Selber fangen? :)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Niemand » 13. Mai 2006 13:20

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen!
Das dauert noch Jahre und auch nur bei perfekten Bedingungen....
Niemand

Beitragvon Darkness » 13. Mai 2006 19:32

@ Sliver

Also das ist eine berechtigte Frage, ich persönlich lasse Kolonien welche ich selbst nach dem Schwärmflug bis zur Geschlechtsreife gebracht habe, geht etwa 2-3 Jahr, wieder in die Natur.
Du kannst die Königinnen, sofern der Zeitpunkt erreicht ist, noch mit etwas tieferen Temperaturen von Ausschwärmen zurückhalten, würde ich aber nicht zu lange machen. Deine Möglichkeiten währen sie auf dem Balkon schwärmen zu lassen, aber aufpassen das nicht direkt die Sonne auf dein Formicarium scheint für eine längere Zeitspanne, ansonsten sind deine Ameisen hinüber. Sie einzufangen und zu verbrühen wäre die andere aber durchaus härtere Variante, sie komplett von deinem garten fernzuhalten ist nicht möglich, ausserdem landen genug andere begattete Königinnen in deinem Garten.
Ich weiss jetzt nicht wieso du sie behalten willst, denn unbefruchtet sind sie dir von keinem grossen Nutzen, ausserdem ist es nicht möglich sie untereinander zu verpaaren, Lasius niger betreibt keine Innzucht.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sliver » 11. Jun 2006 10:32

Danke aber ich des dauert ja dann no etwas! ich hab gestern ne Ameise gefunden die war 12mm lang und stattlich und hatte auch keine Flügel also bin ich davon ausgegangen dass es eine Königin ist oder is da was falsch??? naja ich hab mir gedacht wenn ich so eine nochmal finde dann will ich se aufjeden fall im RG fangen (vorallem als starthilfe) und dann wenn die ersten arbeiterinnen kommen se frei lassen! ich hab mir ein RG besorgt es ist fast 9cm lang und aus Plastik soll ich dann da auch Watte rein stopfen mit Wasser oder Honigwasser??? Wie viel platz bracuht die?? und is Honigwasser bei allen Arten (die man hier fangen kann) als Nahrung gut???

mfg sliver
Sliver
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jun 2006 13:05

@ Sliver

"ich hab gestern ne Ameise gefunden die war 12mm lang und stattlich und hatte auch keine Flügel also bin ich davon ausgegangen dass es eine Königin ist oder is da was falsch???"

Das muss nicht immer sein, viele Ameisenarten besitzen die unterschiedlichsten Grössenordnungen. Ausserdem würde eine Arbeiterin auch keine Flügel besitzen. Leider verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "stattlich" etwas unklar. Meistens kann man eine Königin rein optisch besser von den gleichen Artgenossen unterscheiden, es gibt natürlich immer verschiedene Ausnahmen bei denen die Königinnen fast exakt den Arbeiterinnen gleichen oder wie bei Myrmica rubra nur einen kleinen Grössenunterschied aufweisen.
Du kannst sie sicherlich auch schon freilassen wenn sie erst über wenige Arbeiterinnen verfügen, ich mache mein Vorgehen eben aus verschiedenen Gründen. Zum einen möchte ich sie einfach bei der Entwicklung und den verschiedenen Verhaltensweisen über eine längere Zeitspanne beobachten und zum anderen sind sie etwas Überlebensfähiger sofern sie eine grössere Anzahl an Individuen besitzen.
Wie man ein RG richtig präpariert.. dazu gibt es schon diverse gute Beiträge. Und ja, du solltest etwa 1/3 Wasser einfüllen und mit Watte schön verschliessen. Der Platz variiert bei den Grössen der Königinnen, allerdings brauchen sie anfangs nicht allzu viel Platz.
Honigwasser eignet sich bei den meisten Europäischen Arten, dennoch sollte auch eiweisshaltige Nahrung gefüttert werden, beachte zudem das die meisten claustral gründenden Völker es nicht nötig haben in der Anfangsphase gefüttert zu werden, da sie ihre Brut mithilfe der Fettreserven und der Reserven die sich aus der Rückbildung der Flugmuskulatur erschliessen ernähren.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sliver » 17. Jul 2006 19:49

danke

ich hab jetzt eine Königin Lasius Niger gefenagen bin mir ganz sicher dass das eine ist! 1. ich hab 5 andere gesehen 1 davon hatte auch noch flügelund sah genau so aus wie die, die ich jetzt hab 2. da waren noch arbeiterinnen dei wesentlich kleiner waren! stimmt da alles?
und 3. hab ich ja schon eine gekauft und die sieht genauso aus!
ich hab die jetzt in ein RG rein (wie oben beschreiben) und dass in eine schale mit Erde (sad-lehn hab ich keinen) und abgedunkelt. Die Königin wollte gar nimmer raus aebr ich hab trotzdem in Eingang Watte rein. Passt des oder stimmt was nicht?

Leider verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "stattlich" etwas unklar.

Ich mein damit: Sie ist kräftig also ein dickes Hinterteil und größeres Mittelteil als normal! jetzt verstanden??

mfg sliver
Sliver
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum