Ameisenqueen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenqueen?

Beitragvon skywalker87 » 8. Jun 2006 09:49

Ich hab heute an meiner Scheibe eine geflügelte Ameise gefunden. Hab sie dann erst mal in ein Reagenzglas verpackt und Bilder gemacht. Habt ihr ne Ahnung, ob es wirklich ne Königin ist, und um was für eine Art es sich handelt? Wenn es geht bitte schnell antworten, will sie dann gegebenenfalls wieder freilassen.

Muss mich jetzt scon mal für die Bilder entschuldigen. Die Ameise rennt rum wie blöde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skywalker87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2006 10:01

Also für mich sieht das nicht wirklich nach einer Ameisen aus...Die Flügel glänzen so und der Hinterleib sieht irgendwie komisch aus, soweit ich das sehe, aber bessere Bilder bzw. von der Seite und von oben wären halt besser...
Also wenn es eine Ameisen ist kann es ja nur eine Königin oder ein Männchen sein und für ein Männchen ist der Kopf zu groß, für eine Königin ist glaube ich der Hinterleib zu klein...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon skywalker87 » 8. Jun 2006 10:04

Ok, ich glaub ich lasse es, egal was es ist, wieder frei. Es versucht nämlich ständig rauszukommen indem es an der Watte rumbeißt.
skywalker87
member
member

Beitragvon Wiseman » 8. Jun 2006 10:05

Es ist hundertprozentig keine Ameisenkönigin. Vermutlich handelt es sich um eine solitär lebende Grabwespenart.
Wiseman
member
member

Beitragvon DB » 8. Jun 2006 12:51

ziemlich sicher ne wespe/biene.
die fliegen bei uns ständig im garten rum und sammeln blütennektar...
DB
member
member

Beitragvon Sanguinius » 8. Jun 2006 12:58

Davon schwirren ganze Schwärme bei mir rum.

Zumindest sehen die der extrem ähnlich. Die sind aber sowas wie eine Mischung aus Stechmücke und Biene bei uns. Nerven rum aber sammel auch Nektar.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Darkness » 8. Jun 2006 18:56

@ skywalker87

Ich tippe ebenfalls auf eine Wespenart, allerdings würde es sich für dich vielleicht auch nicht lohnen sie in einem Reagenzglas zu halten, selbst wenn sie eine Ameisenkönigin verkörpern würde. In den meisten Fällen weist eine begattete Jungkönigin keine Flügel mehr auf, da sie diese abwirft um teils von der Flugmuskulatur zu zähren, natürlich gibt es auch Ausnahmen in denen die Flügel länger bestehen bleiben.
Da ist es besser sie wieder frei zu lassen. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Destruction » 12. Jun 2006 20:25

Die Ameise rennt rum wie blöde.

Es versucht nämlich ständig rauszukommen indem es an der Watte rumbeißt.

-- ich denke allein das sind schon eindutige Zeichen das es keine Queen ist. Queens kriechen doch eher Schleppend... gaaaaanz träge, wie eine Schnecke. Und wenn dieses Tier versucht auszubrechen und "wie blöde" rumrennt ist das sehr untypisch... also, auch meine Meinung: KEINE QUEEN :|
Destruction
newbie
newbie

Zurück zu History Forum