Brutpflege

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brutpflege

Beitragvon Insekt » 14. Nov 2003 17:13

Hallo,
Wie betreiben Ameisen eigentlich ihre Brutpflege? Ich glaube ich habe mal gelesen,das sie die Larven füttern müssen? Stimmt das? Sind die Larven auf die Arbeiterinnen angewiesen oder könnte sich bei günstigen bedingungen ein Ei auch selbstständig zur Ameise entwickeln?
Insekt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 14. Nov 2003 18:03

Die Arbeiterinnen sammeln die Eier, die von der Königin gelegt wurden, zu einem Haufen... das ist die erste Arbeit bezüglich der Brutpflege. Weiterhin werden die jungen Geschwister beleckt und immer in die entsprechende Kammer mit der besten Temperatur und Luftfeuchtigkeit transportiert. Die Eier und Larven brauchen nämlich untershciedliche Bedingungen hinsichtlich dieser genannten Punkte. Diese Form der Brutpflege ist schon ziemlich beeindruckend, denn ich kenne keinen Menschen der zwischen 10 und 11°C unterscheiden kann (hochsten zwischen "kalt" und "warm")...

Weiterhin ist das Larvenstadium die einzige Entwicklungsphase, wo Nahrung aufgenommen wird, also müssen sie gefüttert werden. Je nachdem wieviel Futter bzw. welche Qualität sie erhalten können sich aus befruchteten Eiern später Königinnen entwickeln. Weiterhin spielt die Betreuungszahl auch eine Rolle, müsste ich aber noch mal nachlesen, bevor ich was falsches mache.

So nun zu der Frage, ob die einzelnen Entwicklungsstadien auch ohne Hilfe ihrer Geschister sich alleine entwickeln würden. Ich denke nicht, denn ohne Futter verhungert das Indiviuum spätestens im Larvenstadium. Ich hoffe ich konnte damit Deine Fragen beantworten!!! :O)
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 14. Nov 2003 18:05

Nein, eine Larve braucht 1. Futter zum Wachsen, 2. viel Vorräte für die Metamorphose und 3. koten Larven nur nicht, weil ihr Darm nicht nach außen führt, das geschieht erst bei der Verpuppung (der Schwarze Fleck bei Kokons).
Versuch mal ein Neugeborenes ohne Nahrung aufzuziehen. ;-)

Edit: Zu spät... ;-)
Zuletzt geändert von Markus am 14. Nov 2003 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Insekt » 14. Nov 2003 19:58

Also haben Larven eine Mundöffnung um gefüttert zu werden und sie können die Nahrung verdauen und die Nährstoffe für die Entwicklung speichern. Der angesammelte Kot wird erst bei der Verpuppung ausgeschieden.
Noch eine kleine Frage: Wenn sich die Königin krümmt und mit den Fühlern ihren Hinterleib betastet, bedeutet es das sie Eier Legt?

Danke!
Insekt
member
member

Beitragvon Markus » 14. Nov 2003 20:27

Das kann Verschiedenes bedeuten, wenn ein Ei herauskommt, hat sie eines gelegt (mann, bin ich wieder logisch ;-) ), das kann man oft auch erkennen, oder aber sie putzt sich.
Einfach beobachten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

dazu mal ne Frage...

Beitragvon Scooby » 15. Nov 2003 01:17

Ein Zitat von Dir, gonzobey:
>Je nachdem wieviel Futter bzw. welche Qualität sie erhalten können sich aus befruchteten Eiern später Königinnen entwickeln. Weiterhin spielt die Betreuungszahl auch eine Rolle,...<

Versteh ich das nun richtig - bedeutet das, daß es, übertragen auf Arten mit Soldatenkasten, auf die Art und Qualität des Futters ankommt, ob es Soldaten überhaupt gibt?? Wenn nein, was würdest Du (oder auch die anderen) als ein Kriterium benennen, damit es zu einer Produktion von Soldaten kommt?
Ich für meinen Teil hatte stets das Alter und die Größe einer Kolonie als Maßstab gesetzt, aber ist es das alleine??

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 15. Nov 2003 09:38

Prinziepiell hemmt jede Kaste bzw. Subkaste die Entwicklung gleichartiger Individuen (der gleichen Kaste).

Sind z.B. ausreichend Soldaten vorhanden, ist die Summe der Hemmungsfaktoren, ausgehend von jedem einzelnem Soldaten so gross, dass keine Soldaten mehr "entstehen". Die hemmenden Wirkstoffe beeinflussen den Ablauf der Larvalentwicklung (ist ne ziemlich komplizierte Sache, die auf "Gehirn-Ebene" über Hormone gesteuert wird.
(Wer zu diesem Punkt mal was lesen will: SIGMUNG, T. (1999): Die Innervation der Ringdrüse von Drosophila melanogaster. Dissertation Freie Universität Berlin).

Weiterhin entwickeln sich nur Larven einer bestimmten Grösse und grössere Larven erhält man nur, wenn die genug Futter bekommen.
(Wer mal mehr nachlesen will siehe: DETTNER & PETERS 1999 und BUSCHINGER 1985).
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 15. Nov 2003 10:06

Es hängt von vielen Faktoren ab, es gibt z.B. auch Arten, da bekommen soldatenbestimmte Larven fleischliche Nahrung auf den "Schoß" gelegt und fressen sich zum Soldat, da kann das auch von den Arbeiterinnen gesteuert werden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scooby » 15. Nov 2003 11:25

Danke Leute! :-)
Scooby
member
member