibchen zum Teil kämpfen und sich gegenseitig die Eier weg fressen. Allerdings akzeptieren die ersten Arbeiterinnen anscheinend nur eine Königin, was sich bei mir darin äußerte, dass sie die andere töteten.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Crossbow » 19. Jun 2006 14:46

Hi.

Ok, Insekten haben sie gefressen, von daher sollten sie Proteine und Eiweisse haben.
Allerdings berfürchte ich noch etwas weiteres, da ich sie nach Ankunft profisorisch in einer kleinen Arena mit Gipsnest untergebracht habe und sie anschliessend in die grosse Arena verfrachtet habe samt dem Gipsnest und das dann nach ein paar Tagen entfernt habe.
Könnte jetzt sein dass durch die ganze Sache Eier verloren gingen oder welche im RG zurück blieben.
Wenn ja, legen sie dann nochmal's Eier?
Beim Ytongnest kann ich leider nicht sehen ob sie Eier gelegt haben da sie im Eingang sitzen, d.h: Ich habe auf der Vorderseite des Blocks ein Loch gebohrt bis zu Rückseite und an der Rückseite dann die Gänge mit dem Loch verbunden.
Nun sitzen sie aber die ganze Zeit im Loch so das ich gerade mal erkenne ob sie drinn sind oder nicht.
Ich mach dann sonst mal ein Foto davon.

MfG Sämi

P.s: Das Ytongnest hat zwei Kammern die schätzungsweise um die 1cm bis 1,5 Qubik-cm gross sind.
Sie sind beide Verbunden.
Crossbow
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Jun 2006 16:39

@ Crossbow

Es ist sehr schwer einzuschätzen ob bei einem solchen Platzwechsel Brutverluste aufgetreten sind. Normalerweise beherbergen die Königinnen ihre Brut während der Nestgründung in unmittelbarer Nähe, das sollte eigentlich schon ins Auge fallen, auch wenn der Haufen anfangs ziemlich winzig ist.
Aber ja, selbst wenn jetzt ein Teil der Brut verloren gegangen wäre, würden sie selbstverständlich noch weitere Eier legen. In der Natur kann es sicherlich auch ab und zu mal vorkommen, dass eine Königin ihre Brut verliert oder gar selbst teilweise auffrisst. Jedenfalls solltest du sie weiterhin füttern und wenn möglich jeglichen Stress vermeiden.
Ich jedenfalls siedle normalerweise Königinnen erst in eine grössere Arena um, sobald sie schon über genügend Brut oder erste Arbeiterinnen verfügen, dient natürlich nur um die jeweilige Situation besser überblicken zu können. :)
Darkness
member
member

Zurück zu History Forum