Anfängerarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfängerarten

Beitragvon jonass » 1. Jun 2006 12:15

Hallo,
ich bin fortgeschrittener Anfänger :wink: (d.h. ich hab mir schon ein Lasius niger und ein Myrmica rubra Volk bei antstore gekauft, das Lasius niger Volk is leider eingegangen :cry: , die Myrmica rubras leben noch^^)
was würdet ihr mir so für Arten empfelen(außer Lasius niger und Myrmica rubra ), die nich so extrem anspruchsvoll und trozdem interessant sind?
jonass
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

....

Beitragvon Tommi » 1. Jun 2006 13:23

Ohne unhöflich erscheinen zu wollen empfehle ich Dir weitere Erfahrungen mit deinen Myrmica rubra zu sammeln. Der Grund hierfür stellt, meiner Ansicht nach auch ohne genauem Wissen der Gründe, die verstorbene Kolonie Lasius niger dar.

Grüße

Tommi
Tommi
member
member

Beitragvon Darkness » 1. Jun 2006 16:32

@ jonass

Ich würde sie an deiner Stelle auch Myrmica rubra noch länger halten. (Kannst sie ja mitunter bis zur Geschlechtsreife züchten, ging bei mir etwas länger als zwei Jahre)
Sie mögen zwar nicht so anspruchsvoll sein wie andere Arten, aber dennoch ein guter Einstieg. Du kannst natürlich auch noch Formica fusca bestellen oder Camponotus ligniperda, beide auch nicht so schwer zu halten, allerdings würde ich mich mit dem Kauf von exotischen Arten noch etwas zurückhalten, da schaust du besser mal bei den einheimischen. Oder aber du versuchst es nach dem Schwarmflug nochmals mit einer begatteten Lasius niger Königin. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon jonass » 1. Jun 2006 17:28

Meine Myrmica rubra wollt ich sowieso noch so lange halten wie die leben!
Ich dachte nur daran mir wieder Lasius niger zu kaufen, ich wollte nur wissen ob es eine geeignte Alternative gibt
PS: Ich glaube meinen LNs war das Formicarium (Ameisenfarm Standard) in das ich sie gab, zu groß, denn die sind noch nicht mal bis zur FA gelaufen!

Mfg
Jonas
jonass
member
member

Beitragvon Melli » 2. Jun 2006 12:44

Wie siehts mit anderen Lasius Arten aus? Ich find Lasius flavus ja toll, nur das man nicht viel von ihnen sieht... Also wenn es nicht gleich exotisch werden soll.
Melli
member
member

Zurück zu History Forum