Startphase

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Startphase

Beitragvon Swen » 7. Jun 2006 15:34

Hallo zusammen

Ich erwarte gespannt die Ankunft meiner beiden Königinnen
1 x Camponotus ligniperda
1 x Messor capitatus
:D :D :D

...Nun zu meiner Frage:
Ich habe anhand der Suchfunktion leider nicht sehr viel heraus bekommen. Ich stehe vor der Frage; wie sieht es mit dem optimalen Feuchtigkeit- und Temperaturswert in der Startphase für Messor capitatus aus?
Laut den Infos: 25-28°C - Luftfeuchtigkeit: eher trocken
Nun, ich kann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufs Itüpferlchen genau steuern mit Hilfe div. Messgeräte.

:?: Gibts da genaue Erfahrungswerte?

:?: Macht ein Tag - Nacht Rytmus sinn?

:?: und stimmt meine Theorie dass am Anfang die Temp. höher (30°C) inkl. etwas höhere Luftfeuchtigkeit das brühten beschleunigen?

Gruss
Zuletzt geändert von Swen am 7. Jun 2006 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Swen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Swen » 7. Jun 2006 22:15

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Hat niemand ne Idee oder Antwort?

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Es muss ja nicht unbedingt der gleiche Ameisentyp sein auch andere Erfahrungen diesbezüglich würden mich sehr interessieren.
Ich habe viel über die Startschwierigkeiten mit Messor gelesen und möcht daher in der Startphase keine Fehler begehen.

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon Martin S. » 7. Jun 2006 23:22

Hallo Swen,

ich halte bei mir im Laden eine Kolonie Camponotus ligniperda nach der Winterruhe wieder bei normaler Raumtemperatur und einer eher trockeneren Luftfeuchtigkeit.
Allgemein kann ich aber jedem empfehlen, die Klimabedingungen der normalen Umgebung anzupassen. Je besser und naturgetreuer ein Formicarium und dessen Klimabedingungen sind, desto besser der Haltungserfolg.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Swen » 8. Jun 2006 07:58

Danke für deine Antwort

...eben genau darum wollte ich wissen wie diese Werte sein sollen.
Du sprichst die Zimmertemperatur an, reicht die denn auch(ca. 23°C)?

In der Beschreibung stand etwas von ø 26 °C ...meine Wohnung bringt diese aber allerhöchstens auf 22-23°C. Nicht das die Tierchen dabei den Slowmotion Modus einschalten.

Ich werde es einfach mit dem bischen Latein versuchen das ich besitze.
Erfahrungsberichte folgen.

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon DerThomas » 8. Jun 2006 21:15

Hallo.

Ich habe heute meine Messor Capitatus bekommen. Leider ziemlich strapaziert da die Watte aufgegangen ist und alles sehr feucht war.

Trotzdem ist das Tierchen noch putzmunter.

Zu deiner Frage: ich halte sie im moment so bei raumtemperatur, zwischen 22 und 24 Grad. Am Nachmittag stelle ich Infrarot strahler auf und heize für eine stunde auf 27-28 Grad.

Als ich mit dem Shop sprach, sagte er mir dass sie es auch etwas kälter vertragen würden. Also wenn du sie bei guter Raumtemp hältst sollte das keine Probleme geben. Sie mögen es sehr trocken. Aber versteh das bitte nicht falsch. Sie brauchen schon eine gewisse Nestfeuchte für die Brut, es sollte also nicht Salztrocken sein.

Viele grüße
DerThomas
member
member

Beitragvon Swen » 8. Jun 2006 22:12

Danke, ich schätze wir werden später einiges an Erfahrung austauschen können ...wenn die Post mal etwas vorwärts machen würde! :grin:

Hatte man auch etwas über einen Tag Nacht Zyklus erwähnt?

Ich hatte noch bis vor einem Jahr Südamerikanische und Afrikanische Echsen. Bei diesen Tieren hängt die Brut und Anzahl der Eier stark mit der Temperatur zusammen (auch mit dem Futter). Bei 2, 3 °C mehr konnte man schon einen enormen Unterschied feststellen. Da fragte ich mich, ob dies wohl bei Ameisen auch der Fall sein könnte.

Kannst du deine Erfahrungen mit der Haltung bei Zimmertemp. (21 – 23°C) posten? Würde mich sehr interessieren.

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon DerThomas » 9. Jun 2006 10:36

Naja ich hab das Gefühl dass meine queen im moment froh ist dass sie noch lebt. Aber wie gesagt sie ist putzmunter, trinkt fleisig vom kleinen wassertank, kümmert sich um ihre Brut, und man sieht dass ihr Raumtemp nichts ausmacht.

Sie hat auch schon ne Kornkammer mit Löwenzahnsamen angelegt. Einfach Pusteblumen suchen... den Samen vom den Flugfusselzeugs abmachen schön trocken machen mit nem Küchentuch und reinlegen.

Jetzt an den schönen Tagen hab ich das Terrarium ans Fenster gestellt und ein Termometer reingestellt. Die Sonne heizt das Terrarium am Fenster innen so bis auf 27C wenn nicht sogar mehr auf.

Im prinzip hast du dann automatisch einen Tag - Nacht rhytmus. Aber ich denke nicht dass er zwingend ist. Und eine wärmere Temperatur dürfte natürlich auch für die Brut besser sein und es geht schneller. Aber wie gesagt: Raumtemperatur macht auch nichts.

Aber pass bei diesem Tierchen sehr mit Stress auf. Sie sind sehr empfindlich bei erschütterungen und Licht. Also stress sie nicht unnötig und lass sie einfach in Ruhe machen ^^
DerThomas
member
member

Beitragvon uta » 9. Jun 2006 11:13

Auch wenn Ihr eventuell weiter per PN schnacken wollt, :discus02: so wäre es sicherlich trotzdem für viele hilfreich und interessant die jeweilige Weiterentwicklung Eurer Ameisen verfolgen zu können.

Wäre also schön, wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon D.M. » 11. Jun 2006 17:58

Hi
habe auch eine Messor capitatus Königin. Weiß jemand wie lange es dauert bis aus den Eiern Arbeiter werden?
D.M.
member
member

Zurück zu History Forum