Haltungsbericht Myrmica rubra Nr.3

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Myrmica rubra Nr.3

Beitragvon Fabian » 13. Jun 2006 10:45

So, also da es ja schon 2 ganz schöne Haltungsberichte gibt hoffe ich das ihr mir nicht böse seit wenn ich einen neuen hinzufüge, da es mir auf der einen Seite ermöglicht eure Meinungen und Ratschläge einzuholen und auf der anderen Seite ist ja auch jede Kolonie und jeder Neustart ander :)

Also los gehts:)

Tag 1 09.06.2006

Meine recht große Kolonie mit ca. 3 Queens ca. 150 Arbeiterinnen und vielen Larven, Eiern etc. ist eben angekommen, nachdem der Postbote versucht hat das Paket in den viel zu kleinen Briefkasten zu stopfen hab ich den Tierchen etwas Ruhe gegönnt und das RG in dem sie noch sind ins Halbdunkel gestellt.
Da mein Formicarium leider noch nicht da ist aber doch recht viele Tiere in dem kleinen RG sind hab ich auf die schnelle eine Aushilflösung aus einer Plastikbox und Fliegengitter gebastelt und das RG offen reingelegt, sie haben die von mir bereitgestellte Zuckerlösung sofort angenommen und etwa 30 oder 40 Worker und eine Queen waren sofort dran.

Tag 2 10.06.2006

Der Kolonie gehts glaub ich ganz gut, sie sitzt zum größten Teil im RG, hatte ich aber auch erwartet, nachdem was ich hier gelesen hab ;)
Milch und Gefriergetrocknete Larven nehmen sie nicht also hab ich mal ne Fliege gefangen die sie auch gnadenlos erledigt haben, mittlerweile ist von der Fliege nichts mehr zu sehen, scheinen sie gern zu fressen :) Das Formicarium ist immer noch nicht da, naja, ging auch erst Freitag raus.

Tag 3 11.06.2006

Alles normal, Ameisen sitzen im RG rum, ich denke die Temperaturen machen ihnen zu schaffen, hab sie in einen kühleren Raum gestellt.
Das Wasser was ich ihnen zur Verfügung gestellt hab wird größten Teils links liegen gelassen.

Tag 4 12.06.2006

Tja, ein hoch auf die deutsche Post denn.. das Formicarium ist immer noch nicht da :( Solangsam mach ich mir Sorgen um die Ants weil die Plastikbox ja nicht grad toll ist ^^ Naja, den Ants scheints gut zu gehen, sie haben mittlerweile meine Futterstelle mit den Gefriergetrockneten Larven zu ihrer Müllkippe umfunktioniert! Na danke! :D Gestern hatte sich wohl eine Ant verletzt, sie ist gehumpelt (sagt man das so?^^) und heute ist sie leider verstorben. Honigwasser hab ich heut mal ausprobiert, aber das mögen sie wohl nicht, Zuckerwasser wird weiter bevorzugt, Fliege Nummer 2 wurde nach einem harten Kampf getötet und ebenfalls verspeisst :) Blöderweise sind irgendwie nur sehr wenig Fliegen unterwegs, was die Eiweiß versorgung deutlich erschwert. Werd mich gleich auf die Jagd begeben.

Tag 5 13.06.2006

Endlich, es ist da :) Antfarm und Arena sind unbeschädigt angekommen, und alles was dazu gehört auch, nachdem Aufbau musste ich erstmal saugen oO Frage am Rande: Ich hab in der Antfarm eine Schicht normalen Sand unten (etwa 1 cm dick) der Optik wegen ;) Nimmt der das Wasser wohl auf, hab das gefühl das es nicht weiter hochsteigt? naja, also jedenfalls hab ich direkt erstmal befeuchtet, über die Berühmte Drainage am Rand :) in der Arena hab ich nur Sand und den Fressnapf mit etwas Zuckerwasser, die Ant liegen jetzt mir ihrem RG in der Arena und sind wie immer fast komplett im RG.

Dazu jetzt ne Frage, ich hab gelesen das man um sie zum umziehen zu bringen das RG (also hier die Arena) ins Licht stellen soll, bei diesen Temperaturen halte ich das aber für recht gefährlich, denn es ist eh schon Warm und eine Lampfe heizt noch nach, Sonne fällt da eh weg, da wärs in der Arena schnellste über 40 Grad schätz ich. Gibt es andere Möglichkeiten ihnen den Umzug durch den Schlauch in die Antfarm schmackhaft zu machen? Futterentzug dachte ich schon mal, halte ich aber nicht grad für Optimal!

Sooo, es wurde gerade eine Ameise in der Farm endeckt, ich hoffe natürlich das sie ihre Kumpels jetzt holt :P So, noch ein Update: Es befinden sich 1- 3 Ameisen (schwankt) inder Farm und buddeln, ich vermute die kundschaften und bereiten vor für den Umzug (hoffe ich^^)

Tag 6 14.06.2006

Gestern Abend brachen plötzlich mehrere kleine Gruppen in die Antfarm auf, so ca. 20 oder 30 Stück insgesamt, ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht das sie nunr schnell umziehen, und wie ich eben feststelle zurecht, als ich heut morgen in das RG in der Arena gesehen hab wars leer, alle weg inder Antfarm, und noch viel besser, sie haben Übernacht soviel geraben das sich die Erde bereits bis zur Decke abgehäuft hatte, jetzt kommt der blöde Teil der Geschichte, unter der Erde ist ein Stück Watte mir Zuckerlösung begraben worden, beim versuch das zu bergen bevor es schimmelt oder gammelig wird hab ic sie wohl ziemlich erschreck, sie sind massenweise aus der Farm geflohen und haben mich angegriffen ^^ naja, konnte alle heil wieder einfangen, waren so an die 10 Stück, ich habs dann erstmal gelassen ;)

Tag 7 15.06.2006

Watte erfolgreich entfernt :) Die Ameisen haben in einem wahren Gewaltakt die halbe Farm ausgehoben, sie ist jetzt fast überall bis zum Deckel gefüllt. Sie haben viele Eier und ca. 20 Worker in den Schlauch der die Farm mit der Arena verbindet gepackt, ich hab allerdings seit gestern keine Ameise in der Arena gesehen, naja, ich lass sie erstmal in Ruhe, wenn sie Hunger haben kommen sie schon..

Tag 8 16.06.2006

Hm, ich mach mir gerade etwas Sorgen, die Ameisen haben die meisten Eier in den Schlauch gebracht, auch eine Queen rennt da rum. Ich habe aber auch heute keine Ameisen in der Arena gesehen die am Honig oder an der Fliege war die ich gestern reingelegt hatte. Ich hoffe die leben sich einfach grad ein und haben kein Bedürfniss nach Proteinen und Kohlenhydraten. Ansonsten graben sie viel, es sind sehr viele Gänge entstanden.
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Myrmica - Informationen