Myrmica rubra Umsiedelung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra Umsiedelung

Beitragvon Dulgosch » 24. Nov 2003 16:33

Servus,

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen bei der Umsiedelung von myrmica rubra ants???
Ich stehe vor einem Rätsel, wie ich meine 1 1/2 Jahre alten Myrmica rubra Ameisen aus einem Formicarium in ein Terrarium umsiedeln kann.
Bei der Ameisen Beratung vom Antstore-team wurde mir geraten im Forum zu fragen weil es da viele kompetente Ameisen freaks gibt, wenn nicht dann solle ich es doch so versuchen:
Langsam die Ameisen durch eine Schlauchverbindung an ihr neues heim gewöhnen, dann von oben langsam einen Wasserstrahl hinabfließen lassen, bis es sich unten aufstaut und da die Ameisen sich auf Graßhalme retten denke ich dass sie sich dann selber in ihr neues Terrarium retten werden.
Ist es sinnvoll so zu verfahren???
Wenn nicht, dann antwortet mir bitte zahlreich

danke

Dulgosch
Dulgosch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Markus » 24. Nov 2003 17:36

Ich würde jetzt auf keinen Fall so hantieren, M.r. sind auch einheimisch und brauchen ihre Winterruhe!
Aber das hab ich ja schon mindestens einmal hier erwähnt: link
Übriens ist diese ertränkende Art der Umsiedelung eher sinnlos, dabei stehen zu viele Ameisen und Brut auf dem Spiel!
Des weiteren habe ich auch die Methode erwähnt, das alte Nest nicht zu befeuchten und das Neue feucht zu halten.
Das Selbe gillt für ein Terrarium, wobei es bei der Ameisenhaltung automatisch zu einem Formicarium wird.
Stell halt ein neues, besseres Nest in das Terra.
Wenn dann die Ameisen umgesiedelt sind, kannst du das alte Formicar ja immer rausnehmen.
(Nur so ne Verständnissfrage, was ist ihr Nest beim alten und neuen Formicar.?
Wenn du noch kein Neues Nest bereitgestellt hast, empfehle ich dir ein Ytongnest, hier haben noch andere Ameisenhalter Ytongnester für die Öffentlichkeit preisgegeben:
(Schön ist vielleicht für Anfänger, dass es zwei Anleitungen zum Bau von Ytongnestern gibt, lies dich halt schlau!)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 24. Nov 2003 19:05

Exakto mundo. Myrmica Rubra braucht feuchtigkeit, und wenn du das alte Nest nicht mehr befeuchtest und das neue schön feucht hälst, dann werden die sicher bald umziehen MÜSSEN! Gewaltumzüge wie die Idee mit dem Wasser sind Scheisse *mal so sagen muss*

Cu Domi

By the way: Die müssten eigtl. schon längst in Winterruhe sein.
Antastisch
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Nov 2003 10:30

Hallo Dulgolsch!

Ich hoffe mal Deine Ameisen sind schon in der Winterruhe, sonst wird Du über kurz oder lang nicht mehr viel Freude mit den Tieren haben.

Was den Umzug betrifft, kann ich meinen Vorgängern nur beipflichten, bitte keine "Hauruck-Methode". Versuche es mit der sanfteren Variante sie mittels wenig Feuchtigkeit im alten Nest und mehr Feuchtigkeit im neuen Nest zum Umziehen zu bringen. Die Idee mit dem Ytong ist auch gut....
gonzobey
member
member

Beitragvon Dulgosch » 25. Nov 2003 11:58

Sie sind schon in der winterruhe

aber wie meint ihr das mit feuchtem terrarium
meint ihr, das ich(bei dem trockenen) keine Wasserstellen mehr anlegen soll oder das der Sand trocken sein muss

Dulgosch
Dulgosch
member
member

Beitragvon Scooby » 25. Nov 2003 12:16

Es ist gut zu lesen, daß sie sich in der Winterruhe befinden! :-)
Ich habe aber trotzdem einmal einen "Hinweistreat" erstellt, um es allen nochmal mit Nachdruck einzuimpfen.......

Deine Frage lass ich von den Myrmica Experten beantworten.... will Dir keinen "Stuß" erzählen. ;-)

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Nov 2003 10:38

Dulgolsch, Du hast doch Deine Ameisen momentan in irgendeiner Nestform, oder! Über den Winter würde ich auch darauf achten, dass dort stets genug Feuchtigkeit vorliegt.

Dann im Frühjahr, wenn die kleinen Süßen erwachen, schließe an diese Nestform Dein "neuse Nest" an, z.B. per Schlauchverbindung. In dem alten Nest nimmst Du alle Feuchtigkeitsquellen, z.B. die Wasser-Reagenzgläser raus und legst sie in neue. Ausserdem wird das alte Nest nicht mehr befeuchtet, dafür aber immer das neue...

Aus der Sicht der Ameise, könnte es so sein:
Ameise A: "Pfui, hier wird ja im alten Nest alles pupstrocken, so eine Sauerrei"

Ameise B:" Ja wie fürchterlich, aber ich habe drüben etwa 130 fuß von hier ein ideales Plätzchen gefunden, das ist es immer angenehm feucht und Wasserreserven gibt es on mass."

Ameise A: "Ja ich weiss welchen Ort Du meinst, da hole ich ja auch immer das super leckere Futter her - was meinst Du wieso ich zur Futterbesorgungsameise des Monats gekürt wurde!"

Ameise B: "Wieso hast Du das nicht gleich gesagt, wir werden sofort eine Audienz bei unser königlichen Hoheit beantragen und ihr von diesem Paradies erzählen, das ist doch der ideale Platz für ein neues Nest, jetzt wo hier alles so trocken wird."

usw. .....
gonzobey
member
member

Beitragvon Dulgosch » 27. Nov 2003 18:42

Danke für euren super Antworten werde ich befolgen
Dulgosch
member
member