Betrug

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Betrug

Beitragvon matze94 » 1. Jun 2006 19:40

Hallo!

Ich habe mir eine Kolonie Messor barbarus bei einem gewissen Brian F**** Edit: Antstore - aus datenschutzrechtlichen Gründen!
bestellt. Nur dass er mir ne Kolonie Lasius niger geschickt hat. Ich habe ihn gefragt warum er mir nicht die richtigen geschikt hat.Er antwortet nicht und ich habe weder teletfon nummer noch seine email adresse (unser Pc war schrott und da war alles weg). Was jetzt?

Ps: Er wohnt in Berlin das hat er zumindest angegeben.

Mfg Matze
matze94
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 1. Jun 2006 20:40

ist er denn mitglied in diesem forum?
HeldGoP
member
member

Ja,

Beitragvon Tommi » 1. Jun 2006 20:42

solche Probleme mit privaten Händlern sind auch mir bekannt. Auch ich habe dieses Jahr eine Kolonie bei einem privaten "Händler" bezogen;
Das Resultat der Geschichte war ein ernormer Verlust von Ameisen während des Transportes wegen unsachgemäßer Verpackung.

Natürlich kann man von einem privaten Händler nicht auf alle schließen aber ich habe meine Schlüsse aus diesem Vorfall gezogen. D.h. ich werde zukünftig Ameisen nur noch von kommerziellen Anbietern oder Bekannten, die mir wirklich vertraut sind, beziehen.

In Deinem Fall wirst Du an der Situation, ohne einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand zu betreiben, nicht mehr viel ändern können.

Bleibt nur noch zu sagen, dass Du Dich hoffentlich trotzdem gut um deine neuen Schützlinge kümmerst - auch wenn es die "falschen" Ameisen sind. Auch Lasius niger sind sehr interessante Ameisen :)

Grüße

Edit: Antstore

aus datenschutzrechtlichen Gründen mussten hier veröffentlichte Daten gelöscht werden . :)

Siehe nachfolgenden Beitrag.
Tommi
member
member

Beitragvon uta » 1. Jun 2006 21:45

Hallo Matze 94,

ich kann Deine Verärgerung und Enttäuschung sehr gut verstehen.

Ich kann mich da nur Tommi's Meinung anschließen und Dir zukünftig empfehlen, Deine Ameisen wirklich nur von Leuten zu beziehen, die Dir vertraut sind und zu denen Du Vertrauen hast. Das was Du erlebt hast, hört man leider des öfteren. :(

Ich befürchte, außer, dass Du um eine Lebenserfahrung reicher geworden bist, wirst Du wohl noch bis zum St.Nimmerleinstag auf Deine Messor barbarus Kolonie warten ...

Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, aber die Lasius niger Kolonie kann ja nichts dafür und wird jetzt sicherlich gut von Dir betreut und versorgt werden mmhh... :)

Aber eines muss ich noch ansprechen bzw. Euch darauf aufmerksam machen und zwar betrifft es den Datenschutz.

Ihr habt ja hier über eine dritte Person ohne deren Genehmigung deren Daten veröffentlicht, auch wenn ich Eure Beweggründe sehr gut verstehe und nachvollziehen kann. Aber diese dritte Person könnte rechtliche Schritte wegen übler Nachrede gegen Euch einleiten. Und davor möchte ich Euch natürlich bewahren. Von daher würde ich vorschlagen, dass Ihr dererlei Daten dann doch am besten per PN, eben nicht öffentlich, austauscht. Eben aus diesem Grunde habe ich entsprechende Stellen im Text editiert. :)

Also Matze94, ärgere Dich jetzt nicht weiter und ziehe für's nächste Mal Deine Konsequenzen aus diesem Erleben.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Datenschutz?

Beitragvon Tommi » 2. Jun 2006 08:23

Hmmm,

benötigt man auch die Genehmigung Dritter dessen Daten zu veröffentlichen wenn diese ohnehin für jeden zugänglich sind? Diese Daten wurden ja vom Betroffenen ohnehin öffentlich, in diesem Fall durch ein Forenprofil - zugänglich gemacht.

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich möchte hier Deine Entscheidung zur Zensur nicht anzweifeln. ;)

Grüße
Tommi
member
member

Beitragvon matze94 » 2. Jun 2006 13:05

Hallo!
Ich werde mich sehr gut um die Kolonie kümmern.Nur ich suche jetzt schon sechs monate nach einer Kolonie und ich habe mich dann sooo gefreut. Ich kann ihn leider auch nicht anzeigen denn es ist zu wenig Geld ist (25euro). Außerdem gibt es mehre Brians in Berlin.

Gruß! Matze
matze94
member
member

Beitragvon Krümel » 2. Jun 2006 14:17

Also der Mann hat sich noch geäußert.... :
ZITAT VON BRIAN F**** Edit: Antstore :so ich bin der .. um den es hier geht. ich habe diesen herr zwei kolonien m. barbarbus geschickt. nun meint er es sei lasius niger ( den unterschied sollte man eigendlich kennen) naja nun ratet mal wo er die weiterverkauft!! auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar oder so ähnlich. also der herr hat billig bei mir gekauft und verkauft die jetzt teuerer weiter. jetzt will er von mir sein geld zurück weil er der meinung ist, das es lasius niger sind. komischerweise habe ich meine beiden lasius niger noch zu hause und meine m barbarbus sind weg. ZITAT ENDE

Und: ZITAT BRIAN F**** Edit: Antstore :
Achja und noch dazu, das das "opfer" ein kind ist dann frag ich mich wieso ein kind ein eigenen laden haben darf wie man auf dinosnacks.de sehen kann. den ich habe es nicht nötig leute zu verarschen schließlich bin ich selbst ameisen halter und kein ameisen händler oder sonst irgendwie was. ZITAT ENDE.

Und es stimmt wirklich, aucf angegebener Seite werden (bald) Messor barbarus verkauft!
Und übrigens könnte es ja stimmen das Matze die Ameisen verwechselt. Mach doch mal Bilder, matze, dann kann die Sache am besten aufgeklärt werden.

@uta: Hoffe das ich nicht gegen Datenschutz damit verstoße (denke aber mit Zitat benennung gehts). Wenn nicht: löschen.

EDIT: Hier der Link wo die Ameisen angeboten werden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Krümel
member
member

Beitragvon sobek » 2. Jun 2006 15:17

Ich möchte ich nur sagen, dieser shop dinosnacks is nicht gerade Tierfreundlich!
Man sehe sich das Starterset “Pogona vitticeps” (Bartagame) an.
1. Sind Bartagamen einzelgänger, und in so einem kleinen Terrarium, das vl 2 Monate reicht, is das eine echte Quälerei.

naja, um das gehts hier ja nicht, wollts nur mal sagen.

Aber was schon sein könnte, vl hat er ja echt Lasius ?! könnte ja sein, denn bis jetzt steht ja nur mehr da : demnächst!

naja, muss dazu sagen das ich mit br*** auch schlechte erfahrungen hatte. Hab ihm zweimal ameisen geschickt, natürlich sind sie nie angekommen, das gleiche ist bei der gleichen person auch anderen passiert.
naja,
georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 2. Jun 2006 15:53

Hallöchen zusammen,

Tommi hat geschrieben:benötigt man auch die Genehmigung Dritter dessen Daten zu veröffentlichen wenn diese ohnehin für jeden zugänglich sind? Diese Daten wurden ja vom Betroffenen ohnehin öffentlich, in diesem Fall durch ein Forenprofil - zugänglich gemacht.

Also nach meinem Kenntnisstand: JA - aber verbessert mich, wenn ich mich irre.

Die betreffende Person hat ihre persönlichen Daten ja auf einer anderen Plattform veröffentlicht und wäre u.U. ja nicht damit einverstanden, dass diese Daten - auch wenn öffentlich einsehbar - wiederum auf einer anderen Plattform veröffentlicht/verbreitet werden.

Schöne Pfingsten Euch allen :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon matze94 » 3. Jun 2006 12:14

Hallo!
Mit den Fotos kan ich ja mal probieren nur ich kann von der Königin keine machen die ist nähmlich tief im bau. Das ich sie verwechse is ausgeschlossen denn ich hatte schon mal eine kolonie Messor barbarus und LN die Arbeiterinnen von LN sind kleiner und die Könnigin hat keinen roten Kopf.

Gruß! Matze
matze94
member
member

Beitragvon robert » 15. Jun 2006 16:32

also ich habe mir angewöhnt bei größeren beträgen immer einen vertrag im vorhinein zu schicken, den beide unterschreiben. mit adressen und allem, was dazu gehört! damit ist man dann schon ehr auf einer sichereren seite wenn man vor gericht gehen will.
außerdem hat ein solcher vertrag natürlich eine relativ grosse abschreckende wirkung.
ausserdem schadet es auch nicht, wenn man die person vorher einmal googelt und vielleicht durch ein telefonat feststellt, dass die person auch die ist, für die sie sich ausgibt.
ebenfalls ist eine persönliche übergabe immer besser als versand und sollte daher auch trotz größerer entfernungen immer versucht werden!
robert
member
member

Beitragvon matze94 » 16. Jun 2006 16:21

Hallo!
Das hätte ich machen sollen mit dem Vertrag,
nur dass ich mich so gefreut habe das ich nicht auf die idee gekommen bin. :cry:

Gruß! Matze
matze94
member
member

Beitragvon Der Ameisenanfänger » 18. Jun 2006 08:32

Hätte, hätte, hätte. Darauf kann man auch selber kommen, einen Vertrag zu machen, oder???
,,Nur das ich mich so gefreut habe, das ich nicht auf die idee gekommen bin"
Einen Vertrag fertigt man doch schon vorher an, wenigstens mit Lücken für den Namen des Käufers.
Es soll nicht mein Problem sein, es ist NUR eine Feststellung, keine Anschuldigung.
Schönen Tag noch
Patrick
Der Ameisenanfänger
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 18. Jun 2006 10:30

Hallo zusammen,

ich denke es werden bei der ganzen Diskussion und auch bei ähnlichen Punkten ein paar wichtige Tatsachen außer Acht gelassen!
Deutschland, das gilt für alle europäischen Staaten und auch unserem neutralen Nachbarn der Schweiz, ist ein Rechtsstaat!
Das heißt mal laienhaft ausgedrückt, der Staat muß alles erdenkliche auf Basis der aktuellen Gesetzeslage tun, damit euch als Bürgern zu eurem Recht verholfen wird.
Das funktioniert natürlich nur, wenn ihr die notwendigen Schritte einleitet, im Zweifelsfall einfach zur nächsten Polizeidienststelle gehen und euch erkundigen, also einfach eure Rechte in Anspruch nehmt. Wenn ihr eine Anzeige erstattet, muß sich ein Staatsanwalt mit dieser Sache und auch euren eventuellen Beweisen beschäftigen. Liegt z.B. Betrug vor, weil noch andere Leute Anzeige erstattet haben, wird sicherlich eine strafrechtliche Verfolgung eingeleitet!
Ist dies nicht der Fall, bliebe euch dann nur noch ein zivilrechtliches Verfahren, das u.U. entsprechend Geld kostet. Aber bis zu diesem Zeitpunkt kostet euch das Ganze keinen Cent, nur ein bisschen Aufwand! :D

Zum Vertrag:

Juristisch gesehen ist jede Absprache die zu einem Handel führt ein Vertrag. D.h. es ist egal ob ein schriftlicher Vertrag existiert oder nicht, dies hat grob gesagt nur Einfluß auf eventuelle Fristen und auf die Beweiskraft. Aber in matze 94s Fall ist das irrelevant, da der Handel "ordnungsgemäß" zu Stande kam. Dies, und auch nicht das es sich bei der versendeten Kolonie um die Gewünschte handelt, hat der Verkäufer bestritten!
Aber wie robert das gesagt hat, hat ein Vertrag auf jeden Fall für einen "Hobbybetrüger" eine starke Abschreckung!
Und Vorsicht, auch was in einem Vertrag steht muß nicht verbindlich sein, falls es z.B. nicht der aktuellen Rechtssprechung entspricht!

Geschäftsfähigkeit:

Matze du bist erst 12, d.h. für mich du bist noch nicht voll geschäftsfähig!
Unter Umständen kann es sein das der Verkäufer seinen Vertrag trotz allem rückgängig machen muß, wenn z.B. die Vertragssumme dein Taschengeld überstieg und deine Erziehungsberechtigten nicht bei diesem Geschäft beteiligt waren!

Trotz allem was ich geschrieben habe dürft ihr natürlich nicht vergessen, dass Recht und Rechtssprechung nicht gleich Gerechtigkeit sind! :(

@Der Ameisenanfänger

Hätte, hätte, hätte. Darauf kann man auch selber kommen, einen Vertrag zu machen, oder???

Also ich hab mich in diesem Forum angemeldet um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, auch wenn ich einen Teil davon schon vorher weiß und bin deswegen für jeden Hinweis dankbar!?

Gruß

Ulrich

p.s.: Ich bin kein Jurist, deswegen kann es gut sein, dass meine juristischen Erläuterungen im Amts-deutsch anders lauten!
Ulrich_W
member
member

Zurück zu Off-Topic