Hallo liebe Ameisenfreunde,
Aus der eigenen Erfahrung heraus weiß ich wie schwierig es ist eine [glow=red]gute[/glow] Ausbruchsicherung für Ameisen einzurichten.
Für alle die auf PTFE, Talkum und diverse Öleals Ausbruchschutz verzichten wollen oder diese Sachen einfach nicht mehr helfen (ab einer gewissen Koloniegröße gibt es halt gehäuft Ausbruchsversuche und Erfolge, z.B bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie), habe ich hier mal eine kurze Bauanleitung für einen wirklich nahezu luftdichten Deckel für euer Formicarium, wo die Ameisen wirklich keine Chance mehr haben auszubrechen.(wenn man exakt und sorgfältig arbeitet)
Hier meine selbst ausgeklügelte Anleitung:
Also als erstes besorgt ihr euch 15*15mm Kantholz im Baumarkt und eine passende 2-4mm starke Plexiglasplatte. Plant dafür die Grundfläche eures Formicariums plus mindestens 3cm seitenlänge ein, genauso solltet ihr auch 10cm mehr als nötig für die 4 seiten des Rahmens einplanen. Dann braucht ihr noch Schrauben um den rahmen zusammzuschrauben und um die Plexiglasplatte draufzschrauben, und, damit das ganze auch mit dem Formicarium verbunden ist, braucht ihr auch Silikon, am besten Aquarien-Silikon, da das am besten hält.
Nun schneidet ihr die längeren seiten vom Rahmen 3cm länger als die längste seite des Formicariums ab und die kürzeren seiten genau so lang wie die kürzere Seite vom Becken. Dann bohrt ihr die Schraubenlöcher am besten vor damit euch nix kaputt geht beim zusammschrauben. am besten mit 4mm vorbohren und 5mm Holzschrauben mit etwa 25-30mm länge benutzen. Dann den Rahmen mit Silikon auf dem Becken einpassen sodass die Plexiglasscheiben hinterher nur auf dem Holz aufliegen. Wenn dann das Silikon fest ist, den Deckel drauflegen und die Bohrungen für die Verschraubnung der Scheibe bohren (2-4mm Bohrer dann 3-5mm Schrauben)
Dann alles anschrauben und fertig ist der Deckel. Evtl is der Deckel so dicht, dass ihr dann noch ne Lüftung braucht, ich jedenfalls muß jetzt eine Lüftung einbauen weil die Deckel keine Luft mehr durchlassen.
Die Lüftung werde ich aus eine Luftpumpe, zwei Ausströmern und Schlauch bauen. Diese Materialien könnt ihr natürlich auch im Antstore finden!
So ich hoffe das war einigermaßen verständlich
Sonst einfach mal fragen!