Frage zu Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Camponotus ligniperda

Beitragvon Menph » 4. Jun 2006 12:32

Ist es möglich, eine colonie Camponotus ligniperda zu halten in einem trockenen Y-tong nest bei 20 grad? Ich meine ohne das Y-tong nest (Y-tong stein) zu befeuchten?
Menph
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 4. Jun 2006 12:38

Nein, ist es nicht, sie würden dir sehr bald eingehen - qualvoll vertrocknen.
Warum fragst du das denn? Wenn das gehen würde würde doch niemand das Nest befeuchten...
Aber es ist auch kein sehr großer Aufwand, einmal am Tag etwas Wasser in den Wassertank zu kippen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 4. Jun 2006 17:14

@ Gaster

Ich halte momentan meine Pheidole pallidula in einem Ytong-Nest ohne Wasser zufuhr, dieses holen sie sich vom jeweiligen sich in der Nähe befindenden befeuchtetem Wattebauch. Es gab nämlich anfangs noch ein wenig Komplikationen mit Schimmelbildung da die Kammer etwas zu gross für sie war und sie die Reste nicht ausserhalb des Nestes entsorgt hatten. Es befindet sich jetzt noch eine grössere Kammer direkt daneben. Sobald sie in diese ziehen werde ich das Ytong-Nest wieder befeuchten. Ein solches Vorgehen geht bei vielen Arten, allerdings ist es von der Koloniengrösse abhängig. Bei einer grösseren Kolonie ist ein gut befeuchteter Ytong-Stein ein muss für den jeweiligen Halter.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Menph » 5. Jun 2006 21:44

Ok, vielen dank!
Menph
member
member

Land: Netherlands (nl)