Königin gefunden!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin gefunden!!

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 10. Jun 2006 15:36

Hallo!
Ich hab gestern eine Köniin gefunden bzw ich hoffe es ist eine. Das Tierchen is 8mm lang, komplett schwarz, bis auf die Fußspitzen, welche rötlich sind. Was für eine Art könnte das sein?
Muss ich das Reagenzglas abdunkeln?
BACARDI ALLSTAR
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 10. Jun 2006 20:42

Könntest du ein Bild von ihr hier beifügen wenn du die Möglichkeit hast ? Dann könnte man dir ganz schnell weiterhelfen. :wink:
Zur Frage mit dem Reagenzglas, ja auf jeden Fall solltest du es danach abdunkeln damit die Königin nicht gestresst wird und sich sicherer fühlt.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Corvin » 11. Jun 2006 00:41

Einfach digitalkamera rausholen, foto machen und Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hochladen. Dann verlinken und bei der bestimmung der Ameise kann dir besser geholfen werden :grin:

Oft scheiterts daran dass die leute nich wissen wo man Bilder umsonst hochladen kann.
Hoffe ich konnt helfen!

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon BACARDI ALLSTAR » 11. Jun 2006 10:40

Sorry, hab aber leider keine Digicam.
Is aber ne Königin: hab vorhin 4 Eier entdeckt :grin: :grin:
BACARDI ALLSTAR
member
member

Beitragvon Crossbow » 11. Jun 2006 14:08

Hi.

Damit ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen muss der ähnlich ist frage ich es hier.
Habe gestern rein zufälligerweise endlich ne Lasius niger Königin gefunden.
Nun denn, ich habe sie in nen RG getan mit Wassertank und vorne mit Watte verstopft.
Mein frage ist jetzt aber, wenn die Königin schon mal Junge hatte, kann sie sich dann immer noch von selbst ernähren?
Aus Sichheritsgründen habe ich ihr ein kleines Stück erdbeere das ich zuvor in Zuckerwasser gebadet habe (damit das Stück feucht ist) in das RG getan, ist das richtig oder falsch?
Noch schnell zur Königin von Bacardi, wenn du sie im Licht leicht hin und her kippst und ein teil des hinterteils ab und zu durchsichtig erscheint sollte es von mir aus gesehen ne Lasius niger Königin sein.
Kann mich aber auch irren.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon Frico » 11. Jun 2006 15:33

@Crossbow
Deine Königin hatte nicht schonmal "Junge"(bitte verwende den ausdruck Brut) wenn du SIe draussen herumlaufend gefunden hast, denn dann hat Sie gerade ein Nest(unterschlupf) gesucht.
Und bitte, den Tipp an Baccardi hättest du lassen können, bitte äussere dich nicht, wenn du nicht darüber bescheid weisst.Denn, diese Rillen die durchsichtig erscheinen haben fast alle Claustral gründene Königinnen, Sie sind so voll mit Eiweis bzw. Eiern, dass sich ihr hinterleib soweit ausdehnt, dass ihr Chitinpanzer es nicht mehr abdecken kann.Es noch im Licht zu machen, und hin und her schwenken, bedeutet für die Königin mit sicherheit Stress, Sie braucht ruhe und kein Rampenlicht.Es kann leicht zum Tode führen.Ich spreche leider aus erfahrung.

mfg,
Frico
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Crossbow » 11. Jun 2006 15:44

Hi.

Sorry für mein Irrtum, werde in Zukunft vorsichtiger sein.
Wegen der Königin, ich habe sie unter einem Stein rumlaufen sehen, könnte also durchaus sein das sie unter dem Stein ein Nest oder so hatte und gerade an der oberfläche war.
Ich fand auch schon unter Steinen in einem Lasius niger Nest praktisch an der der Oberfläche Eier.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon Frico » 11. Jun 2006 15:50

Die Königin kommt nicht wieder zur Oberfläche wenn Sie zu Gründen angefangen hat.Denn Sie gründet Claustral, braucht kein zusetzliches Futter um zu Gründen.Wenn Sie rumgelaufen ist, bevor du etwas angerührt hast, denke ich das Sie noch keine Eier gelegt hatte.
Wenn aber doch und Sie ist eine völlig durchgeknallte Königin ist und mal ein paar Spatzen hallo sagen wollte, und unten Eier hatte; würde ich ihr mal eine tote Bananenfliege anbieten oder bischen Milch in Watte.(nach einem Tag wieder entfernen, schimmelgefahr)

mfg,
Frico
Frico
member
member

Beitragvon Crossbow » 12. Jun 2006 15:35

Zitat:

Wenn Sie rumgelaufen ist, bevor du etwas angerührt hast,...

Doch, ich habe was berührt, ich habe einen Stein aufgehoben, d.h: Ich war am Pflastersteine entfernen um sie zu reinigen die um unseren Kirschbaum herum gepflastert waren.
Und plötzlich sah ich ne Fette Ameise. Mir viel dann bald auf das ihr Hintern deutlich dicker war und sie auch in der Mitte einen Buckel hatte.

Allerdings; kann es auch sein das die Eier, die ich auch schon auf an der Oberfläche sah, Arbeiterinnen nach oben transportiert haben?
Weil oft sind schon im Erdhügel welche zu finden obwohl die Queen doch Metertief im Boden sein müsste?

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon Frico » 12. Jun 2006 16:39

hmm, ich denke jetzt, das du eine junge lasius niger Königin vom letzten jahr erwischt hast.Sie kann nicht nochmal gründen.Finde die Arbeiter und/oder Brut. ODer gebe ihr ein Paar puppen von einem Nest sowie honigwasser und eine Fliege.
L.n schwärmen sowieso noch nicht.
Frico
member
member

Beitragvon Frico » 12. Jun 2006 16:40

hmm, ich denke jetzt, das du eine junge lasius niger Königin vom letzten jahr erwischt hast.Sie kann nicht nochmal gründen.Finde die Arbeiter und/oder Brut. ODer gebe ihr ein Paar puppen von einem Nest sowie honigwasser und eine Fliege.
L.n schwärmen sowieso noch nicht.
Frico
member
member

Beitragvon Crossbow » 12. Jun 2006 17:14

Hi.

Schade, ich habe ihr jetzt mal ein Wattestäbchen mit etwas Honigwasser gegeben.
Ich kann ihr höchstens ein paar Eier von einem !anderen! Nest geben.
Geht das?

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon Darkness » 12. Jun 2006 17:38

@ Crossbow

Geht eigentlich schon, kann aber auch spätwirkende Nachteile beinhalten. Such mal im Ameisenwiki unter "pushen", oder auch hier im Forum gibt es darüber diverse Themen, einfach die Suchfunktion benutzen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Crossbow » 12. Jun 2006 17:56

Hi.

Habe ein paar gefunden, die sind aber so bräunlich und eigentlich sollten die doch weiss sein oder nicht?
Ich zweifle stark an meiner Königin, und wenn es auch noch ne Jungkönigin ist, dann kann ich es sowieso vergessen.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Zurück zu History Forum