Hilfe für Beginner - Starter Set Glasfarm/Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe für Beginner - Starter Set Glasfarm/Arena

Beitragvon Brain » 3. Jun 2006 12:20

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier.
Ich habe schon recht viel im Forum gelesen, habe aber dennoch ein paar genauere Fragen.

1. Ich habe das "ANTSTORE Starter Set Glasfarm/Arena ANTSTORE Starter Set Glasfarm/Arena" mit einer Kolonie "Lasius niger". Reicht dort auch die Bewässerung mit der Pipette, oder sollte ich dort die Glasfarm mehr befeuchten. (Über das Tongranulat vielleicht).

2. Reicht es wenn ich die Sand / Lehm Mischung einfach locker einfülle, oder sollte ich das Gemisch etwas festdrücken...

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Brain
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 3. Jun 2006 12:40

Hallo und willkommen im Forum :sign_welcome:

1. Naja, es ist eigentlich egal, wie du die Farm befeuchtest...es ist eben wichtig, dass sie befeuchtet ist. Ob du das nun mit der Pipette oder einer Schlauchdrainage zum Boden machst, ist eigentlich egal. Hauptsache, die Farm ist immer ein wenig feucht, damit es den Ameisen gut geht.

2. Schütte es rein und befeuchte es. Durch die Zugabe von Wasser drückt sich die Mischung eh ein wenig nach unten. Und keine Sorge, die Ameisen bauen sich das dann eh so, wie sie es wollen und du erkennst irgendwann deine Farm nicht mehr!

Viel Spaß!
delirium
member
member

Beitragvon Brain » 3. Jun 2006 12:43

Vielen dank für die SEHR schnelle Antwort :)

Also reicht das problemlos au, wenn ich die Pipette 2-3 mal fülle und oben auf das Glasnest träufle?
Brain
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 3. Jun 2006 12:48

Hm...also ich weiß nicht, wie feucht die Mischung ist, wenn sie bei dir ankommt.
Es ist auch schwer zu sagen, wie viel du reinfüllen solltest, es ist eine Erfahrungssache. Also sagen wir es so. Fülle das Gemisch rein. Dann befeuchte es mit Wasser. Im Allgemeinen sollte sich der Sand dann dunkel verfärben (durch das Wasser)..diese dunkle Farbe sollte dann das ganze Gemisch haben. Das dauert dann natürlich ein wenig, bis das Wasser nach unten durchgedrungen ist. Also musst du nun selbst herausfinden, wie viel Wasser es braucht, bis alles dunkel ist.

Kleine Anmerkung: das Positive an einer Farm ist, dass du sie weniger häufig befeuchten musst, als z.B. ein Ytong; das liegt vor allem an der geringen Verdunstung, die nur durch den Eingang der Farm passieren kann.
delirium
member
member

Beitragvon YSB » 3. Jun 2006 17:40

Hallo Delirium,

Da hätte ich auch noch ne Frage dazu .. hatte ja schon beides, Antfarm (zwei glasplatten, abstand so um die 1 cm) und Ytong nest .. bei der Antfarm war das echt nicht einfach mit dem befeuchten .. irgendwie haben es die Ameisen sogar geschaft, von der Sandmasse zerquetscht zu werden ...

.. nun habe ich einen zweiten versuch gestartet .. mit einem Ytong nest. Wie kann man dies am besten befeuchten ? Vorläufig habe ich das Ytong nest auf einen wasserbehälter gestellt, in dem sich ein dunstmacher (vaporisator) befindet .. das Wasser dringt anscheinend auch schön durch .. aber die ameisen kommen mir irgendwie noch immer so letargisch vor .. sie machen fast nichts ..kümmern sich auch nicht um die Honig-mischung .. und Eier kommen auch keine dazu. Warum ? was mache ich falsch ?

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen ..

Gruss nach Deutschland.
YSB
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon YSB » 3. Jun 2006 17:42

Ach ja .. habe nun noch eine Petflasche mit einer Pflanze (am boden : 1. Steine, Seramis und darüber steinchen) und Läusen ans Ytong-nest verbunden .. nun schon 2 Tage .. auch da, wieder keine Interesse. Die bleiben immer in ihrem kleinem loch, dass ich ihnen an Anfang angebracht habe ... und die zahl arbeiter nimmt langsam ab .. von 10 sind es nur noch 6 !
YSB
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon delirium » 4. Jun 2006 19:43

Hallo YSB!

Du hast also nun ein Ytong. Diesen solltest du entweder in einer Schale mit Wasser stellen (so saugt sich der Stein voll) oder du fräst eine Kerbe ein, wo du dann Wasser reinfüllst (so kann sich der Stein auch vollsaugen).

Auf jeden fall solltest du aber deinen Ameisen nicht zu viel zumuten! Du hast eine Gründerkolonie und da ist es nicht verwunderlich, wenn sie das Honig-Wasser Gemisch nicht allzu oft anrühren, da der Nahrungsbedarf einfach noch nicht groß genug ist. Zudem wird sich die Kolonie hüten, lange Wege vom Nest zu tätigen, da sie dann für Feide extrem anfällig wäre. Zwar gibt es bei dir keine Feinde, aber das wissen die Ameisen ja nicht.

Deswegen solltest du das Nest nicht zu groß gestalten! Nimm die Ffalsche mit den Läusen weg und beschränke dich zu Anfang auf Ytong und Arena!

Achte auch darauf, dass du ihnen Proteine anbietest. Nur dadurch können die Königin und Larven ernährt werden!
delirium
member
member

Zurück zu History Forum