Wie oft Mehlwürmer....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon loko23 » 28. Apr 2006 23:48

ne Frage hab ich noch:

und zwar hat jemand Erfahrung mit Doseninsekten :grin: ?

ich mein die getrockneten Insekten aller Art die man in Zoogeschäften kaufen kann.
Glaub aber das die zu trocken sind und nicht so viel Fleisch dran is wie bei Lebendfutter.
mfg
loko
loko23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan2 » 29. Apr 2006 10:33

Ich hätte auch noch ne frage zum Thema Mehlwürmer. Können die ants den Mehlwurm auch noch fressen wenn er schon eingetrocknet ist?
Wenn es mal wärmer ist, vertrocknet so ein aufgeschnittener Mehlwurm doch ziemlich schnell.

mfg Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon Sahal » 29. Apr 2006 16:11

Hi und Hallo,

Mehlwürmer besitzen scharfe Verdauungsenzyme und verwandeln das Mehlwurmfleisch schnell in eine braun-schwarze Masse... sollten also nicht zu lange liegen bleiben.

Von getrockneten Insekten bin ich nicht sehr begeistert, schon weil die Nahrung als Brei weitergegeben werde soll (Brut).
Allerdings beobachte ich bei meiner Messor capitatus häufig die Bevorzugung von 2 Tage alten, eingetrockneten Insekten (hohe Temp, geringe Feuchte)... muss abr auch dabei sagen: die Messor saufen allgemein ungewöhnlich viel Wasser

Fischfutter und ähnliches verwende ich grundsätzlich nicht.

Dosenfutter abe ich nur als Konserve versucht:
Gekochte, ganze Mehlwürmer und Grillen.
Der Preis ist gemessen an der Menge ok.
Die Grillen wurden von keiner Kolonie genommen und haben auch einen sehr intensiven Geruch.
Die Mehlwürmer wurden zögerlich genommen, sind aber auch sehr winzig (nicht mal Lasius niger konnte dir von innen aushöhlen).

Ich bleibe somit bei frischen Insekten
Sahal
member
member

Beitragvon Sliver » 11. Mai 2006 13:37

Erstmal danke geht ja voll schnell! Naja der Mehlwurm ist immernoch drin und ich komm auch net ran, aber voll intelligent sind die, den Wurm ham die jetzt aufgeschnitten und der ist ganz unten zur der Königin gezogen worden und die kann jetzt dran fressen!! Aber ich hab jetzt ein anderes Problem: ( Suchfunktion hab ich ausprobiert und bin 2std dran gehockt, hab aber keine Antwort gefunden) Das Nest ist eingestürtzt oder sag mas mal so zwei kleine Gebiet im Nestbereich ganz links und in der mitte sind runtergerutscht und seit Tagen nass!!! Aber nur links is es von oben runter gerutscht in der Mitte is des loch genau mittig!!! ich hab drei tage bevor dass passiert is die Ameisentränke in der anderen Ecke(gegenüber vom Nest) rein mit und Watte aus gestopft. Die hat sich aber nach 2std bis zur hälfte geleert und da war dann ne kleine überschwämmung oder eher die Sandlehmmischung war feucht aber net bis zum nest. Dann hab ich die Ameisentränke raus genommen und nach drei tagen war des da und jetzt weis ich net ob die Ameisen noch raus können?!?!?!? aber die kammer wo die königin ist, is net betroffen! Die kolonie is auch noch klein ,hab sie erst seit zwei Wochen. Soll ich einfach warten oder kann ich was machen????

Hab Angst um meine lieblinge!!

mfg sliver
Sliver
member
member

Beitragvon Odysseus » 11. Mai 2006 13:42

Es wäre natürlich schön wenn du mal (falls möglich) ein paar Bilder posten könntest damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
Ich wüsste eigentlich auch keine Lösung aber vllt. könntest du versuchen das Wasser mit einer spritze raus zu saugen.
mfg
Odysseus
Odysseus
member
member

Beitragvon Sliver » 11. Mai 2006 13:52

Wo kann ich die denn hochladen oder einfach einfügen?? Ok ich guck mal ob ob ich heute abend fotos machen kann(mein vater hat die digikam). Naja die des Wasser steht ja net drin aber des kann man ja dann sehen... mfg sliver
Sliver
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 11. Mai 2006 15:49

Ich verfütter meinen jungen niger-Kolos immer halbe Mehlwürmer... ca. 1/2 Mehlwurm pro Tag...

Niger mag sie...

Mehlwürmer scheinen allerdings ein Sekret im Magen zu haben, das die meisten Ameisenarten abschreckt. Wenn man Ihnen den Kopf abschneidet, sprudelt teilweise eine bräunliche Flüssigkeit raus. Das mögen meine Raptis überhaupt net...

Die stehen auf lebende Pinkies, welche Lasius niger net mögen.
Problem dabei: Nur lebende Maden werden akzeptiert und so manche fusca Sklavin hat einen Fühler beim Kampf verloren.

Aber: Wo gehobelt wird...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Sliver » 13. Mai 2006 08:02

naja es lässt sich nichts hochladen aber des liegt warscheinlich an meim pc^^ so wies aussieht lebt alles noch die Ameisen können wieder raus und es sind drei Löcher gewesen aber nur noch eins is feucht^^

mfg
Sliver
member
member

Beitragvon Odysseus » 13. Mai 2006 09:11

Dann is ja alles ok.
Ich verfüttere meinen L. niger immer 1 Mehlwurm in 3 Tagen (Kolo is noch ziemlich klein). Den nehmen sie auch immer an. Nur der wird innerhalb eines Tages schwarz , ist das schlimm oder können ihn die Ants noch essen?
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon Kingpez » 13. Mai 2006 09:35

Hi Odysseus.
Also bei mir war bzw. ist das so, das der Mehlwurm immer schwarz wurde. Meine Ants haben einfach so lange dran gegfressen, bis er komplett schwarz wurde.
Dann haben sie ihn liegengelassen und ich nahm ihn wieder raus aus der Arena.

LG
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon loko23 » 13. Mai 2006 15:56

Hi zusammen,

hab ein paar Heimchen geschenkt bekommen über die sich meine Lasius Niger mächtig gefreut haben. Eine wurde verfüttert und fast die ganze Kolo hat sich darauf gestürzt. Coole Show...
Aber was anders: fressen sich die Heimchen gegenseitig auf wenn die nix zu fressen bekommen???

mfg
loko
loko23
member
member

Beitragvon Sahal » 13. Mai 2006 18:45

Hi loko,

Kanibalismus bei Heimchen ist leider nichts seltenes...
Gebe Ihnen auf jeden Fall zu Trinken und was zu Fressen.
Sahal
member
member

Beitragvon OrlandoG » 15. Mai 2006 20:26

Ein paar Tipps zur Mehlwurmfütterung:

Mehlwürmer aus der Tierhandlung solltet ihr nach Möglichkeit etwas mästen, bevor ihr sie verfüttert. Die liegen dort meist länger und sind deswegen fast Haut und Knochen. Ein Stückchen Apfel, etwas Haferflocken - das wars.

Danach würde ich sie eine Woche auf Diät, sprich Mehl setzen.
Dann werden sie nämlich nicht so schnell schwarz und die Ants haben mehr Zeit sie auszuhöhlen.

Am Besten in "2 Schichten" füttern. Die einen auf Diät, die anderen zur Mast.
OrlandoG

Vorherige

Zurück zu History Forum