Befeuchtung - draufsprühen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung - draufsprühen?

Beitragvon Ecccco » 6. Jun 2006 13:36

Hi Leute,
ich wollte mir in den nächsten Tagen eine Lasus niger Kolonie bestellen.
Ich habe gelesen, dass man die Formicarien immer feucht halten muss, deswegen dachte ich an eine Blumensprühflasche.

Aber wie ist das, wenn die Ameisen überall herrumlaufen? Kann man dann einfach auf sie "draufsprühen"? Und wie halte ich den Farmbereich feucht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

MfG Ecccco
Ecccco
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 6. Jun 2006 14:09

Grüss Dich Ecccco und :sign_welcome: hier im Forum!

Wenn Du den Ameisen ein Formicarium mit Farmbereich anbieten möchtest, würde ich Dir doch die Befeuchtung per Tropfpipette empfehlen. Da kannst Du dann zielgerichteter die Befeuchtung vornehmen, als mit Sprühflasche.

Vielleicht kannst Du auch aus den Einsteigerinformationen noch die eine oder andere Information zur Ameisenhaltung generell rausziehen.

Hier der Link:

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

Weiterhin viel Spass beim Stöbern hier im Forum und Planen.
Sich vorher gut über die Ameisenhaltung zu informieren ist die "halbe Miete..." :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ecccco » 6. Jun 2006 16:08

Und wie soll das genau funktionieren?
Woher weiß ich wann es genug ist? :?:
Ecccco
newbie
newbie

Beitragvon Ecccco » 6. Jun 2006 16:09

Ach und ich hätte es fast vergessen, vielen Dank für die Freundliche und schnelle Antwort. :grin:
Ecccco
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 6. Jun 2006 16:23

@ Ecccco

Dein Formicarium feucht zu halten ist relativ einfach. Da gibt es wirklich eine Vielzahl an Variationen. Wenn du den genauen Stand der Feuchtigkeit gut in deinem Formicarium überblicken willst, würde ich mir einen Hygrometer zu legen um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Doch Lasius niger ist schon genug robust um auch ein paar Schwankungen zu überstehen, ausserdem kann man dir nicht genau sagen was du wie oft und wie viel du zu befeuchten hast. Es spielt die Raumtemperatur, die Grösse des Formicariums, ob du einen Deckel hast oder nicht, zusätzliche Wärmequellen wie Infrarotstrahler usw. auch eine wesentliche Rolle. Am besten ist es wenn du schon vor der Ankunft deiner Ameisen diverse Versuche startest um die Veränderung von Luftfeuchtigkeit selber gut regulieren zu können. Das ist alles eine Übungssache und nicht besonders schwer.
Woher du weisst, dass es genug ist, nun ja die meisten Ameisen lieben es relativ feucht, man muss sie ja nicht gerade ertränken, solange ihr Nest und ein Grossteil des Bodens in der unmittelbaren Umgebung angefeuchtet ist, sollte das keine Probleme bereiten. Bei feuchtem Bodens solltest du dich einfach stärker auf auftretenden Schimmel achten, da Beutetier oder ihre Überbleibsel sehr gerne zu Schimmeln belieben sofern die Umgebung eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. :D

Ach ja, habe es grad noch bemerkt, wenn du im Nachhinein etwas an einem von dir verfassten Beitrag ändern oder hinzufügen möchtest kannst du die Edit Funktion verwenden. Somit bleibt alles etwas übersichtlicher für spätere Leser und Leserinnen. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ecccco » 6. Jun 2006 16:31

Vielen Dank für diese Infos, aber wie ist das, wenn die Ameisen Rumlaufen? Sprüht man dann auf sie drauf, oder ist die Blumenspritze nicht daüür geeignet? Und wie ist das mit dem Farmbereich?

:?: MfG Ecccco
Ecccco
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 6. Jun 2006 16:45

Also wenn du auf deine Ameisen draufsprühst, während sie umherlaufen wird das ihnen nicht ersichtlichen Schaden anrichten. Es gibt manche Arten welche aus schwachen und kleineren Arbeiterinnen bestehen, denen ein paar grosse Tropfen schaden könnten, allerdings sinkt die Gefahr das sie durch solche Tropfen ertrinken stark, da das Wasser normalerweise in die umliegende Erde absickert. Ich selber verwende keine Blumenspritzer für derlei Anwendungen sondern befeuchte die Erde, sofern es nötig ist bei kleineren Ameisenarten mit einem Wassergefüllten Löffel. Der Blumenspritzer sollte eigentlich schon in Ordnung sein wenn er fei von chemischen Inhaltsstoffen ist die für deine Ameisen verheerende Wirkungen hätten. Also zuerst gut reinigen. Ausserdem natürlich nicht auf höchster Stufe Spritzen, diese Spritzer treffen ansonsten mit einer gewaltigen Kraft auf die kleinen Tierchen. Den Farn oder Pflanzenbereich kannst du ganz normal bewässern. Mich nimmt es eher Wunder ob du sie in einem Erdnest halten willst. Da müsstest du alles einkalkulieren damit es im Endeffekt stimmt. Über Nesthaltung und anderes findest du ja schon genug sicherlich hilfreiche Beiträge in diesem Forum.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ecccco » 6. Jun 2006 17:35

Vielen Dank an alle die geschrieben haben ihr wart mir eine große Hilfe.

Dann kanns jetzt ja losgehen..........

MfG Ecccco
Ecccco
newbie
newbie

Beitragvon Corvin » 6. Jun 2006 19:45

Wie ist das denn mit der Methode des seitlich in die Ameisenfarm eingeführten Rohres, welches die Farm von unten her befeuchtet. Kann das da nicht passieren, dass die Gänge und Kammern vollaufen bzw. einbrechen?
wäre ja eigentlich ganz praktisch, aber wie funktioniert das genau?
Hab Angst, dass da was schief geht...
Corvin
member
member

Beitragvon Fabian » 7. Jun 2006 17:17

Also ich bin ja selbst Anfänger, aber du schließt das "Rohr" ja unten mit Watte, genau wie oben, das Seramirs unten in der Farm sieht nun das Wasser aus dem Rohr und nimmt es auf und gibt es an den Sand weiter, also so wie ich das verstehe kann das NICHT passieren.

Da ist die gefahr mit Pipette schon größer denk ich
Fabian
member
member

Zurück zu History Forum