Sensation? :)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Rodion » 17. Jun 2006 14:09

Ich wollte damit auch auf keinen Fall seine "Methode" der Ameisenhaltung entschuldigen, ich finde es auch ziemlich daneben die Tiere vorsätzlich in der Wohnung frei laufen zu lassen.

Ich würde die Bilder halt nur mal gerne sehen.
Rodion
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Ich nochmal

Beitragvon pruvex » 17. Jun 2006 15:42

Hi, ich noch mal.
Ich möchte mich nochmals erklären:
Ihr alle findet diese Sachen höchst unwarscheinlich, weil man soetwas noch nie gehört hat. Eben! Ich auch nicht! Deshalb dachte ich ja auch es sei ok, sie eine Strasse zur Brombeere bauen zu lassen, weil es ja heisst das sie ohne den Pilz eh nicht leben können, also an seinen Standort gebunden sind, richtig? Damit das es möglich sei, das der komplette, Fussballgrosse Pilz einfache umverlegt wird, hatte ich nicht gerechnet, denn es heisst ja, es sei fast unmöglich sie zum Umzug zu bewegen,richtig?
Und das sie dann, als ich aufhörte sie zu füttern, um Ihre Verbreitung zu stoppen, anfingen die anderen Sachen "abzubauen", was ebenfalls als unmöglich gilt, richtig?, damit war doch auch nicht zu rechnen.
Ich habe vor der Anschaffung alle Threads gelesen und überall stand es sei unmöglich, das soetwas passiere, weswegen Ihr ja auch so erstaunt seid.
AAALSO ich habe alle Ratschläge befolgt, nur die ganzen Behauptungen über die Haltung scheinen halt falsch zu sein!
Ich hab bestimmt nicht die Tiere ins Zimmer geschmissen und dann mal geschaut. Wäre alles wahr was über die Tiere geschrieben steht(keine Pilzverlegung, Unbedingt notwendiges Blattmaterial, Unmöglichkeit der neuen Staatenbildung) wäre mir das doch nie passiert!!!! ODER???
Ich sah im I-Net Anlagen, wo die Tiere sich auch "offen über seile o.Ä. von einer Kammer in die Nächste kamen und trotzdem sind sie nicht weggelaufen!
Die Bilder sind auf der Cam, hab nur Probs den Twain treiber für die powershot s30 zu saugen, benutze isdn(nur bis Dienstag) und das spinnt was, ich arbeite daran! Habe ein schönes bild wo 2 Tiere grade je ein Granulatkörnchen wegschleppen, hoffe man sieht, das es sich um rotes Granulat handelt.(Normaler Zitronentee wird auch angenommen, aber der Wildfruchttee ist sehr viel beliebter!)
Ich habe übrigens in meinem Zimmer eine "Tropenecke" mit Efeututen, Grüblilien, Orchideen und anderen Grünplanzen. Zu meinem Erstaunen waren die Tiere da und haben von jeder Pflanze eine "Probe" mitgenommen und es darauf beruhen lassen. Aus meiner Mehlwurmzucht jedoch wurden in einer langen Strasse die einzelnen Haferflocken abtransportiert...
Also hoffe auf weitere Tips! Das Haus runterkühlen ist keine schlechte Idee, aber bei 30 Grad draussen etwas haarig. Falls ich das Prob bis zum Winter nicht im Griff habe, werde ich das Versuchen. Vielen Dank für diesen einzigen guten Tipp soweit!
Grüsse,
Rolf
pruvex
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 17. Jun 2006 16:25

Naja, also zur Zeit sind es ja nicht gerda 30°C, zumindest nicht bei mir... Ich weiß ja nicht, ob sie sich dann bei 20°C in der Wohnung besser fühlen würden, nachdem du sie gelüftet hast, oder doch bei einem schön warmen Becken mit 25-30°C oder was Acromyrmex bevorzugt...
Ich hoffe doch mal, dass sich die Sache bis zum Winter/Herbst geklärt hat... Oder dass du sie dann doch lieber tötest...
Aber ich muss zugeben, so ganz glauben kann ich das auch nicht, stelle doch bitte mal einige Bilder hoch, vielleicht auch nicht nur eines, wo sie derade Futter abtransportieren, sondern auch von der Wohnung usw.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon nr.103683 » 17. Jun 2006 21:27

Vieleicht solltest du es mal mit Kühlpads versuchen, die gibt es auch in Schlauchform und ist biegbar.Dies sorgt im medizinischen Bereich zum Beispiel für optimale Kühlung von schwer erreichbaren Stellen.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon jofausk » 18. Jun 2006 20:48

Hi, pruvex,

entschuldige, dass ich nun auch noch meinen Senf dazu geben muß.
Kannst du eigentlich sicherstellen, dass die Ameisen nicht bald deine Wohnung/ dein Haus verlassen haben, weil es ihnen woanders noch besser gefällt?
Wenn das wirklich stimmt was du sagst, dann gibt es für mich da nur eine Lösung, die da heißt Kammerjäger. Denke bitte daran, dass du mit den ausgebrochenen Ameisen vielleicht das Ökosystem in deiner Gegend (und darüber hinaus) vielleicht entscheidend negativ beeinflussen kannst. (Stichwort: Feuerameisen, Killerbienen etc.)

