Fragen zu Pheidole pallidula

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Pheidole pallidula

Beitragvon jonass » 1. Jun 2006 17:19

Hallo,
ich denke darüber nach mir Pp (=Pheidole Pallidula) zu kaufen und wüsste gerne was ihr da so für tipps habt, oder ob ihr mir nicht zu Pp raten könnt! (Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und die Haltungserfahrungen gelesen!!)
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen!

Mfg
Jonas
jonass
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 1. Jun 2006 17:34

Also, diese Art ist sehr einfach zu halten, sobald sie mehr sind fressen sie wirklich fast alles. Grundlegende Tipps kann ich dir keine geben, wenn du schon genug Erfahrungen mit Ameisen gemacht hast, weiss ja nicht wie lange du schon Myrmica rubra hälst, sollte es keine Probleme bereiten. Würde aber nach wie vor zweurst eine andere Art wählen, Pheidole pallidula lässt sich eben nicht so gut beobachten weil sie schon sehr klein sind.
Ich halte sie jetzt schon auch etwa 2 Monate aber sie waren nur zu Beginn etwas wählerisch was die Futterauswahl anbetraf. Pheidole pallidula sind halt ziemlich einfach zu halten bis auf ihre sehr guten Ausbruchsversuche. Ich benutzt deshalb mehrere Ausbruchssperren, denn eine normale PTFE Sperre überwältigen die mit der Zeit schon, vor allem Wächst die Anzahl der Kolonie in kürzester Zeit. Bei mir gibt es jeden Tag fast mehr als 6 neue Ameisen und die Sterberate ist auch relativ gering.
Falls du noch offene Fragen hat, einfach stellen. :)

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon HeldGoP » 1. Jun 2006 17:42

wenn die temp stimmt und genug proteine gefüttert werden wächst die kolonie verdammt schnell. das nest das ich vor 2monaten gebaut habe ist schon wieder zu klein.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon acelevy » 2. Jun 2006 02:48

Ich würde dir allerdings erstmal raten mit Pheidole pallidula noch zu warten. Immerhin ist dir deine Lasius niger Kolonie eingegangen und daher würd ich an deiner Stelle erstmal noch mit Myrmica rubra noch mindestens 1 Jahr Erfahrung sammeln bis ich mir Pheidole pallidula hole.
acelevy
member
member

Zurück zu History Forum