Dolichoderus quadripunctatus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Dolichoderus quadripunctatus

Beitragvon HeldGoP » 5. Jun 2006 16:51

hi,

ich habe im garten von nem kumpel ameisen gefunden die ich nicht kannte, habe eine mitgenommen und nun als Dolichoderus quadripunctatus identifiziert.

sie liefen recht zahlreich (mehrere tiere/m²) über gestapelte paletten mit steinen platten und säcken mit kies und schotter. kann es sein das die ameisen in den spalten zwischen den steinen siedeln? bäume sind nämlich nicht in unmittelbarer nähe vorhanden.

ich frage weil es nur ein frage der zeit ist bis die paletten und säcke verwendet werden (is ne landschaftsbau firma) und ich würde gegebenen falls mal ne palette umschichten und kucken ob ich ein paar kolos dieser seltenen art umsiedeln kann.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon robert » 13. Jun 2006 09:36

die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie im holz siedeln. ich wollte dich aber nur mal vorwarnen:
wenn du versuchst die in nem formicarium einzusperren, wirst du dein blaues wunder erleben ;))
denn die klettern überall drüber. teflonspray hat so gut wie gar keine wirkung auf die tiere.

auch sehr lustig ist, dass eine ameise problemlos aus freiem fall halt an glas findet!

eine weitere beobachtung: mir aufgefallen ist, ist dass die tiere regelmäßig stehen bleiben und sich "am hintern knabbern". vielleicht weiss ja jm. wozu das dient? haben die vielleicht dort ne drüse, die einen stoff produziert, der dafür sorgt dass sie eine so unglaubliche bodenhaftung haben und der stoff wird dort abgegriffen und dann verteilt?
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum