von Gaster » 27. Mai 2006 19:34
Also ich habe dieses Jahr noch keine Königinnen aus diesem Schwarmflug gesehen. Ich habe an Waldrändern, die von der Sonne beschienen waren, unter Moos geschaut, ich meine Solche dicken Moos-"flatsch" oder wie man es nennen will, von Sternmoos oder wie das heißt... Darunter habe ich einige Königinnen des letzten Schwarmfluges gefunden. Einige schon mit 2-3 Arbeiterinnen, die meisten jedoch nur mit wenigen großen Larven.
Ich habe an einem Waldstück gesucht, dass sehr sandig und trocken ist. Trocken ist es dadurch, dass es eine leichte Erhöhung ist.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Art du finden möchtest.
Das was ich eben beschrieben habe trifft auf Camponotus ligniperda zu.
Camponotus herculeanus habe ich an sehr morschen Baumstümpfen gefunden. Außerdem in etwas größeren, schon seit längerem am Boden liegenden Ästen. Dann unter Umständen auch gleich mehrere pro Ast oder Stumpf.
Dabei bin ich auch schon mehrfach auf kleinere und größere Kolonien gestoßen, wenn du jedoch auf eine größere stößt, dreh den Ast lieber gleich wieder um und lass sie in Ruhe, auch wenn bei ihnen die Königinnen nich so tief sitzen, wie bei Lasius, sind die Chancen, sie zu finden doch sehr gering und du willst ja sicherlich auch keine Kolonie zerstören...
MfG Jan