Wie baue ich am besten ein Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie baue ich am besten ein Formicarium

Beitragvon Crossbow » 25. Mai 2006 21:32

Hallo

Schon mal vorne weg, ich habe schon ein bisschen im Forum und in google nach einer Antwort gesucht aber nix gefunden.
Da ich leider aus der Schweiz komme (d.h: Aus DE zu bestellen ist unbezahlbar wegen zusatzkosten) und kaum Geld habe bleibt mir nix anderes überig als ein Formicarium selbst zu bauen.
Was muss ich dabei alles beachten, wie richte ich eine Befeuchtungsmöglichkeit ein, etc.
Was nehme ich am besten zum befüllen, es sollte möglichst hell sein.
Klar, Sand + Erde, habe das schon versucht, ist aber sehr dunkel das ganze wenn es feucht ist, somit sieht man die ameisen dann kaum.
Das einzige was ich zur verfügung habe ist dieser Hellgraue Sand für das Sandbad von Rennmäusen, geht das damit oder ist das ungeeignet?
Ein weiteres Problem ist das ich jetzt drei Lasius Niger Königinnen gefangen habe und somit schnellst möglich ein Fomicarium bauen muss.
Dazu kommt noch das ich nächste Woche Landschulwoche habe.
Da aber die Königinnensaison schon so gut wie vorbei ist und wir nur schlechtes Wetter haben muss ich das hald irgendwie alles auf einmal machen.
Wäre also auch froh für ne möglichst rasche Antwort :D
Weil mich kackt das an ein ganzes Jahr warten zu müssen bis ich anfangen kann.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon delirium » 25. Mai 2006 21:39

Hallo und willkommen im Forum!

Also du kannst dir ein kleines Aquarium kaufen und einen Ytong Stein. Den kannst du dann bearbeiten, Gänge und Kammern einarbeiten und dann ins Formicarium stellen. Als Bodengrund würde ich Sand bzw. Sand-Lehm empfehlen. Das ist hell und du kannst alles sehen.

Da du aber sagst, du hättest Königinnen gefangen (ist jetzt schon Schwärmzeit?), würde ich diese in einem Reagenzglas aufbewaren, solange, bis erste Arbeiterinnen da sind. Das heißt, die ganze Sache eilt nicht...du hast noch genug Zeit.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Crossbow » 25. Mai 2006 22:50

Hi.

Das mit dem Ytong möchte ich lieber nicht da ich es eigentlich spannender finde wie sie Gänge graben und so, deswegen habe ich mit dem ganzen auch angefangen :wink:

MfG Sämi

P.s: Ist es sinnvoll die Ameisen in einer schublade in ihrem behälter aufzubewahren weil sie es dann dunkel haben?
Crossbow
member
member

Beitragvon delirium » 25. Mai 2006 23:10

Dann würde ich dir eine Farm empfehlen...dort kannst du sehen, wie sie graben. Oder du befüllst den Ytong mit einer Sand-Lehm Mischung...dann kannst du es genauso beobachten.
Du solltest sie auf alle Fälle von einander trennen, da sich die Königinnen töten könnten. Wie du aber richtig sagst, solltest du sie dunkel lagern, damit sie ungestört sind. Denk aber bitte daran, den Behälter feucht zu halten!
delirium
member
member

Beitragvon Crossbow » 26. Mai 2006 13:01

Hi

Habe nun von jemandem nen Link per PN bekommen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist aber ne recht grobe Anleitung.
Kann man in das Rohr für die Befeuchtung auch 1mm Löcher in nem Abstand von ca. 1cm bohren?
Und wie genau soll das funktionieren mit der Befeuchtung?
Wenn man das Rohr auffült wird einfach die Erde um das Rohr etwas feucht und fertig, oder nicht?
Was sind die genauen Merkmale bei einer Lasius Niger Königinn das man sieht das es wirklich eine ist?
Weil ich werde Langsam misstrauisch, ich finde von denen tonnenweise im Garten.
Habe nun schon 6 von denen im Schrank.

MfG Sämi

P.s: Ist das richtig oder falsch, ich habe bei den RG Ameisen anstelle von Wasser hinter der Watte Waldhonig Wasser (es ist leicht gelblich) eingefüllt?
Crossbow
member
member

Beitragvon Darkness » 26. Mai 2006 15:11

@ Crossbow

"Wenn man das Rohr auffüllt wird einfach die Erde um das Rohr etwas feucht und fertig, oder nicht?"
Nein, ganz korrekt ist diese Aussage nicht. Es stimmt das sich der grösste Teil der Feuchtigkeit in der Nähe des nassen Rohres ansammeln wird, allerdings nimmt auch die sich in der Nähe befindende Bodenschicht Feuchtigkeit auf. Die Feuchtigkeit dehnt sich also um das Rohr herum nach aussen aus, wobei die grösste Konzentration in der unmittelbaren Nähe des Rohres anzutreffen ist.
"Was sind die genauen Merkmale bei einer Lasius niger Königin das man sieht, dass es wirklich eine ist?"
Ein Merkmal ist das deutlich grössere Abdomen, also Hinterteil welches vor allem in der Zeit des aktiven Eierlegens besonders gross angeschwollen ist. Ausserdem ist die Königin rein durch die auffallende Grösse von den Ameisen recht deutlich zu unterscheiden.
Die Ameisen die du massenweise im Garten antriffst sind mit aller grösster Wahrscheinlichkeit normale Arbeiterinnen. Würde mich doch sehr wundern wenn du vor der Schwärmzeit schon Massen an Königinnen durch deinen Garten streifen siehst. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Crossbow » 26. Mai 2006 17:17

Hi

Ich mache dann sonst mal ein Foto von einer :wink:
Kann es auch sein das es ein Merkmal ist das sie Klemmen vorne an dem Maul haben und eine art durchsichtigen Streifen um das Hinterteil?
Jedenfalls haben einige von denen schon ein Loch gebudelt was eigentlich heisst das es eine Königin sein muss.
Mir wurde auch von jemandem anderen via chat der selbst Ant's hatte oder noch hat gesagt das er in der angegebenen Schwärmzeit eigentlich nie welche gesehen hat, sondern in der jetztigen Zeit die allerdings praktisch schon vorbei ist.

MfG Sämi

P.s: Spielt das denn keine Rolle wenn die Erde unregelmässig feucht ist?
Wie dicht sollte die Kerbe in dem Rohr für das Wasser etwa sein?
Oder könnte man das Rohr mit den Löchern auch an der unteren Seite befestigen da mir gerade in den Sinn gekommen ist wenn das Rohr Löcher hat und an der Seite befestigt ist, wird das Wasser Hauptsächlich nach unten verteilt was ich ja nicht will.

Edit:

Hier sind nun die Fotos der Königinn:
Achtung: Es handelt sich hierbei nicht um die gleichen Königinnen!

Hoffe ihr könnt damit erkennen ob es sich nun um ne LN-k* handelt oder nicht :wink:

*LN-k = LasiusNiger-Königin
Crossbow
member
member

Beitragvon Darkness » 26. Mai 2006 20:24

@ Crossbow

"Kann es auch sein das es ein Merkmal ist das sie Klemmen vorne an dem Maul haben und eine art durchsichtigen Streifen um das Hinterteil?"
Das kann genauso gut auch eine Arbeiterin sein, weiss nur nicht was du mit Klemmen gemeint hast, etwa Mandibeln ?
" Jedenfalls haben einige von denen schon ein Loch gebuddelt was eigentlich heisst das es eine Königin sein muss."
Auch das ist kein zwingender Grund. Anfangs graben durchaus Königinnen Löcher, danach wird aber alles von Arbeiterinnen erledigt.

Noch ein Vermerk auf deine Bilder... In meinen Augen sind das zu 100% keine Lasius niger Königinnen, hier mal ein link von Antstore Shop, auf welchem man unschwer eine erkennen kann. " Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nein, bei der Befeuchtung der Erde spielt das keine Rolle, ist in der Natur ja auch nicht alles gleich. :D
Hm, mit Kerben und Löchern für Ameisenfarmen bin ich überfragt, ich betreibe schon von beginn an Haltung in Auqaurien mit Ytong/Gips oder Erdnester. Aber ich denke es kommt nicht darauf an wo das Wasser schlussendlich hinauskommt. Unten ist es sowieso nicht schlecht, da die Ameisen gerne in die Tiefe graben, vor allem wenn ihnen die Möglichkeit der Breite vergönnt ist.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Crossbow » 27. Mai 2006 09:51

Hi

Was ist es dann für eine Ameise?
Ne Arbeiterin ist es mit 99% nicht, jedenfalls keine LasiusNiger-Arbeiterin.
Denn die waren um etliches kleiner.
Deswegen dachte ich auch das es ne Königin sei.
Oder dann sind die anderen Ameisen die so viel kleiner sind eine andere Art bei der die Ameisen aber auch schwarz sind.
Oder es ist eine frisch befruchtete Königin.
Deswegen hat die Saison noch nicht angefangen da die ja alle noch nicht Fett sind.
Denn die Ameisen mit den Flügeln sind auch nicht grösser als diejenige die ich jetzt habe.
Und von meinen haben auch welche schon einen recht fetten Hintern im vergleich zu den anderen.

MfG Sämi
Crossbow
member
member

Beitragvon HeldGoP » 27. Mai 2006 10:19

das is 100% eine arbeiterin
HeldGoP
member
member

Beitragvon Darkness » 27. Mai 2006 11:35

@ Crossbow

Ich kann nur das gleiche unterstreichen wie HeldGoP, das ist KEINE Königin. Ob es sich um eine Lasius niger Arbeiterin handelt ist schwer zu erkennen.
Selbst eine befruchtete Königin sieht deutlich anders aus. Das manche Ameisen bei dir wie du schon gesagt hast vielleicht ein fettes Hinterteil aufweisen, liegt oft daran das sie wohl genährt sind. Aber wegen dem sind sie noch lange keine Königinnen. Bei Lasius niger ist die Königin meistens mehr als doppelt so gross.
Noch über deine geflügelten Ameisen, diese verkörpern entweder Königinnen oder Männchen, allerdings kann es gut möglich sein das es sich bei dir um ein männliches Geschlechtstier handelt, welches viel kleiner als die Königin ist.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Crossbow » 27. Mai 2006 14:27

Hi

Na ja, ok, werde sie dann wieder frei lassen (-;
Ist irgendwie recht peinlich das ich diese Ameise für ne Königin hielt da ich nun noch ein paar Bilder einen LN-k angeschaut habe, und die ist wirklich deutlich grösser.
Jedoch sieht die ganze Sache nun recht hoffnugslos aus, denn zum einen gibt es kein Shop in der Schweiz der Ants verkauft, und Antstore liefert auch nicht ausserhalb der EU d.h: Also nicht in die Schweiz, zum anderen habe ich in dem Falle noch nie ne Königin gesehen was bedeutet das ich wohl kaum eine finden werde, bin da auch stark skeptisch da alles was zu schön um wahr zu sein ist, so gut wie nie passiert.
Letzte Hoffnung: Wenn es hier jemand hat der aus der Schweiz kommt (z.B: Darkness) und ne Ameisenkönign zu einem fairen Preis auf Rechnung verkaufen könnte.

MfG Sämi

P.s: Wie werden die Ameisen eigentlich versendet?
Ausserdem stresst das die ja mächtig wenn die geschüttelt werden, und beim versenden werden die Stundenlang geschüttelt, ist also gut zu denken das sie zwar ankommen, aber dann unter dem Stress verrecken, oder nicht?
Crossbow
member
member

Beitragvon uta » 27. Mai 2006 15:29

Hallo Crossbow,

Crossbow hat geschrieben:Jedoch sieht die ganze Sache nun recht hoffnugslos aus, denn zum einen gibt es kein Shop in der Schweiz der Ants verkauft, und Antstore liefert auch nicht ausserhalb der EU

Wenn Du Dir eine Einfuhrgenehmigung beim Schweizer Bundessamt für Landwirtschaft (Herrn Jauch) besorgst, so nehmen wir auch einen Versand in die Schweiz vor.

Siehe Shop-Hinweis:

http://www.antstore.net/shop/shop_content.php?coID=1

Aber wenn es hier User gibt, wie z.B. Darkness, die Dir evtl. auch helfen könnten, dann wäre das natürlich für Dich die preisgünstigere Variante.
Aber das könnt ihr ja denn per PN regeln. :D

Viele Grüsse aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum