RG oder Lampe drauf?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

RG oder Lampe drauf?

Beitragvon Corvin » 10. Jun 2006 12:18

Hallo!
Ich habe gestern meine Ln Kolonie erhalten und habe sie in meine Arena gelegt (mit RG).
Eine Ameise hat auch direkt die Arena mehrmals erkundet, ist aber ohne sich die Farm anzugucken wieder in das RG verschwunden.
Nach mehreren Versuchen die Ameisen aus dem RG rauszubekommen (was ich nie ganz geschafft habe) haben sie sich schlussendlich wieder alle ins RG verzogen.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Ln in claustrophobie (oder so) die ersten Arbeiter züchtet... . Soll ich das RG jetzt weiter mit ner Lampe anleuchten um sie rauszutreiben, oder soll ich das RG mit roter Folie verkleiden und der Zeit (warscheinlich über mehrere Wochen :( ) ihren Lauf lassen?
Würds schon gern sehen, dass sie umziehen, aber mir fällt nix mehr ein.
Auch auf die Leuchte reagieren sie mittlerweile so, dass eine Arbeiterin Sandkorn für Sandkorn in das RG schafft und scheinbar versucht es zu verschliessen.

Ratlose Grüße....

Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Humus Ziegel Brick 650g - ergibt 8-9l

Beitragvon Tauboss » 10. Jun 2006 15:22

Hallo Corvin
Ich habe auch dieses`problem`habe das RG in das Formikarium gelegt und die haben sich ein gebuddelt . es sind mittlerweile ca 40 Tiere und das rg ist trocken aber umziehen wollen die noch nicht . der Farmbereich ist unangetastet aber dafür haben die kleinen das rg umgebaut... gänge angelegt und kammern gibt es auch schon aber ich denke bakt muessen sie umziehen weils einfach zu eng wird. gruß Mark
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon Corvin » 10. Jun 2006 15:26

wie? haste erde in das reagenzglas getan???
Corvin
member
member

Beitragvon Tauboss » 10. Jun 2006 15:59

nein habe ich nicht die mädels haben sich das material reingeschleppt und damit gebaut . ..du musst also unter umständen ne menge gedult haben bis sie umziehen .
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon earlant » 10. Jun 2006 19:57

@ Corvin:

Klick mal hier, da steht was Passendes zu Deiner Frage:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ver ... _Allgemein

Gruß, Earlant
earlant
member
member

Beitragvon D.M. » 14. Jun 2006 19:16

Hi,
meine Lasius niger haben auch mehrere Monate gebraucht bis sie von dem Reagenzglas in die Ameinenfarm gezogen sind.
D.M.
member
member

Beitragvon Corvin » 15. Jun 2006 00:57

Habe die Lasius niger jetzt ausgesetzt. Dann werden sie sich wenigstens in ihrem natürlichen Umfeld befinden, anstatt weiterverkauft zu werden.
Habe mir daraufhin eine Kolonie Myrmicia ruba (50 Individuen ca.) bestellt, die nochmal etwas aktiver sein soll und auch in vielen Bestellerberichten gesagt wird, dass sie schon am ersten Tag Gänge graben.
Zumindestens denke ich 50 St. is ne interessantere Ausgangssituation als gerade mal 10.

Aber danke für die Antworten!

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 15. Jun 2006 06:14

Hallo Corvin,

um dir nochmal eine Enttäuschung zu ersparen, ich denke nicht, dass du mit einer anderen Ameisenart den gewünschten Erfolg erzielst!
Für diese Freizeitbeschaftigung sind eindeutig mehr Ausdauer und Geduld als 5 Tage erforderlich! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 15. Jun 2006 10:48

Hi und Hallo,

@Corvin: es wäre wirklich sinnvoll, vor der nächsten Kolonie grundlegende Sachen aus den Foren oder dem sehr guten Ameisenwiki zu erlesen, den Link hat Dir Earlant ja schon geschrieben...

Zwei Dinge kurz zur Definition: bitte schreibe nicht Ln, sondern zumindest die Art aus, also L. niger... besser jedoch Lasius niger... bei über 11.000 bekannten Arten kommt es sonst sehr schnell mal zur Verwechslung.
Lasius niger empfinden kene Claustrophobie = Platzangst. Die Gründungsform heisst (k)claustral. (Das verwechsele ich selber gerne ) :grin:

Und ein fetter Rüffel: eine einmal in der Haltung befindliche Ameisenkolonie darf nicht wieder in die Natur entlassen werden, vor allem wenn sie nicht direkt vor der Haustür gefangen wurde. Bitte suche einmal nach den Infektionsthreads!!!

Allgemein:
Die meisten Ameisenarten ziehen nicht freiweillig oder gerne aus ihrem Nest in ein anderes Nest, schon gar nicht in der Gründungsphase. Mit diesem "Problem" hat wohl jeder Halter zu kämpfen...
5 Tage sind in der Ameisenhaltung echt kein Zeitraum... Du kannst getrost in Wochen oder Monaten rechnen!
Geduld ist bei diesem Hobby das A und O!

Wenn Du eine neue Kolonie in einem RG bekommst, ist eine Abdunklung des RG zwangsläufig notwendig! Es ist ein extrem "stressiger" Weg, das RG zu beleuchten und austrocknen zu lassen, um die Kolonie daraus zu vertreiben... Lasius niger zum Beispiel wird lieber die Brut riskieren als das RG zu verlassen...
Sahal
member
member

Beitragvon Corvin » 15. Jul 2006 13:55

Also, ich wollte mich nur nochma melden um zu sagen, dass ich mit der neuen Myrmica rubra Kolonie den gewünschten Erfolg erzielt habe.
Sie sind direkt innerhalb der ersten Stunden umgezogen und es geht ihnen mittlerweile richtig gut.

Ich habe nur Ln geschrieben, weil ich es vorher schon ausgeschrieben habe.
Sonst mache ich das auch nicht.

Danke für die Ratschläge!

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Werbeanzeige: Humus Ziegel Brick 650g - ergibt 8-9l

Zurück zu History Forum