Rechtschreibung

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Rechtschreibung

Beitragvon Corvin » 16. Jun 2006 11:18

Aufgrund der vor einiger Zeit aufgetretenen Differenzen zwischen Usern und der deutschen Rechtschreibung, fand ich es angebracht euch diesen Text mal zu zeigen. :wink:

Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

" Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen,
snodren Wröetr als Gnaezs."

In diesem Sinne: Achtet auf die Anfangs und Endbuchstaben! :wink: :)

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 16. Jun 2006 11:34

Mag sein...

Dennoch sollte hier ein gewisses Niveau gehalten werden und das sollte durch korrekte Schreibweise zum Ausdruck gebracht werden. Es kann nicht angehen, dass wir bei der heutigen allgemeinen Verdummung in immer tiefere Schichten eindringen und das Massenmedium Internet mit solchem Mist überfüllen.

Zudem kann es ja wohl nicht allzu schwierig sein, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten...man man.
delirium
member
member

Beitragvon Corvin » 16. Jun 2006 12:53

Cool bleiben! :wink:
War doch nich ernst gemeint :grin: ... .
Deswegen ja auch die vielen "Zwinker-Smileys".
Ich find's auch schrecklich, wenn jemand ohne Punkt und Komma
oder Groß-/Kleinschreibung seinen Senf dazu gibt.

Grüße,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Jun 2006 12:58

Hi und Hallo,

ich kenne diesen Text und finde ihn immer wieder faszinierend...
"Flüssig" gelesen bereitet er absolut keine Probleme, willst Du jedoch Wort für Wort lesen, hast Du verloren und musst an fast jedem Wort rätseln...
Eine beachtliche Leistung des Gehirns!

Dieser Text zeigt jedoch auch ganz deutlich, wie schnell so genannte Flüchtigkeitsfehler entstehen können… und wenn der ein oder andere kleinere Fehler eingebaut wird, schreit wohl eher keiner.
Mich persönlich kotzt es jedoch immer wieder total an, wenn ich am Text schon die Faulheit der User erkennen kann… gerade der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung zeigt dieses wohl in aller Deutlichkeit.
Jeder User, der in den Foren postet, erwartet entweder Antworten oder seine Antwort soll ernst genommen werden… aber wie soll das denn bitte gehen, wenn man die Fragestellung kaum versteht, sich Verständnis-Fehler aufgrund des nur fragmentarisch vorhandenen Satzbaus oder Verzicht auf Satzzeichen einschleichen und das Lesen zur echten Herausforderung wird…

Jeder User erwartet in den Foren mehr oder weniger fundiertes Wissen. Ich für meinen Teil überlege meine Antworten gut und versuche verständliche Texte zu formulieren… was wäre, wenn plötzlich alle schludern würden? Sich als Trittbrettfahrer nur auf die korrekte Schreibweise und Formulierung anderer zu verlassen, selbst aber Zehennägelkräuselnde Post zu verbrechen… das ist echt übel. Zumal es gerade in der Ameisenhaltung so sehr schnell zu gefährlichen Missverständnissen kommen kann…
In diesem Zusammenhang hasse ich geradezu die Abkürzungen wie Ln… Lasius niger oder neglectus? Oder gar Leptothorax nylanderi?
Lf, meint er jetzt ne Wiesen- oder ne Holzameise?
Sahal
member
member

Beitragvon uta » 16. Jun 2006 15:29

Hallo Sahal,

Du sprichst mir aus der Seele... ich hätte es nicht besser formulieren können und würde es sehr begrüssen, wenn sich viele User dieser Meinung anschließen könnten. :D

Ich weiss, es ist "in" und "cool" sich im Stenogrammstil zu äussern und Groß- und Kleinschreibung wird als lästig empfunden und die Beitragsformulierung, Satzzeichensetzung lässt mitunter auch zu wünschen übrig...

Also, auch von meiner Seite die große Bitte um das Bemühen einer korrekten Schreibweise. :)

Es macht mir gleich viel mehr Freude solche Beiträge zu lesen, wo ich sehe, der User hat sich Gedanken gemacht und bemüht sich.

Also Leutchen, auch wenn's schwer fallen möge und ihr evtl. mit den Augen :roll: achtet ein wenig auf die Rechtschreibung. Ich danke Euch! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 16. Jun 2006 15:34

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass es nicht viel kostet sich ein wenig Mühe mit der Übersichtlichkeit des Verfassten zu nehmen. Mir passiert es auch ab und zu das ich einzelne Buchstaben eines Wortes durch schnelles schreiben vertausche oder die gross / klein Schreibung nicht beachte. Aber es steckt wirklich nichts dahinter den Beitrag einmal kurz ins Word zu stellen um ihn dort nochmals zu übergehen und zu überprüfen. :grin:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Off-Topic