Lasius niger sterben - was mache ich falsch?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger sterben - was mache ich falsch?

Beitragvon identitaet » 5. Jun 2006 18:35

Ich habe eine Familie Lasius niger Ameisen und die kleine Ant Island...

Seit einigen Tagen bewegen sie sich nun auch durch den Schlauch in die Insel zum Futter nur: in der Insel habe ich bereits zwei Tote Ameisen gefunden und eine Tote im Schlauch.
Was mache ich falsch? Kann es sein, dass sie durch den Schlauch nicht mehr zurück kommen? Der Schlauch is ca. 40cm lang. Als Farm habe ich die große aus Plexiglas.

Und: kann man fremde Ameisen (ohne Königin) von der gleichen Art einfach dazu setzen, oder gibt das Probleme.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
identitaet
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Bud Spencer » 5. Jun 2006 19:17

Wie Du sicher schon mittels Suchfunktion herausgefunden hast :wink: , solltest Du keine Arbeiterinnen eines fremden Volks in Dein Formicarium setzen. Das würde zwangsläufig ein kleines Scharmützel bedeuten, bei dem Deine Tiere sterben könnten.
Dass der Tod Deiner Tiere an der Länge des Schlauch liegt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Und da Du den Tieren offensichtlich was zum futtern anbietest, fällt verhungern auch flach. Und neben Stress fällt mir keine weitere Antwort ein. Vielleicht solltest Du Dein Volk ein paar Tage in Ruhe lassen und einfach nur beobachten. Dass ab und zu Ameisen sterben ist natürlich und muss nicht zwangsläufig mit äußeren Einflüssen zusammenhängen.
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kingpez » 5. Jun 2006 19:34

Hallo identitaet,

Man kann keine fremden Ameisen zu einer Lasius niger Kolonie hinzufügen. Diese würden sofort getötet werden oder die fremden Arbeiterinen bringen die Königin um.

LG
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon identitaet » 5. Jun 2006 20:29

gut, das habe ich verstanden, entschuldige, dass ich nicht sofort gesucht habe.

aber: stress kann nicht sein, ich war nämlich übers wochenende nicht mal da.

kanns sein, dass die honiglösung sich mit dem lehm verklebt und die Ameisen lähmt?

ich weiß mir nich zu helfen.

und, was passiert, wenn alle arbeiterinnen sterben?
identitaet
newbie
newbie

Beitragvon identitaet » 5. Jun 2006 20:32

oder kann es sein, dass sie im schlauch rutschen? und nicht mehr hoch kommen, dass es mit der länge nix zu tun hat?
identitaet
newbie
newbie

Beitragvon Bud Spencer » 5. Jun 2006 21:17

Naja, dass Lehm die Ameisen lähmt halte ich für ausgeschlossen. In diesem Fall dürfte es in lehmigen Gegenden ja keine Ameisen geben.
Wenn der Schlauch zu steil ist könnte es ein Problem sein. Manche Halter legen deswegen einen Wollfaden oder ein Kordel in den Schlauch, an dem die Ameisen besser hochkrabbeln können.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon identitaet » 9. Jun 2006 10:11

ich habe, weil ich nicht wollte, dass noch mehr sterneb, den schlauch nun extrem verkürzt und alles auf eine höhe gestellt - klappte soweit ganz gut.
nun ist wieder eine gestorben: seltsamerweise lag sie im fressnapf in dem tropfen honig-wasserlösung!

Was is denn da los? füttere ich falsch?
identitaet
newbie
newbie

Beitragvon Bud Spencer » 9. Jun 2006 10:14

Es kann sein, dass die Ameisen beim Aufsaugen des Honigwassers in den Napf fallen. Leg mal Watte in den Napf, dann passiert Dir sowas nicht. Alternativ kannst Du immer nur einen Tropfen Honigwasser anbieten.
Bud Spencer
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum