Frage an alle Ameisenhalter

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage an alle Ameisenhalter

Beitragvon camponotus kilius » 23. Mai 2006 15:58

hallo

Ich halte folgende arten in einem 140 x 40 x 40 cm becken : Meranoplus bicolor , Polyrhachis dives , Myrmicaria arachnoides , Camponotus spec. aus afrika

habe die tiere nach und nach eingesetzt die tiere sind nun seit gut einem monat alle zusammen und kommen gut miteinander klar und gedeihen prächtig . (neue fotos kommen zum wochenende)

nun würde ich gern mal eure meinungen dazu hören welche art ich alls nächstes einsetzen könnte ??

wäre dankbar für alle anregungen !!!
camponotus kilius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon OrlandoG » 23. Mai 2006 16:44

Ich weiß nicht, aber ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt so viele verschiedene Arten auf so engem Raum miteinander halten.

Zwar vertragen die sich momentan noch alle ganz gut, aber wenn die Kolonien größer werden, kann sich das schnell ändern.
OrlandoG

Beitragvon Gaster » 23. Mai 2006 16:52

Wie groß sind die Kolonien denn zur Zeit?
Also es kann natürlich passieren, dass sie sich bekriegen, ich hab davon aber keine Ahnung, es würde mich aber interessieren, wie es weitergeht.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Sahal » 23. Mai 2006 17:04

Hi und Hallo,

Deine Frage hört sich eher nach Sammelleidenschaft denn ernsthafter Ameisenhaltung an.
Ein Monat ist definitiv nicht Aussagekräftig!
Die weiteren Arten der Sammlung würde ich an die Arten anpassen, die in 2-3 Monaten noch leben.
Sahal
member
member

Beitragvon camponotus kilius » 23. Mai 2006 17:17

polyrachis dives ca. 1000 tiere myrmicaria arachnoides ca 300 tiere meranoplus bicolor ca 200 tiere camponotus spec. ca 300 tiere

möchte nartürlich nur arten die nicht so agressiv sind damit sie sich nicht bekriegen

bei den polyrachis den myrmicaria und bei den meranoplus brauche ich mir glauge ich keine sorgen machen das diese eine sehr gute verteidigung haben
bei der camponotus gehts auch noch . natürlich könnte ich die camponotus austauschen durch eine kolonie camponotus spec. aus süd amerika sind klein und gar nicht agressiv ( müssten nur erstmal zahlreicher werden sind nur 6 tiere )
camponotus kilius
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 23. Mai 2006 17:20

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass die einzelnen Arten kein Problem miteinander haben, da sie alle ein eher defensives Abwehrverhalten haben und nicht angriffslustig sind.
Aber du wirst wahrscheinlich Probleme mit der Haltung an sich bekommen, da deine Arten eigentlich total verschiedene Bedürfnisse haben.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon camponotus kilius » 23. Mai 2006 17:27

@sahal: soweit will ich das nicht kommen lassen mir liegt schon was an den tieren vieleicht sollte ich die camponotus erstmal umsetzten und dann noch zwei oder drei monate warten
camponotus kilius
member
member

Beitragvon Sahal » 23. Mai 2006 18:44

ReHi,

auch wenn es nicht direkt Deine Frage war und ich hier keinen Glaubenskrieg lostreten will...

Wenn Dir etwas an den Tieren liegt und Du ein halbwegs artspezifisches Verhalten beobachten willst... trenne die Tiere und gebe jeder Kolonie ein eigenes Reich!

Eine Vergesellschaftung bringt absolut keine Vorteile, ausschließlich Nachteile und eine nette Verlustrate der Arbeiterinnen.
Ameisen agieren nach Reizschwellen (Flucht oder Angriff)... selbst in 6 Monaten kann bei einer Art diese Schwelle überschritten werden und das erwartete Gemetzel nimmt seinen Lauf.
Sahal
member
member

Beitragvon Moglie » 24. Mai 2006 00:35

Du könntest z.B. noch Creamatogaster aus Südamerika oder klein bleibende Attini dazu setzen, auch sie haben eine gute chemische Abwehr und sollten keine Probleme haben.
Moglie
member
member

Beitragvon earlant » 24. Mai 2006 09:00

@ Moglie: Welche "Crematogaster-Art aus Südamerika"? - Ich schätze, da gibt es zwischen Panama und Feuerland, zwischen volltropisch und arktisch, zwischen Regenwald in Amazonien und Gletschern auf den Vulkanen Ecuadors, irgendwo zwischen 50 und 100 Arten, viele davon noch nicht mal beschrieben.
Es ist ja bekannt, dass ich vor Importen solcher Exoten warne, besonders wegen mit eingeführter Ecto- und Endoparasiten. Ziemlich riskant, vor allem in einem Gemeinschaftsbecken.

@ camponotus killius:
Wenn ich Ihre Zahlen so addiere, und dann in 140 x 40 x 40 cm, da muss das ein Gewimmel sein wie in einem Waldameisenhaufen. Ich bezweifle stark, dass das auf Dauer gut geht!

mfG Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Moglie » 24. Mai 2006 09:28

Es gibt bestimmt sogar mehr als 50 - 100 Arten, ich dachte an die Crematogaster Arten (aus Südamerika) die man bei nachfrage vielleicht beziehen kann.
Moglie
member
member

Beitragvon camponotus kilius » 24. Mai 2006 14:52

erst mal danke, dass ihr mir hier ein paar tipps und anregungen gegeben habt - gerne mehr davon .

@sahal : habe die camponotus raus gepackt !!! versuchten immer mal die polyrhachis zu attackieren

@moglie: danke für den tipp.

@earlant : sind 2m x 40 x40 habe mich vermessen und es geht so mit dem gewimmel. polyrhachis leben auf einer riesigen wurzel und finden dort alles was sie brauchen und sind nicht so oft am boden.
camponotus kilius
member
member

Beitragvon sobek » 24. Mai 2006 14:56

140 und 200 is aber ein gewaltiger Unterschied, den man normalerweiße auch mit dem Auge erfassen kann ;)

Naja, wünsch dir glück, auch wenn ich bezweifle das das gut gehen wird, Freue mich aber denoch auf deine Fotos :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum