Camponotus ligniperda, Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda, Winterruhe

Beitragvon Stefan2 » 18. Jun 2006 21:56

Hi,

durch ein wenig Glück, habe ich heute eine Camponotus sp. (wahrscheinlich Camponotus ligniperda)
Königin gefunden \:D/ und habe mich sogleich über die Haltung von diesen informiert.

Zu erst will ich sagen, dass ich weiß, das für alle einheimischen Arten
eine Winterruhe, bei niedrigen Temperaturen unabdinglich ist und das
die biologische Uhr bei Camponotus sehr stark ausgeprägt ist.

Nun habe ich in einem Forum aber gelesen, das man die heimischen
Camponotus Arten auch im warmen "überwintern" lassen kann, da sie
automatisch in eine art Winterruhe gehen würden.

Dem bin ich sehr skeptisch gegenüber, wollte aber wissen ob da vielleicht wirklich was drann ist.

mfg Stefan

PS: Kann ich die Camponotus in der "Ameisenfarm Delux" hallten?
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Wiseman » 19. Jun 2006 07:27

Hallo Stefan,

Camponotus ligniperda legt tatsächlich auch bei höheren Temperaturen eine Diapause ein. Die Arbeiterinnen stellen ihre Außenaktivitäten ein, das Larvenwachstum wird gestoppt und die Königin legt keine Eier mehr bzw. es sind auch keine Eier mehr vorhanden.
Das alles zusammen ist im Allgemeinen ein untrügliches Zeichen, dass sich die Kolonie in der Diapause befindet. Obwohl oft berichtet wird, dass Camponotus auch bei höheren Temperaturen überwintern kann, würde ich es nicht empfehlen.
Sobald die Kolonie/gründende Königin in die Diapause eintritt, bringe sie in einen unbeheizten Raum. Wenn möglich, sollte das passieren, wenn es draußen noch halbwegs warm ist. Dadurch werden die Tiere zum Winter hin allmählich heruntergekühlt und es besteht nicht die Gefahr eines Temperaturschocks.
Alternativ kannst Du sie auch in einen regelbaren Kühlschrank legen (möglichst nicht den, in dem Du bzw. Deine Eltern Lebensmittel lagern).
Diesen stelltst Du anfangs auf die wärmste Stufe und regelst ihn pro Woche um eine Stufe höher, so dass die Temperatur langsam bis auf einen Wert zwischen 5-8°C fällt. Das genügt für eine Überwinterung. Minusgrade sind nicht nötig und eventuell auch gefährlich für die Tiere (in der Natur überwinternsie ja in der schützenden Erde bzw. in einem dicken Baumstamm).

Zur "Ameisenfarm Deluxe" kann ich leider nicht viel sagen, da kann Dir aber sicherlich jemand vom ANTSTORE-Team Auskunft geben.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon uta » 19. Jun 2006 15:54

Hallo Stefan 2,

Wisemann hat Dir ja schon kompetent zu Deiner Frage hinsichtllich Camponotus ligniperda geantwortet. :)

Kann ich die Camponotus in der "Ameisenfarm Delux" hallten?

Ja, die Camponotus ligniperda kannst Du in der Ameisenfarm deluxe halten. Es ist aber unbedingt notwendig auch eine Arena für Futter und Abfall anzuschließen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan2 » 19. Jun 2006 19:04

Hi,

@ Wiseman

Danke für deine Informationen und deine Tipps für die Winterruhe,
ich hab zwar schon einiges gelesen, aber darüber kann man nie genug erfahren. :D

@ Uta

Danke, das mit der Arena weiß ich schon, ich halte schon Lasius niger. :wink:
Ich habe nur nicht gewusst, ob der Platten abstand reicht.

@ all

Vielen dank für eure schnellen und kompetenten Antworten

mfg Stefan
Stefan2
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum