welche Pflanze eignet sich zur Blattlauszucht?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

welche Pflanze eignet sich zur Blattlauszucht?

Beitragvon pyro10 » 26. Mai 2006 22:54

hallo an alle ants verrückten :grin:

wie ich schon erwähnt habe plane ich eine Blattlauszucht für meine cinerea Kolonie.

blattläuse gibt es in unserem Garten genug, die werden auch von Ameisen gehalten.
ich glaube es handelt sich um Lasius niger, die unseren kompletten Garten unsicher machen :shock:

ich wüsste aber gerne, welche pflanzen sich für die Blattlauszucht unter kunstlicht eignen :?:
sie sollten auch nicht zu groß werden.

Gruß pyro 10
pyro10
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 27. Mai 2006 10:16

uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 27. Mai 2006 10:24

Hallo Pyro10,

ich würde Dir raten, die originalen mit Blattläusen befallenden Blätter abzuschneiden und in eine kleine, dem Formicarium angepaßte Vase zu stellen.
Damit die Ameisen nicht in das Wasser fallen, solltest Du die Wasseroberfläche mit einem Schwamm oder ähnlichem versehen.

Um den Ameisen den Aufstieg zu errleichtern, wäre ein Stock als Leiter hilfreich.

Gruß Martin :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon pyro10 » 27. Mai 2006 13:17

8) danke für die Hilfe und die Tipps

der Tipp mit dem Wasserglas ist schon nicht schlecht - nur muss ich die pflanzen ja öfter tauschen oder ?

mir wäre eine dauerhafte Bepflanzung lieber. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren .

mit der pflanze, die ich im Moment versuchshalber in dem vorgesehenen Becken stehen habe, klappt es nicht. die Läuse sind nach wenigen tagen alle tot .
pyro10
member
member

Beitragvon fidi-flower » 27. Mai 2006 14:03

hi,
Zunächst müsstest du mir/uns deine Standortbedingungen nennen. Eine Aussage ohne diese Daten ist zwecklos. Man muss also seine Pflanze speziel nach den Bedingungen des Beckens aussuchen. Das klingt kompliziert, ist aber für den sicheren Erfolg unverzichtbar. Denn ganz allgemein kann man sagen, dass Blattläuse der Gattung Aphididae praktisch alle Zier-, Gemüse- und Obstpflanzen befallen. Es ist also erstmal "wichtiger" eine Pflanze zu finden, die auch wirklich in deinem Becken wachsen kann.
Also du suchst dir jetzt Pflanzen, die in deinem Becken stehen können. Du suchst sie nach folgenden Faktoren aus: Licht, Wasser, Luftfeuchte, Boden, Nährstoffbedarf, Habitus, Standfestigkeit, usw.
Je mehr Faktoren du optimal berücksichtigst, desto erfolgreicher wird dein Versuch.
Nachdem du deine Pflanze herausgesucht hast, schaust du im Internet oder in geeigneten Büchern nach, ob diese Pflanze, die für dein Becken in Frage kommt, auch die gewünschte Lausart als Schädling hat. Jetzt kannst du mindestens eine Pflanze für geeignet einstufen und in das Becken pflanzen.

Wenn du Läuse übertragen willst, also vom Hausgarten auf deine Wirtspflanzen, solltest du eine Kleinigkeit beachten...
Es ist wichtig, dass die Laus ihren "Rüssel" behält mit dem sie die Leitbahnen ansticht. Ohne diesen "Rüssel" stirbt die Laus.
Am bessten löst man die Laus von der Pflanze, indem man sie mit einem feinen Pinsel auf dem Rücken kitzelt. Sie ziehen dann ihren "Rüssel" aus der Pflanze und läuft los, in diesem Moment kannst du sie einsammeln.
Lass sie ein paar Stunden hungern und setze sie direkt auf die Pflanze. Die Laus beginnt sofort wieder mit dem Stechen und Saugen.

mfg
fidi-flower
fidi-flower
member
member

Beitragvon pyro10 » 27. Mai 2006 20:50

hallo fidi

mein Becken steht in der zimmerecke und wird nicht direkt von der sonne angestrahlt.

der Boden ist erst eine Schicht seramis dann eine Schicht terrarienerde und dann eine Schicht Sand-Lehm.

ich habe eine 15 Watt leuchtstoffröhre mit einem pflanzenlicht leuchtmittel angebracht.

die Temperatur beträgt im moment ohne sonstige Lampen und strahler um die 25 grad.

ich möchte aber noch einen rotlicht oder mondlicht-strahler anbringen, um den Kieselhaufen noch zusätzlich zu erwärmen. wie die Temperatur verhältnisse sich dabei ändern, weiß ich nicht. da ich den strahler noch nicht eingebaut habe , brauche erst eine neue Deckplatte.

hoffe das waren genügend Infos über meinen Behälter.

mfg patric
pyro10
member
member

Beitragvon Menph » 28. Mai 2006 19:43

Blattläuse (Aphis fabae) sitzen gerne auf Sambucus nigra. Sie können zweigen von diesem strauch schneiden und dieses in Ihr formicarium legen. Aber ersetzen Sie sie zeitig.

Dort besteht auch eine zwergartige form dieses strauchs, Sambusuc nigra ' Pygmy, ', Du kannst diese in einer topf halten. Sie wächst sehr lagzaam.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Menph
member
member

Land: Netherlands (nl)

Zurück zu History Forum