Myrmica rubra und Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra und Lasius niger

Beitragvon flashback » 23. Mai 2006 00:41

hi,

habe heute meine Myrmica rubra bekommen - mindestens 50 tiere . sie fingen nach zwei stunden, nach einsetzen, an zu graben :D und auch noch mehrere Gänge. Aber ich glaube, ich habe sie heute abend gestört :cry: . Hab' etwas neues Zuckerwasser gefüttert und plötzlich hat sich die Königin mit einigen Arbeiterinnen aus dem Erdnest ab in den Schlauch gemacht; ich habe das Starter-Set 5 .
Mal schauen, ob sie sich wieder in ihre Gänge wagen.

Zur Zeit sind meine Lasius niger, max. 6 Tiere, sehr inaktiv. Alle haben sich ins Nest verzogen. alle, ne eine Ameise, baut am Ende des Schlauches ne nette Sandstraße. Wow hat die Mut, und das schon den ganzen Tag, und die anderen sich und die Königin. Bei den Lasius niger habe ich das Starter- Set 1

gruß
flashback
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon delirium » 23. Mai 2006 01:25

Hallo und willkommen im Forum!

Zu Anfang möchte ich dich eindringlich bitten, etwas mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Man kann den Sinn deiner Sätze manchmal nur erahnen.

So, nun zu deinen "Fragen"....

Du hast sie zwar ein wenig gestört, aber das sollte nichts machen. Ameisen reagieren auf kleine Erschütterungen und du wirst sie immer mal wieder hier und da ein wenig erschrecken..mach dir keine Sorgen.

Zudem bitte ich ich, die Lasius niger auch als solche zu betiteln, da nicht jeder etwas mit "niger" anfangen kann.

Trotzdem noch viel Spaß!
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 23. Mai 2006 07:19

Hallo flashback,

zunächst auch von mir ein willkommen hier.

Auch ich möchte Dich freundlich, aber ebenso eindringlich, bitten, Dir ein wenig mehr Mühe bei der Rechtschreibung und beim Verfassen Deiner Beiträge zu geben. Habe Deinen obigen Text rechtschreibmässig umfangreich editiert! Soviel dazu! :)

Nun zu Deinen Ameisen:
Du solltest auch dran denken, Deinen Ameisen - sowohl Myrmica rubra als auch Lasius niger - Proteine in Form von Fliegen, Mücken etc. anzubieten und das Nest feucht, aber nicht nass zu halten.
Dann dürfte einer stetigen Entwicklung Deiner Kolonien nichts mehr im Wege stehen. Weiterhin viel Freude mit den Ameisen und auch hier im Forum.

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sliver » 28. Mai 2006 21:04

Hallo

Kann man eig zwei Kolonien bestellen und die dann gleich zusammen setzten weil Myrmica rubra sind doch poligyn(oder wie des geschrieben wird)?
Nur aus Neugier.

mfg sliver
Sliver
member
member

Beitragvon Krümel » 28. Mai 2006 21:22

Nein, da jede Ameisenkolonie einen eigenen (Pheromon)Duft besitz. Und treffen nun 2 Ameisen mit verschiedenem Duft aufeinander bedeutet das folglich das sie nicht aus der gleichen Kolonie kommen und somit verfeindet sind. Würdest du dir 2 Kolonien bestellen und die zusammensetzten gäbe das ein Gemetztel das höchstwahrscheinlich für beide Kolonien den komplteten Tod bedeuten würde!
Krümel
member
member

Beitragvon Darkness » 28. Mai 2006 21:38

@ Sliver

Obwohl Myrmica rubra Polygyn ist, das heisst sie akzeptiert mehrere Königinnen, geht das Prinzip nicht auf. Den Grund hat dir ja Krümel schon erläutert. Falls du aber in späterer Zukunft dein Volk um Königinnen erweitern willst, lassen sich hierbei neue Jungköniginnen adoptieren die vom Volk dann akzeptiert werde. Klappt nicht immer zu 100%.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sliver » 30. Mai 2006 13:59

aha ok und wann kämen dann die ersten Jungköniginnen???

mfg sliver
Sliver
member
member

Beitragvon Krümel » 30. Mai 2006 14:12

Also bei Myrmica rubra und Lasius niger wohl erst ab einigen tausend Tieren (und bis du so viele hast dauert es noch 2-3 Jahre bestimmt).
Krümel
member
member

Beitragvon Sliver » 30. Mai 2006 19:54

ehm einige tausend tiere?????ß ich hätte gedacht des werden so ein paar hundert - aber tausend????

sliver
Sliver
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum