Wie hält man eine Camponotus ligniperda in der Startphase?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie hält man eine Camponotus ligniperda in der Startphase?

Beitragvon Ant27 » 15. Jun 2006 17:39

Hallo!

Eigentlich hab ich mit vorgenommen erst mal meine Lasius zu halten und mir dann eventuell vielleicht irgendwann einmal andere Ameisen zuzulegen....... bis zum heutigen Tag.
Durch Zufall sah ich eine große Ameise, ich vermutete gleich eine Königin, auf der Straße. Ich rannte sofort zurück ins Haus, richtete mir ein RG und gab die Königin rein und gleich ins dunkle. Im Internet suchte ich dann und schaute dann nochmals in der Nähe des Fundorts, wo ich prombt ein Camponotus ligniperda- Nest fand.
Nun meine Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrung mit der Startphase einer ganz frischen C.l. Königin (Fressen? genug Platz im RG? überhaupt RG? wann umsiedeln?,....?)

Bitte helft mir bald, bevor ich was Grundlegendes falsch mache!

Danke!

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Darkness » 15. Jun 2006 18:21

@ Ant27

Also, man kann sie schon in einem RG aufziehen, allerdings solltest du ein etwas grösseres verwenden als ein solches welches man beispielsweise bei Lasius niger anwendet.
Die Königin braucht eigentlich kein Futter in der Startphase, da sie manchmal ein Teil ihrer Eier frisst, jedenfalls ist das bei mir auch schon vorgekommen. Also nicht wundern wenn mal die Brut etwas abnimmt. Im Endeffekt beleibt ja ein Grossteil bestehen und nach den ersten Arbeiterinnen brauchst du auch nichts mehr in dieser Hinsicht zu beachten. :wink:
Sie umsiedeln solltest du erst wenn der Platz etwas eng wird. Ich habe sie bei mir allerdings schon nach etwa 5-6 Arbeiterinnen umgesiedelt.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ant27 » 15. Jun 2006 18:40

Danke fürr deine Antwort!

Wie groß war denn das RG, in der du die Königin gehalten hast? Kannst du mir (oder wer anderer) einen Alternativvorschlag machen?
Ev. gleich in den Y-Tong oder ähnliches (Holznest möchte ich möglichst vermeiden, da ich sie beobachten will!)
Übrigens: Wie lange hat das gedauert, bis du 4-5 hattest?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Darkness » 15. Jun 2006 19:40

@ Ant27

Also das Reagenzglas hatte einen Durchmesser von etwas über zwei Zentimetern, ich weiss ist ein wenig gross aber ich hatte damals nur noch viel kleinere zur Verfügung.
Hm, eine Alternative dazu könnte Möglicherweise unter einem flachen Stein sein unter welchem die Königin sich aber nicht gut eingraben kann. Wenn du ihr die Möglichkeit gibst zu graben dann tut sie es nämlich auch. Aber ich denke ein herkömmliches Reagenzglas sollte seinen Zweck durchaus zu genüge erfüllen, denn bei der Stein Variante bekommst du wenig von der eigentlichen Entwicklung mit.
Mit der Ytong oder Holznest Variante würde ich noch etwas abwarten. Du solltest sie auch nicht zu einem Umzug zwingen, denn wenn sie von alleine diesem Schritt wagt sind die Bedingungen meistens optimaler als wenn sie gar keine andere Möglichkeit vorfindet. Jedoch hat es hier im Forum sehr gute Bilder von angefertigten Holznestern bei denen auch ein Einblick ins innere Gewährt wird.
Die Entwicklungszeit ist etwas Temperaturabhängig, ganz genau kann ich diesen Zeitraum nicht eingrenzen, ist auch schon ne weile her. Hat aber länger als einen Monat gedauert, also da ist Geduld angesagt. :grin:
Darkness
member
member

Beitragvon Ant27 » 15. Jun 2006 20:25

...und wo hast du so ein riesen-RG her??
Aus der Apotheke?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Darkness » 15. Jun 2006 21:22

@ Ant27

Nein, das habe ich mal "versehentlich" aus dem Chemiezimmer unserer Schule mitgehen lassen. Habe davor auch nur kleinere Gesehen, aber dieses ist mir eben ins Auge gestochen. Vielleicht haben sie ja auch in der Apotheke solche, nur musst du natürlich nicht gerade diese Grössenordnung erreichen, kleiner geht auch noch Problemlos. Da brauchst du dir nicht allzu viele Gedanken darüber machen, solange sich die Königin noch darin zu wenden vermag, besteht eigentlich keine grosse Problematik.
Darkness
member
member

Beitragvon Ant27 » 18. Jun 2006 07:51

Ich hab sie jetzt mal in ein RG von 16 mm Durchmesser umgesiedelt. Sie kann sich jetzt eigentlich leicht umdrehen. Leider hat sie noch keine Eier gelegt, aber jedesmal wenn ich reinschaue tastet sie die Glaswand ab oder versucht im RG zu graben. Kann es sein, dass die Königin so lange keine Eier legt, bis sie zufrieden ist, mit ihrem Nest (heißt, dass sie jetzt nicht zufrieden ist)? Oder ist sie vielleicht nicht begattert worden? Kann es sein, dass die Königin zu Flügel zu früh abstreift?
...vielleicht brauche ich einfach ein bisschen mehr geduld. ;-)
Noch was: Kann ich eigentlich später (heuer, nächstes Jahr) noch eine zweite(dritte,...) Königin hinzusetzten, ich habe gelesen, die sind polygen?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Sahal » 18. Jun 2006 11:20

Hi und Hallo,

hast Du das RG mit zB roter Folie dauerhaft abgedunkelt? Wenn ja ist es ok, wenn sie im Moment ihre neue Behausung unter die Lupe, oder besser unter die Fühler nimmt. Ich gehe mal ganz stumpf davon aus, dass Du nicht ein naktes RG genommen hast... sondern ein RG-Nest mit Wassertank und luftdurchlässigen Watterverschluss, das RG absolut ruhig liegt und die Gyne keinerlei Störungen empfindet.

Camponotus ligniperda ist monogyn, eher selten oligogyn, aber nicht polygyn. Ich würde in der Haltung Experimente mit einer weiteren Gyne tunlichst nicht führen, diese sind immer Risikoreich, selbst bei polygynen Arten.
Sahal
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 18. Jun 2006 12:21

Danke für deine Antwort!

Also, das RG ist mit klebender roter Folie abgedunkelt.
Wasser ist drinnen, mit Watte von Luft getrennt :-)
Vorne ist kein Watteverschluss drauf sondern ein luftdurchlässiger Stopfen von Antstore. Das RG liegt in einer Schublade in der Wohnwand meines Zimmers, auf einem selbstgebasteltem RG-Halter.
Keinerlei Störungen.....nun daran könnte es liegen, da ich bis jetzt fast alle 2 Stunden nachgesehen habe. Aber auch das Problem hab ich gelöst, indem ich gerade ein Schild "Nicht öffenen" für mich und andere zur Warnung hingehängt habe ;-)

Experimente werde ich dann wohl besser vermeiden.

Melde mich wieder bei Fragen und Neuigkeiten!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 19. Jun 2006 20:58

Soooo....ein Tag ruhe und schon legt die Königin 6 Eier!! :-) :-) :-)
Sie behütet sie gut und tastet fest mit den Fühlern.
Bin gespannte,wie es weitergeht.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Stefan2 » 21. Jun 2006 16:42

Hi,

jetzt hab ich noch ne Frage.

Bei den Camponotus sp. dauert ja die Gründungsphase sehr lange.
Braucht die Königin also wirklich erst Nahrung wenn die erste
Arbeiterin da ist?

mfg,

Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Jun 2006 17:04

Ich habe eben mit einem erfahrenen Halter telefoniert, der mir sagte, dass füttern in der Startphase dann zu empfehlen ist, wenn man sichergehen will, dass die Königin durchkommt. Wenn sie genug Fettvorrat hat, müsste sie es so auch schaffen. Wenn du sichergehen willst, gib einfach ein ganz ganz kleines tröpfchen Honig-Zuckerwasser in das RG, so viel, dass die Queen es ganz alleine trinkt. In der Natur ist das natürlich nicht so, es kommen aber auch nur 2% der Jungköniginnen durch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Frico » 21. Jun 2006 22:19

Seid wann ist sind es 2% geworden?Bin davon überzeugt das es nur 1% waren.Und dann auch nur weil Sie von Fressfeinden gefressen wurden sind.Aber wenn Sie schon eine Gründungs kammer gefunden haben, und angefangen haben-Ohne feinde!Ist die chance auf erfolg erheblich höher, glaube sogar 50%.
Die Königin zu füttern, kann oft schlechter sein, als Sie nicht zu füttern.Denn Sie kann dürch das Öffnen und reinlegen gestresst werden(was zum tode oder tode der Eier führen kann(gefressen)und Honigwasser kann schimmeln.
Bei Claustral gründene Arten, sollte man Sie auch Artgeredht Claustral gründen lassen.

mfg,
Frico
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Ant27 » 26. Jul 2006 08:18

So, ich melde mich mal wieder....
Inzwischen hat meine Königin ca. 10-15 Eier, etwa 8 Larven in unterschiedlichen Stadien und seit Sonntag bis heute 4 Puppen.
Mir kommt fast vor, sie kann nicht gut umgehen mit ihren Puppen, da sie sie ständig anfasst, sie woanders hinlegt oder an Ihnen zerrt, meint sie etwa, die Puppen müssen schon schlüpfen?? Macht das den Puppen nichts?
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Puppen brauchen ungefähr 2 Wochen Entwicklungszeit, hab ich gelesen. Deswegen habe ich mich gefragt, wie es jetzt weitergeht:
Soll ich sie jetzt im RG füttern(die Pygmäen); dann wissen sie aber nicht, wohin mit den Abfällen uns sie beginnen zu schimmeln.
ODER soll ich eine provisorische Arena bauen, nur solange sie im RG sind, und das RG an die Arena anschließen??
Ich habe bisher im Forum keine sehr hilfreichen Beiträge gesehen, in denen steht, wie genau es mit der Haltung im RG funktioniert, solange nur einige Ameinen drinnen sind...
Übrigens ist es doch keine lig.: Neulich sah ich eine echte lig. und wie stark sie rötlich gefärbt ist und nahm dann an, dass mir das sicherlich aufgefallen wäre, bevor ich sie in das RG mit roter Folie gab und sie somit äher Camp. herc. oder vagus ist.
LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Bigfoot » 26. Jul 2006 11:13

also ich halte im moment auch eine jungkolonie camponotus spec. (schwarmflug 06) und hab das rg nachdem die ersten arbeiter aufgetaucht sind auf einer selbst gebastelten insel gelgegt! Damit haben sie eine arena und ich kann sie noch besser beobachten!
Bigfoot
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum