Wirksame Mittel gegen Ameisen in der Küche

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wirksame Mittel gegen Ameisen in der Küche

Beitragvon Duddelchen » 7. Jun 2006 12:48

Hallo,
ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und hoffe, hier einen guten Tipp zu bekommen:
Seit 20.05.06 habe ich ein ganzes Ameisenheer in meiner Küche - keine Ahnung, wo die lieben Tierchen so plötzlich herkommen. Ich habe eigentlich gar nichts gegen sie - nur in meiner Küche mag ich sie gar nicht!!!
Als erstes Mittel habe ich mir Köderdosen gekauft und diese an den Straßen aufgestellt. Hatte auch den Eindruck, dass sie Wirkung gezeigt haben. Es waren zuletzt nur noch einige wenige Ameisen zu sehen.
Aber seit 05.06.06 sind sie wieder ganz stark vertreten! Jetzt habe ich Backpulver gestreut - soll ja angeblich helfen!
Oder könnt ihr mir einen schnell wirkenden Tipp geben, wie ich sie wieder loswerde???

Liebe Grüße
Jutta
Duddelchen
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Corvin » 7. Jun 2006 13:10

Nicht nur Backpulver, sondern welcher mit Puderzucker gemischt, meine ich mal gehört zu haben.
Ansonsten müsstest du halt das Nest finden und mit ner Spülmittel-Wassermischung ausspülen. Ist zwar schade drum, aber mir fällt keine "humanere" Methode ein.
Umsiedeln wär wohl schwer. ;p
Corvin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 7. Jun 2006 13:38

Grüss Dich Duddelchen,

:sign_welcome: hier im Forum.

Ja, so interessant Ameisen in der Haltung und Freilandbeobachtung sind, so lästig können sie im Küchenbereich sein. :) Ich bin der Meinung, man sollte es erstmal mit diesen humanen Methoden probieren.
Die Nutzung mit Backpulver = Treibmittel ist ja doch ziehmlich rabiat.

Also man braucht sie ja nicht gleich töten, sondern man könnte die Ameisen ja auch umleiten. Du könntest z.B. eine Zwiebel (oder Knoblauch - aber das ist nicht jedermanns/-frau Sache ) halbieren und in den Bereich der Ameisenstraße legen, so dass die Ameisen diese Straße nicht mehr nutzen. Auch sollte der Bereich , wo die Ameisen immer wieder auftauchen, regelmässig mit Essigwasser gewischt werden.

Ich hoffe, es hilft bei Dir. Viel Glück!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 7. Jun 2006 19:45

@ Duddelchen

Falls du die dir lästig erscheinenden Ameisen loswerden möchtest, ich weiss ist ein wenig hart, gibt es auch noch eine oftmals effiziente Methode. Allerdings müsst die Ameisenart, welche bei dir zur Plage geworden ist sich und die Königin mithilfe von Kropffutter gegenseitig ernähren. Das heisst eine Ameise findet das Futter und speichert davon eine bestimmte Menge in ihrem Kropf, danach gibt sie dieses mithilfe von Regurgitation (Glaube das heisst so), an andere Artgenossen und an die Königin weiter. Das Mittel fügt bei von Ameisen beliebten Futterstückchen ein nachträglich schädigendes Substrat ein welches erst nach späterer Zeit seine tödliche Wirkung entfaltet. Da eine Ameise durch Regurgitation oft sehr viele, sogar über 50 Artgenossen füttern kann, folgt anschliessend für gewöhnlich ein stark dezimierter Ameisenbestand. Nach und nach wird die Möglichkeit grösser das die Königin von dem vergifteten Substrat gefüttert wird und stirbt. Sollte die Kolonie monogyn sein, also nur eine Königin akzeptieren und besitzen, bedeutet das für sie den unumgänglichen Tod. Sollte die Art aber nicht unbedingt das Futter durch Kropf weitergeben, füttert ihre Königin mit spezial Futter oder Drüsensekreten ist ein Misserfolg sehr wahrscheinlich. Aber bei den meisten "lästigen" auch in Häusern anzutreffenden Ameisen sollte es eigentlich klappen. ("Lästig" nicht um dein Problem anzuzweifeln sondern da Ameisen in der Natur ja eigentlich sehr nützliche Tiere sind, es gibt natürlich Ausnahmen..... die Pharaoameise. :wink: )

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon earlant » 8. Jun 2006 09:15

Als erstes Mittel habe ich mir Köderdosen gekauft und diese an den Straßen aufgestellt.
Diesen Fehler machen praktisch alle, die Ärger mit Ameisen haben: Geld rauswerfen ohne zu wissen, ob es nicht anders geht!
Das A und O bei einem lästigen Ameisenbefall ist es, die Tierchen erst mal bestimmen zu lassen! (Bitte PN, wenn ich das machen soll).

Hatte auch den Eindruck, dass sie Wirkung gezeigt haben. Es waren zuletzt nur noch einige wenige Ameisen zu sehen.
Aber seit 05.06.06 sind sie wieder ganz stark vertreten!
Das kann eben ganz verschiedene Ursachen haben; der Rückgang ist vielleicht überhaupt nicht auf die Köderdosen zurück zu führen.

Jetzt habe ich Backpulver gestreut - soll ja angeblich helfen!
Oder könnt ihr mir einen schnell wirkenden Tipp geben, wie ich sie wieder loswerde???
Bei der Deutschen Ameisenschutzwarte gibt es eine kleine Informationsschrift (kostet nur -,50 Euro plus Versand). Da ist auch beschrieben, dass Backpulver und sonstige Hausmittel in aller Regel unwirksam sind. Das wurde in einer Diplomarbeit wissenschaftlich erforscht.

Und leider gibt es überhaupt kein Mittel, das bei jeder Art von Ameisen wirkt. Auch keines, das einen Befall dauerhaft beseitigt, also einen erneuten Befall in der Zukunft ausschließt!

mfG Earlant
earlant
member
member

Beitragvon HeldGoP » 8. Jun 2006 11:35

hi,

probier doch mal zu lokalisieren wo die ameisen herkommen, wenn das haus nicht zu alt ist kann man einfach alle spalten/ritzen/löcher mit silikon dicht machen.

wenn du ein stück papier mit nem tropfen zuckerwasser in die nähe der ameisen stellst wirst du in paar stunden genau sehen können wo sie raus kommen.

ich musste das bei mir zuhause 4mal wiederholen aber jetzt kommt keine ameise mehr ins haus.

mfg

edit: vorher die meisen bestimmen, wenn es zb Pharaoameisen sind dann wird es schwer alles dicht zu machen und dann sollte man die nicht noch zusätzlich füttern.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2006 11:43

Und vor allem wäre es nicht sehr schön, wenn man sich dann damit zufrieden gibt, sie auszusperren, dann sollte man sie schon vernichten...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Martin S. » 9. Jun 2006 21:01

Vielleicht ist das hier hilfreich.
http://www.antstore.net/pafiledb/upload ... 3c1114.pdf

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal