von gonzobey » 14. Nov 2003 18:03
Die Arbeiterinnen sammeln die Eier, die von der Königin gelegt wurden, zu einem Haufen... das ist die erste Arbeit bezüglich der Brutpflege. Weiterhin werden die jungen Geschwister beleckt und immer in die entsprechende Kammer mit der besten Temperatur und Luftfeuchtigkeit transportiert. Die Eier und Larven brauchen nämlich untershciedliche Bedingungen hinsichtlich dieser genannten Punkte. Diese Form der Brutpflege ist schon ziemlich beeindruckend, denn ich kenne keinen Menschen der zwischen 10 und 11°C unterscheiden kann (hochsten zwischen "kalt" und "warm")...
Weiterhin ist das Larvenstadium die einzige Entwicklungsphase, wo Nahrung aufgenommen wird, also müssen sie gefüttert werden. Je nachdem wieviel Futter bzw. welche Qualität sie erhalten können sich aus befruchteten Eiern später Königinnen entwickeln. Weiterhin spielt die Betreuungszahl auch eine Rolle, müsste ich aber noch mal nachlesen, bevor ich was falsches mache.
So nun zu der Frage, ob die einzelnen Entwicklungsstadien auch ohne Hilfe ihrer Geschister sich alleine entwickeln würden. Ich denke nicht, denn ohne Futter verhungert das Indiviuum spätestens im Larvenstadium. Ich hoffe ich konnte damit Deine Fragen beantworten!!! :O)