Peatwall Trennwände

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Peatwall Trennwände

Beitragvon Swen » 17. Mai 2006 13:31

Hallo zusammen :grin:

Weiss jemand ob sich Ameisen durch die Peatwall* durch fressen können? Ich brauche diese als Rück- und Seitenwand um ein natürliches Moos wachstum zu fördern (Waldklima).
Da für die Belüftung ein Spalt zwischen Terrarium und Petawall besteht, sehe ich mich mit einer komplizierten Abdichtung oder besser gesagt Ausbruchssicherung konfrontiert, wenn sie den eben da durch kommen könnten.

Kennt das Produkt jemand? :roll:

Gruss Swen

*Peatwall ist eine natürliche, bewuchsfähige Beschichtungsmasse für Terrarien-Innenwände, Drainage-Bodenplatten, auf Torfbasis.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Swen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 17. Mai 2006 19:36

Hallo Swen,

das kommt auf die Ameisenart an. Welche Ameisenart möchtest Du in dem Behälter halten?
Aber wenn es aus Torf besteht, so wird es wohl für die meisten Arten kein Hindernis sein.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Swen » 18. Mai 2006 09:02

Ich hatte mich da auf Camponotus ligniperda spezialisiert.
Den Hinteren Teil kann ich locker mit einen feinen Gitter abdecken, Probleme sehe ich eher darin, dass die Tierchen mir die Torfwand zerlöchern oder sogar bewohnen! :roll:

Damit man sich auch ein Bild davon machen kann was ich meine habe ich es mal gezeichnet. :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swen
member
member

Beitragvon Sanguinius » 18. Mai 2006 09:23

Bei Camponotus währe ich da vorsichtig. Meine Ligniperda haben sich durch eine ca 0,8 mm dicke Gipsschicht genagt und sind jetzt unten drunten angekommen.
Ich hatte eine "Hügellandschaft" mit Sand und Seramis geformt und diese mit einer Schicht gips überzogen. Jetzt sind sie unten drunter ims Sand und Buddeln fleißig.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Swen » 18. Mai 2006 12:05

:( ...auu Backe! Ich hoffe die sind dir nicht ganz ausgebrochen?

Die Peatwall (wie oben abgebildet) ist in einer geschlossenen Box, diese wird aus sehr harten Spanplatten bestehen und evtl. innwändig mit Metall ausgekleidet.
Der komplette Ausbruch ist somit unmöglich, ich fürchte mehr ein eindringen in den Belüftungsspalt, dieser dient zur verhinderung von Feuchtigkeitspilzen.

Mit einem Gitter hinter der Peatwall soll die Flucht in den Belüftungsspalt verhindert werden. Aber hat jemand eine Idee wie ich das zerfressen der Torfwand vorbeugen könnte? Wie soll ich die vorder Seite (Moosbewachsen) schützen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swen
member
member

Beitragvon Gaster » 18. Mai 2006 12:50

Am Anfang könnte es noch ein wenig blöd aussehen, aber du könntest die Vorderseite ebnfalls mit einem Metalgitter ausstatten, so können die Ameisen sich nicht in die Torfschicht hineingraben, das Moos hat aber noch eine Grundlage zum wachsen und wird das Gitter schließlich komplett überwachsen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Swen » 18. Mai 2006 14:02

Das hab ich mir erst auch gedacht und eine kleine Kultur angelegt. Das Problem war in allen 5 Versuchen das Gitter. Moos setzt keine richtigen Wurzeln. Es setzt sich quasi einfach an einem Nährboden fest. Wenn ich diesen nun mit Gitter von einander trenne dann würde sich das Moss theoretisch am Gitter und nicht am Torf fest setzen.

Den genauen Grund für den Fehlschlag kenn ich auch nicht, bin kein Biologe. Allerdings sind bei gleichen Gegebenheiten (5x5cm Platten, Luftfeuchtigkeit, Licht, Wärme, etc.) die 5 Mooskulturen auf der Torfschicht gut gewachsen, während die 5 mit Gitter abgedeckten Kulturen eingegangen sind. Ev. hat es etwas mit dem Metall zu tun, kann sein das Chromstahl, Nickel oder Zinck dem Moos schadet.

Gibts da sonst noch einen Trick?
Swen
member
member

Beitragvon Swen » 19. Mai 2006 16:09

...niemand ne Idee? :idea:

Hat jemand mal was in der Art gebaut und das mit evtl. anderen Materialien?? :roll:

Gruss
Swen
member
member

Beitragvon Chemitech » 19. Mai 2006 19:56

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du Farne unten Entlang pflanzt damit man die Löcher nicht mehr sieht oder du must irgendwas beimischen wodurch das ganze sehr hart wird damit die Ants nicht

PS.:Das Moos ist durch Schwermetalle aus dem Metallgitter eingegangen. Alternativ könntest du Fliegengaze nehmen, aber da besteht die Möglichkeit das sich die Ameisen durchbeisen.
Chemitech
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Mai 2006 21:14

gucke mal beim aquarienfachhändler.dort gibt es oft plastiggitter,die eigentlich bei lebendgebärenden die mutter von den jungen trennen soll, die wahrscheinlich den selben zweck wie das metallgitter erfüllen,aber nicht schädlich sind.
nr.103683
member
member

Beitragvon Swen » 22. Mai 2006 07:47

Ich werds mal ausprobieren. Ich hoffe nur nicht dass die Tierchen dieses Netz über die ganze Dauer doch noch knacken.

Gruss
Swen
member
member

Zurück zu History Forum