Kondenswasser am Ytong-Nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kondenswasser am Ytong-Nest

Beitragvon Sarah » 25. Mai 2006 21:05

Hallo!
Ich habe ein Ytong als Nest in einem Aquarium stehen. Jetzt habe ich das Problem dass sich recht viel Kondenswasser an der Glaswand bildet. Um das zu vermeiden hab ich den Ytong jetzt schon als Kompromiss von der Aquarienwand weg weiter ins innere des Aquariums geschoben (da sieht man halt viel schlechter), aber das hilft auch nichts.
Ich möchte nicht das meine Ameisen im Kondenswasser kleben bleiben...
Und trinken sollten sie das Kondenswasser doch wohl besser auch nicht, oder? Es müsste ja quasi entionisiert sein (nicht komplett natürlich)
Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?
lg Sarah
Sarah
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon OrlandoG » 25. Mai 2006 21:47

Also kleben bleiben werden sie auf keinen Fall daran.(Meine Kleinen können sogar über Wasser laufen) Und trinken werden sie es nur, wenn es ihnen nicht schadet. So intelligent sind sie schon.
Also keine Sorge.

Allerdings kann das Kondenswasser heißen, dass die Feuchtigkeit in deinem Formicarium allgemein zu hoch ist. Wie befeuchtest du denn?
OrlandoG

Beitragvon ohrene » 25. Mai 2006 21:52

was hast du überhaupt für Ameisen? Nicht alle sind so empfindlich gegen über Kondenswasser.

Du brauchst das Aquarium nicht ganz abdecken um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzielen. Selbst wenn es oben leicht offen ist hat man im Aquarium selbst eine Luftfeuchtigkeit von 90% und fast kein Kondenswasser.
Hierbei allerdings die Regel desto größer das Becken ist desto leichter ist es die Luftfeuchtigkeit ohne Kondenswasser zu halten.
Ein Bild wäre hilfreich um sich das alles vorstellen zu können
Wie ist deine Handy Nummer, ich würde dir gern weiteres persönlich erläutern. He das war nen scherz *g*.^^

@ Orlandog es ist nicht so leicht zu nehmen wie du es da schreibst. Kleinere Arten wie Lasius, Tetramorium, und viele exoten pheidole, pheidologeton können veränden daran täglich
ohrene
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ulrich_W » 25. Mai 2006 21:56

Hallo,

schaden könnte das Kondenswasser nur auf eine Art deinen Ameisen und zwar dass sie darin ertrinken. Ansonsten ist es ja das gleiche, wenn früh morgends sich durch die abgekühlte Luft Tau bildet, hat glaub ich noch keiner Ameise geschadet.
Aber wie OrlandoG schon geschrieben hat hast du wahrscheinlich zuviel Wasser im Formicarium, bzw. dein Ytong ist mit Wasser gesättigt, was zuviel Feuchtigkeit wäre.
Wenn das nicht der Fall ist solltest du für mehr Durchlüftung sorgen.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sarah » 26. Mai 2006 09:15

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Also, in dem Formicarium wohnen Messor barbarus, die es ja schon feucht brauchen. Wenn ich das Formicarium oben öffne wird es leicht zu kalt, aber da werde ich mich wohl einfach gleich auf den Weg machen und 'ne zweite Lampe kaufen.
Ein Foto stell ich im Laufe des Tages noch ein!
lg Sarah
Sarah
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 26. Mai 2006 09:45

Hallo Sarah,

in der Lampe liegt wahrscheinlich dein Problem.
Die Lampe heizt tagsüber dein Formicarium, durch die höhere Temperatur kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Nachts wird die Lampe abgeschaltet und das Wasser kondensiert, da die Luft nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann. Das passiert immer dann wenn der Taupunkt unterschritten wird, welcher direkt von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit abhängt.

Eine zusätzliche Lampe wird das Problem wahrscheinlich nicht verbessern oder sogar verschlimmern! Besser ist eine Heizung, Heizmatte oder Heizstein, die verhindert, dass die Temperatur nachts unter den Taupunkt sinkt! :grin:

Gruß

Ulrich

Please klick on Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
and Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ulrich_W
member
member

Beitragvon DB » 26. Mai 2006 10:13

ich hatte genau das gleiche problem und hab lange gebraucht, bis ich es behoben gekriegt hab.
bei mir lag die lösung nicht im formicarium, sondern in meinem zimmer.
da ich im keller wohne und nciht so kälteempfindlich bin, war das gefälle zwischen aussentemperatur und formicarientemperatur zu hoch.
die heizungen in meinem zimmer anmachen, hat die lage sofort erheblich verbessert. also wenn es bei dir eher kühl ist, vielelicht mal ausprobieren, das zimmer etwas wärmer zu kriegen.
ist natürlich schon krank, soeinen tipp ende mai abzugeben, aber bei dem wetter... :)
DB
member
member

Beitragvon ohrene » 26. Mai 2006 10:59

die Lampe ist nicht das Problem ^^ nach wie vor sind wärme Quellen wichtig ob Heizkabel oder Lampe oder Wärmematte. In erster Linie liegt es daran das das Aquarium verschlossen war.
Wärme ist extrem wichtig selbst für einheimische Arten für eine schnelle und gute Brutentwicklung.
Meine Bitte hierbei bevor immer wieder Tipps gegeben werden, keine Falschen hinweise niederschreiben.
Den neuen wärme Strahler würde ich an deiner Stelle auf das Sichtfenster Strahlen lassen. Dann bildet sich dort keine weiteren Wassertropfen.
Mit meinen zwei Atta Kolonien mach ich es gleichfalls.
Im größeren Becken jedoch kann ich es gut Regulieren und es fast ausschließen in dem das Becken oben einige cm weit offen ist.
Die Temperatur wird allein von einem Heizkabel konstant gehalten.
Auch benutze ich oft selbst lieber Heizkabel "15Watt". Der Stromverbrauch ist somit sehr gering. Die Heizkabel einfach zusammen mit einem z.B. Draht umwickeln und somit bündeln. Ein kleiner Nachteil ist in dem Fall die Optik.
ohrene
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 26. Mai 2006 11:08

@ohrene
Kannst du dir bitte die Mühe machen die Aussagen von anderen Leuten genau zu lesen bevor du sie kritisierst!
Du gibst nämlich nur dass wieder, was wir weiter oben eh schon geschrieben hatten! [-X
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ohrene » 27. Mai 2006 16:15

@ Ulrich ich lese andere Aussagen immer genau im g e g e n s a t z zu dir sonst würde diese Behauptung nicht auftauchen.
Auch gebe nicht das wieder was du geschrieben hast was teilweise jeglicher Logik entbehrt.
Also kleben bleiben werden sie auf keinen Fall daran.(Meine Kleinen können sogar über Wasser laufen) Und trinken werden sie es nur, wenn es ihnen nicht schadet. So intelligent sind sie schon.
Also keine Sorge.

diese Aussage fand ich unzutreffend. Deswegen meine Kritik.

schaden könnte das Kondenswasser nur auf eine Art deinen Ameisen und zwar dass sie darin ertrinken. Ansonsten ist es ja das gleiche, wenn früh morgends sich durch die abgekühlte Luft Tau bildet, hat glaub ich noch keiner Ameise geschadet.

Sorry aber der Tau in der Natur klebt nicht wie im Becken am Glas und kannsomit nicht in die Erde entweichen. Schaden kann es alle mal denk doch auch an die hohe Schimmel Gefahr

n der Lampe liegt wahrscheinlich dein Problem.
Die Lampe heizt tagsüber dein Formicarium, durch die höhere Temperatur kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Nachts wird die Lampe abgeschaltet und das Wasser kondensiert, da die Luft nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann. Das passiert immer dann wenn der Taupunkt unterschritten wird, welcher direkt von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit abhängt.

Eine zusätzliche Lampe wird das Problem wahrscheinlich nicht verbessern oder sogar verschlimmern! Besser ist eine Heizung, Heizmatte oder Heizstein, die verhindert, dass die Temperatur nachts unter den Taupunkt sinkt!

Auch wenn du den Text genauer gelesen hättest wüsstest du das es hier nicht um ein Temperatur Problem handeln kann. Allgemein geht es hier um ein fast geschlossenes Aquarium in dem sich eine hohe Luftfeuchtigkeit befindet. Dies hat in dem Fall kaum mit irgend welchen wärme Strahler oder das Nachts die Wärmequelle beendet wird zu tun.
ohrene
member
member

Beitragvon Sarah » 27. Mai 2006 17:51

So, ich hab das Problem mit einem Heizkabel und einem halb geöffneten Aquarium gelöst. Jetzt ist es warm und feucht, aber nicht mehr nass und ohne Kondenswasser :)
Sarah
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 28. Mai 2006 17:10

Hallo Sarah,

freut mich dass du dein Problem im Griff hast. :wink:

Gruß

Ulrich

@ Ohrene
Den Beweis, dass du die Aussagen nicht richtig durchgelesen hast, hast du ja selber erbracht! Das erste Zitat stammt nämlich von OrlandoG und nicht von mir! Ausserdem wird lediglich eine empirische Beobachtung wiedergegeben!
Was du über das zweite Zitat sagst, sorry aber ich seh darin weder einen Sinn, noch hab ich kapiert was du eigentlich kritisierst?
Zum Rest, falls du physikalische Grundlagen der Thermodynamik anzweifeln willst kannst du das gerne tun, ich finde das einfach nur lächerlich, also benütz deine Thesen bitte nicht um meine Aussagen zu kritisieren!

Nichts für Ungut,

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon ohrene » 28. Mai 2006 17:56

sorry aber verpeilst du eigentlich alles? hab ich es geschrieben das es von dir stammt ???? omg. echt das NERVT verdammt noch mal les die BEITRÄGE GENAU UND BEZIEH NICHT ALLES AUF DICH....

Was bringen jegliche Grundlagen der Thermodynamik wenn man von der "Temperatursenkung Nachts" und das daraus entstehende Kondenswasser spricht?! Auf meine Kritik bezüglich deiner Beiträge konntest du wohl nur so oberflächlich eingehen?! Das allein spricht wohl für sich.
MfG René
Zuletzt geändert von ohrene am 28. Mai 2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 28. Mai 2006 18:36

@all

Hallo,

falls es Mitglieder gibt, die ernsthaft mit mir über dieses Thema Informationen austauschen wollen, oder sachliche Kritik zu diesem Thema haben, stehe ich gern zur Verfügung.
Ansonsten, Sarahs Problem ist gelöst, womit ich das Thema als beendet betrachte.

Gruß

Ulrich

:winkle:
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Antking-1985 » 8. Jul 2006 21:03

Ich frage mich wie ich merke wie viel wasser ich noch in den Ytong stein schütten muss???? da es immer nach schneller Zeit leer ist. Wann ist der Ytong stein zu nass, wann merke ich das???

Gruß Antking1985
Antking-1985
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum