Klimaverträglichkeit

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Klimaverträglichkeit

Beitragvon Teutates » 14. Jun 2006 22:45

Hallo!
Hab mal eine allgemeine Frage Klimaverträglichkeit europäischer Messor Arten:
Soweit ich weis ist gerade Messor barbarus eine eher südlich orientierte Art und braucht unbedingt eine zusätzliche Wärmequelle am Nest.
Messor capitatus soll angeblich kälteverträglicher sein, müsste also auch ohne extra Wärmequelle auskommen (meine entwickeln sich jedenfalls jetzt zu den wärmeren Tagen recht gut...)
Aber wie siehts denn eigentlich mit Messor structor aus?
Soweit ich weis, ist sie wie Messor capitatus auch teils über der nördlichen Hälfte Europas verteilt, es kommt aber auch natürlich auf die jeweilige Verbreitungsregion an.
Woher kommen denn die Messor structor, die zur Zeit in AntStore angeboten werden? Welche Temperatur? (30° kann ich irgendwie nicht so recht glauben...)
Teutates
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 14. Jun 2006 23:17

Naja...woher die Messor structor genau kommen, da kann dir nur Gerhard eine Antwort geben. Jedoch kommen Messor structor z.B. auch in Deutschland vor (Rheinland), jedoch stehen sie unter Schutz und dürfen nicht gefangen oder angeboten werden. Von daher denke ich, dass die Messor im Shop aus Südeuropa, also Italien, Spanien und Frankreich kommen.

Zu den 30°C ist zu sagen, dass es auch nur ein Richtwert ist. Sicherlich ist man mit einer zusätzlichen Wärmequelle gut beraten. Aber ob es wirklich so heiß sein muss, naja...ich denke nicht.
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum