Haltung von Lasius niger im Aquarium (Winterschlaf) ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Haltung von Lasius niger im Aquarium (Winterschlaf) ???

Beitragvon hardy » 31. Mai 2006 13:09

Also ich bin total neu in sachen Ameisen bin nur drauf gekomm weil mein bruder welche sich geholt hat...da dachte ich mir hol ich mir auch welche und setze sie in mein altes leerstehendes aquarium...Nur da is mir eingefallen wie mache ich das mit dem winterschlaf...!?!?! ich kann ja schlecht das ganze aquarium in den kühlschrank stellen....

hoffe ihr könnt mir helfen danke schonma... :)
hardy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mai 2006 13:26

Du kannst das Aquarium in die Garage, auf den Balkon, einen kühlen Keller, auf den Speicher (wenn er nicht zu stark isoliert ist) stellen. Je nachdem musst Du an einen Kälteschutz denken.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon hardy » 31. Mai 2006 16:12

also würde es reichen wenn ich das aquarium bei mir in den keller stell ( im winter ca. 10 grad) ???

und eine 2. frage noch wenn man so eine Ameisen insel baut...ersaufen da nich all meine schön ameisen?^^

mfg hardy...:)
hardy
newbie
newbie

Beitragvon acelevy » 31. Mai 2006 18:46

Willkommen hier im Forum

Bevor du dir ernsthaft Ameisen zulegst rate ich dir erstmal die Suchfunktion zum Thema "winterschlaf" "winterruhe" "ameiseninsel" und "wassergraben" zu nutzen und dir die Stickys durch zu lesen. Damit werden schon viele deiner Fragen geklärt.
acelevy
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mai 2006 18:48

10°C gehen gerade so (man verbessere mich, wenn es nicht stimmt), wärmer sollte es aber nicht werden.
Kann schon sein, dass die im Graben absaufen. Daher solltest Du, wenn Du Dir Insel selbst baust, ein flaches Ufer bauen, an dem die Tiere wieder ans Ufer krabbeln können. Insgesamt würde ich aber PTFE oder Talkum als Ausbruchschutz bevorzugen, da sie wartungsärmer sind. Bei einem Wassergraben fällt immer Staub und Schmutz ins Wasser, irgendwann ist der Film dick genung, dass die Ameisen drüber krabbeln können. Außerdem kann es sein, dass Du das Wasser mal wechseln musst - was das bei einem größeren Volk bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.

--> Recht hat er, der acelevy ;-)
Bud Spencer
member
member

Beitragvon HeldGoP » 31. Mai 2006 19:23

wenn du die ameisen nicht in nem erdnest hälsst kannst du auch einfach das nest rausnehmen.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Darkness » 31. Mai 2006 19:32

@ HeldGoP

Das geht aber nicht in allen Fällen gut. Wenn man beispielsweise eine grössere Kolonie in einem Ytong-Stein hält, kann es unter Umständen sehr stressig werden und das nicht nur für die Kolonie. Am besten wird da das ganze Formicarium in den Keller gelegt, natürlich weisen die Temperaturen dementsprechende Unterschiede auf, schliesslich wirkt ein Teil der Erdbeschichtung wie eine Isolation. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu History Forum