Ameisenfarmgröße bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarmgröße bei Lasius niger

Beitragvon Corvin » 3. Jun 2006 17:26

Hi!
Ich wollte mir in naher Zukunft das Ameisenvolk Lasius niger zulegen, da ich gehört habe, dass dies ein geeignetes Anfängervolk ist.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Ameisenfarm.
Ich habe mir eine mit einer Tiefe von 18mm augesucht, habe jetzt aber bedenken, dass man aufgrund der geringen Größe der Ameisen nicht mehr viel von dem Geschehen im Bau mitbekommt.

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

[edit] Wie sieht das noch mit der Ameisenarena ohne Abdeckung aus? Die mit dem Wassergraben. Ich meine die Königin bekommt ja doch auch irgendwann Flügel, nicht dass die mir eines Tages um den Kopf rumschwirrt. Wie ist das??[/edit]

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 3. Jun 2006 18:46

:sign_welcome:

Hi, wenn du mit "Tiefe" den Abstand der beiden Platten gemeint hättest, (tut mir Leid wenn ich es missverstanden habe) solltest du trotzdem noch genug von deinen Ameisen mitbekommen. Sie sind zwar nur etwa 5 mm gross, aber das sollte ihre Überschaubarkeit in einer Ameisenfarm nicht allzu stark beeinträchtigen.
"Ich meine die Königin bekommt ja doch auch irgendwann Flügel, nicht dass die mir eines Tages um den Kopf rumschwirrt."
Deine Königin wird keine Flügel mehr bekommen und schwirrt auch nicht umher. Die einzigen welche Flügel bekommen sind männliche oder weibliche Geschlechtstiere die du mithilfe von guter Pflege in 2-3 Jahren sehen solltest. Meistens im Übergang zwischen Juni und September. Es gibt diverse Arten und Vorgehensweisen. Du kannst sie frei schwärmen lassen oder du fängst sie ein und tötest sie danach. Ich würde aber die erste Variante vorschlagen.

Mfg Darkness
Zuletzt geändert von Darkness am 3. Jun 2006 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon matze94 » 3. Jun 2006 18:50

Hi!
Wieso sollte man die Königinnen denn töten? Man kann sie auch allein halten.
Gruß!
Matze
matze94
member
member

Beitragvon Darkness » 3. Jun 2006 18:56

@ matze94

"Man kann sie auch allein halten."
Ja, das auf jeden Fall, aber es wäre vollkommen sinnlos. Eine noch nicht begattete Jungkönigin alleine aufzuzüchten bringt dir nämlich nichts Wesentliches. Sie ist nicht in der Lage befruchtete Eier zu legen, also sie kann unbefruchtet keine Kolonie gründen. Da lässt man sie besser frei damit ihr diese Möglichkeit nicht entzogen wird. Ansonsten tötet man sie, es bringt ja nichts sie nur gefangen zu halten um sie dahinvegetieren zu sehen. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon matze94 » 3. Jun 2006 19:34

Hallo!
Das meine ich nicht. Ich meinte damit dass man sie schwärmen lässt und dann wieder einfängt.
Gruß!
Matze
matze94
member
member

Beitragvon Darkness » 3. Jun 2006 20:03

@ matze94

Hm, also eine beliebige Königin schwärmen zu lassen und eine beliebige begattete wieder einzufangen ist ja die Auswahlmöglichkeit welche ich auch erwähnt habe.
Falls du aber gemeint hast eine Königin ausschwärmen zu lassen und genau diese wieder einzufangen, dann musst du mir schon erklären wie du dir das Vorstellst, das geht über mein Denkvermögen hinaus. :?

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon matze94 » 4. Jun 2006 09:05

@ Darkness
Ich meinte dass es ja nicht nur weibliche geschlechtstiere sind sondern auch mänliche. Die zusammen schwärmen lassen.

Gruß! Matze
matze94
member
member

Beitragvon b0unc3r » 4. Jun 2006 10:27

Ich meinte dass es ja nicht nur weibliche geschlechtstiere sind sondern auch mänliche. Die zusammen schwärmen lassen.

Gruß! Matze

Soweit ich noch in Erinnerung hab produziert nur ein Volk, entweder Männliche oder Weibliche Geschlechtstiere.. Wenn das nicht so sein sollte. Verbessert mich einfach ;)

Und inzucht betreiben Lasius niger auch nicht.. Und schwärmen lassen wieder einfangen.. die selbe wirste sicher nicht bekommen.. oder sehr unwahrscheinlich.. die Begattung erfolgt sehr sehr weit oben in der Luft ;)
Und demnach werden sie auch mit dem Wind etc. über das Land verstreut.

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon YSB » 4. Jun 2006 12:41

Hallo zusammen ...

Wenn ihr schon dabei seid von Ausschwärmen zu reden .. wisst ihr auch so ungfähr wann welche spezies Ausschwärmt ? .. möchte mal versuchen eine neue Kolonie zu gründen, mit "gefundenen" Ameisen ..

Danke für euer Feedback.
YSB
member
member

Beitragvon b0unc3r » 4. Jun 2006 14:02

Hier haste des meiste

Es gibt so viele Arten ;) , aber da haste mal die meisten ;)

Viel Spaß beim anschauen

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Darkness » 4. Jun 2006 18:22

@ b0unc3r

"Soweit ich noch in Erinnerung hab produziert nur ein Volk, entweder Männliche oder Weibliche Geschlechtstiere.."
Hm, also soviel wie ich bei meinen Ameisen gesehen habe, hatten sie nach ein paar Jahren Haltung sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtstiere hervorgebracht. Und ausserdem kann man es auch manchmal, als bester Bewies zum Beispiel bei einem Ameisenhügel sehen, auf welchem sowohl männliche als auch weibliche schwärmen.

@ matze94

Könntest du eventuell nächstes Mal das etwas klarer deklarieren was du damit eigentlich meinst? Im Grunde wäre meine Antwort ähnlich wie die von b0unc3r ausgefallen. Es gab hier im Forum schon ein paar Diskussionen über Versuche mit Hilfe deren man wollte, dass sich Geschlechtstiere von Ameisen gleicher Arten untereinander gezwungenermassen verpaaren. Wenn man zum Beispiel Königinnen von zwei unterschiedlichen Lasius niger Völkern fängt und diese anschliessen versucht zur Paarung zu zwingen. Erfolgsschanzen sind allerdings sehr gering.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Zurück zu History Forum