Nichts für ungut.

J.F.K.
jofausk
member
member

Beitragvon pruvex » 18. Jun 2006 20:58

Hi, danke für deinen Post. Eben das ist eine der Gefahren, habe schon ein paar mal von Blattschneidern gehört, die nach draussen gingen und dann zB. rund um Fernwärmerohre den Pilz angesiedelt haben.......
Werde wohl zum Paral greifen müssen.
Doch würde ich dieses Verhalten gern von sachkundigen Leuten dokumentiert wissen, wäre ganz was neues!
Danke nochmals, Grüssen
Rolf
pruvex
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 18. Jun 2006 21:28

Hallo pruvex,

du möchtest eine sachkundige Meinung!

Guter Fake alle Achtung! =D>
Aber die Story ist zu eckig und die Bilder überzeugen nicht!

Nichts für Ungut

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Necturus » 18. Jun 2006 21:45

Hey Pruvex,
Natürlich hast du die Möglichkeit des mechanischen Engreifens. Da du grob weist,wo du die Ameisen finden kannst, könntest du die Laminatschicht teilweise entfernen, und die Kolonie komplett ausheben. Geht sicher nicht ohne einigen Schaden an deinem Bad... vorausgesetzt, du kommst an die Kolonie heran. Alternativ könntest du dein Becken neben ihr neues Nest stellen, dort bestmögliche Lebensbedingungen für die Art herstellen, und den Rest des Bades abkühlen - je nach dem wie deine Flughunde sowas aushalten. Andernfalls solltest du sie evenetuell umquartieren. Von Vorteil wäre es,wenn du einen Teil des Pilzes erreichen und umsiedeln könntest. Nahrung im Becken bereitstellen, alle "Nährstoffe" die von den Flughunden ausgeschieden wurden (und die wahrscheinlich zum Düngen des Pilzes verwendet werden) entfernen und auch den Zugang zum Tee unterbinden. Danach könntest du versuchen,den verbliebenen Teil mit einem Pilztötenden Mittel zu entfernen. Eventuell erreichst du damit, dass sie wieder zurück in ihr Becken ziehen... Ich denke der Pilz wird von den Ameisen in kleinen Stücken transportiert, und jeder Versuch ihn im Becken zu fixieren würde Scheitern?

Ausgänge aus deiner Wohnung solltest du eventuell mit Doppelseitigem Klebeband sichern. Hoffe du kannst die Tiere möglichst unbeschadet entfernen. Wäre schade wenn du sie Töten müsstest.

Gruß und gutes Gelingen.

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Jun 2006 23:54

hi,

poste doch mal deine adresse (grob) wenn jemand in der nähe wohnt kann dieser ja mal richtige pics machen usw.

mfg

edit: die adresse stimmt glaub ich nicht mehr, in würzburg gibts kein ameisenforschungs zeug mehr.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Lutzeputz » 19. Jun 2006 19:13

Hallo.
Also ich würde mir einen großen Exhaustor basteln.
Vielleicht einen Pappkarton in Verbindung mit einem Staubsauger (habe mal gesehen das Wespennester so eingefangen werden) und die ganzen Arbeiter damit aufsaugen.
Die überlebenden danach in ein gesichertes Formicarium oder direkt überbrühen.
Dann versuchen den Pilz zu retten oder zu vernichten.
Ich würde sagen das prinzipiell erst mal besser ist die Viecher überhabt los zu werden egal ob Tot oder Lebendig.
(Meine Meinung)

Gruß
Lutz

P.s.
Wenn das hier wirklich wahr ist...
Hoffe ich das Prof. Buschinger nicht vom Stuhle gekippt ist...
:wink:
Zuletzt geändert von Lutzeputz am 20. Jun 2006 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzeputz
newbie
newbie

Beitragvon earlant » 19. Jun 2006 20:04

Die ganze Geschichte kam mir ja reichlich merkwürdig vor und ich habe zunächst auch auf einen hoax getippt. Was macht man bei so einem Bericht?
Zuerst mal Google anklicken! Habt Ihr doch auch, oder??

Den Nilflughund Rousettus aegyptiacus gibt es (wusste ich auch nicht zuvor), sogar in der Türkei und auf Zypern. Er wird, entgegen anderen Meinungen hier im Forum, als Heimtier gehalten, ist im Handel, und wird sogar gezüchtet. Auch ein Buch über die Haltung existiert. Im Forum der Dt. Ges. für Herpetologie und Terrarienkunde (ernst zu nehmende Organisation!), Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ist zu lesen:
ein Bekannter von mir hat mal längere Zeit einige Nilflughunde (Rousettus aegyptiacus) frei im Terrarien-Zimmer gehalten. Auf den ersten Blick hatten die Tiere zwar Platz, besonders weil sie auch nicht allzu groß werden (15 cm lang, Spannweite ca. 40 cm), aber im Prinzip konnten sie doch nur im Kreis fliegen. War aber recht beeindruckend, wenn sie mit einem gemächlich anmutenden hörbaren Flapflapflap ihre Kreise durch das Zimmer zogen. Aber halt leider nachtaktiv und Fruchtfresser. Wenn die Flughunde über einem hinwegflogen konnte es schon sein, dass man plötzlich eine Ladung frisch verdauten "Fruchtbreis" an der Jacke kleben hatte. Die enorme Menge an "Futterdurchsatz" war dann wohl auch der Grund, dass er die Tiere wieder abgab - er kam einfach mit dem Reinigen nicht hinterher :-)
Obwohl mein Bekannter ein großes Terrarienzimmer hatte - er pflegte und züchtete mehrere adulte Bindenwarane - halte ich die Haltung im Zimmer für nicht so ideal. Ein großes geheiztes Gewächshaus wäre da bestimmt besser geeignet.
Bei der Haltung und Zucht von Flughunden gibt es aber reichlich Erfahrungsberichte, auch im Internet.
Viele Grüße H. W.

Die von Pruvex beschrieben Unterbringung in einem gefliesten Raum, wo man Wände und Boden abwaschen kann, ist also nachvollziehbar. Nicht verständlich ist für mich, wie ein „Tierfreund“ derart bewegungsaktive Säugetiere in einem so kleinen, kahlen Raum in Haft halten mag.

Zitat Pruvex:
WENN JEMAND AUS DER NÄHE VON KÖLN KOMMT, KANN ER GERN VORBEI KOMMEN, SICH DAS GANZE ANSEHEN UND DANN HIER POSTEN WAS ER GESEHEN HAT! NP!
Das Angebot sollte doch bitte dringend jemand aus Köln oder Umgebung wahrnehmen!!!

Dass Acromyrmex mit samt ihrem in Teilchen zerlegten Pilz irgendwo hin ziehen können, erscheint mir glaubhaft, und außer Kot (mit viel unverdauter Cellulose, die wiederum der Blattschneiderpilz verarbeiten kann) hätten sie ja auch „Futterreste“, also Früchte, womit sie durchaus ihren Pilz versorgen könnten. Auch dass sie Isoliermaterial unter dem Boden ausräumen um Platz für ihren Pilz zu schaffen, ist glaubwürdig. Die Behauptung, dass sie andernorts entlang von Heizungsleitungen ihre Pilze angebaut haben, ist mir noch nicht untergekommen. Wäre dankbar für Quellen.

Natürlich ist die Freilassung einer Blattschneider-Kolonie eine Eselei, und so stellt sich mir u.a. auch die Frage: Wer hat ihm die Acromyrmex verkauft? Es kommen nicht viele Händler in Frage, und vielleicht könnte man das herausfinden?

Eine weitere Konsequenz von etwas Nachdenken: Was nützen alle Warnhinweise, Haftungsausschluss-Erklärungen usw., wenn exotische Ameisen in die Hände solcher Gehirnakrobaten abgegeben werden?
Mit derartigen Extremvarianten menschlichen Verhaltens muss man rechnen, und so – ich muss das leider hier mit einflechten – wäre es vielleicht doch besser, wenn der Handel darauf verzichten würde, sich an derart unguten Konsequenzen mit schuldig zu machen!

Im Falle dieser Acromyrmex-Kolonie sehe ich keine ganz schwerwiegenden zusätzlichen Gefahren (sind ja auch schon genug dieser Tiere in Deutschland verteilt worden). Aber man stelle sich vor, derselbe Mensch hätte eine exotische „Pheidole sp.“ frei laufen lassen, die vielleicht längst als Pest-Ant bekannt ist? Vielleicht in einem Mietwohnungsblock oder einem Gebäude mit Eigentumswohnungen?

@ pruvex:
Wäre alles wahr was über die Tiere geschrieben steht(keine Pilzverlegung, Unbedingt notwendiges Blattmaterial, Unmöglichkeit der neuen Staatenbildung) wäre mir das doch nie passiert!!!! ODER???
Wäre alles wahr, was im Internet geschrieben steht, wäre gar nichts mehr wahr.

Und wirklich hilfreiche Tipps kann wohl keiner geben, weil bisher keiner auf eine derart …. (Selbstzensur) Idee gekommen ist, oder falls doch, darüber ganz vornehm schweigen wird.

MfG, Earlant
PS:
Hoffe ich das Prof. Buschinger nicht vom Stuhle gekippt ist...
- Nein, Lutzeputz, isser nicht! :P
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 19. Jun 2006 21:42

hi,

ich würde mir auch einen sauger bauen und damit die ganzen ameisen wegsaugen, wenn das ding richtig gebaut ist passiert den ameisen nichts und man kann die ganze kolo retten, das laminat muss natürlich drann glauben ;)

und zu dem thema nicht aus dem haus entkommen, ich hab auf einer präparierten atta einen parasit entdeck, mit dem bloßen auge kaum zu erkennen. hab ich erst auf nem bild gesehen.
das ding sieht verdammt agil aus, nicht wie die auf einheimischen arten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Jun 2006 12:20

Ich Verstehe das Drängen auf Fotos nicht. Es kann uns doch gelinde gesagt recht egal sein, ob oder ob nicht die Geschichte stimmt. Es bittet jemand um Hilfe (mit welchem Hintergrund auch immer), entweder man gibt sie ihm oder nicht - und wenn ihr einen Scherz dahinter erwartet, helft halt nicht. Allerdings frage ich mich doch ehrlich wieso sich jemand sowas ausdenken sollte.

Naja, ich jedenfalls biete lieber ne Hand an als von vorneherein jemandem,eventuell gepaart mit ner Beleidigung irgendwelche "Schelmereien" zu unterstellen. Übrigens komme ich aus Köln, jemandem wegen einigen hartnäckigen Zweiflern in einem Internetforum in der Wohnung rumzuschnüffeln kommt für mich aber überhauptnicht in Frage.

In dem Sinne,
He Köbes, nochn Kölsch und nen Kabänes.

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon earlant » 20. Jun 2006 13:30

Hallo Necturus,

jemandem wegen einigen hartnäckigen Zweiflern in einem Internetforum in der Wohnung rumzuschnüffeln kommt für mich aber überhauptnicht in Frage.
Das ist schade! Schließlich hat Pruvex das ausdrücklich und aus freien Stücken angeboten. Wenn ich jemand in meine Wohnung einlade, unterstelle ich jenem auch nicht, dass er zum "Rumschnüffeln" kommt. :roll:

und wenn ihr einen Scherz dahinter erwartet, helft halt nicht. Allerdings frage ich mich doch ehrlich wieso sich jemand sowas ausdenken sollte.
Das muss man dann wohl denjenigen selber fragen. Es gab schon genügend solche Scherze, ich erinnere an die berühmt-berüchtigten "Bonsai-Katzen".

Und bevor ich mich aufs Glatteis führen lasse, möchte ich mich manchmal doch erst vergewissern, was dahinter steckt. Das ist inzwischen erfolgreich verlaufen, Pruvex hat mir eine PN dazu geschrieben.

Wirklich helfen kann wohl keiner von uns in diesem Fall. Aber eigentlich sollte jeder Halter von Exoten (ob Ameisen oder andere Tiergruppen) daraus lernen können!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Jun 2006 14:04

Hallo Earlant,

"Das ist schade! Schließlich hat Pruvex das ausdrücklich und aus freien Stücken angeboten. Wenn ich jemand in meine Wohnung einlade, unterstelle ich jenem auch nicht, dass er zum "Rumschnüffeln" kommt. Rolling Eyes "

Das würde nichts daran ändern, das ich mich als Eindringling sehen würde . Nehmen Sie doch an, Ihren Ausführungen im Internet wird nicht geglaubt und Sie bieten das an - wie würden Sie sich beim Öffnen der Türe und der Begrüßung des "Zweiflers" fühlen? Und mit welcher Intention erscheint dieser "Zweifler" dann bei Ihnen? Mit der, Ihnen mögliche Fehler und Verfehlungen nachzuweisen. Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen, auf jeder der Seiten. Eine derartige Aktion, nur um die Kredibilität gegenüber Unbekannten (!) zu beweisen, finde ich eher ungerechtfertigt. Er hat ja keine Pflicht, hier die Wahrheit zu sagen, und wir sind kein Kontrollorgan zur Internetintegrität.

Das es Scherzkekse gibt, hält mich nicht davon ab, erstmal anzunehmen dass man mir nicht auf der Nase herumtanzt. Und wenn ich mich täuschen lasse - wo ist der Schaden?

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen