Normal??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Normal??

Beitragvon Sinthoras » 12. Mai 2006 20:31

n'Abend alle miteinander,

ich war heute den ganzen Nachmittag draußen und hab beobachtet und gefangen. Plötzlich sah ich wie eine Formica fusca queen mit etwas zwischen den mandibeln in einem Erdloch verschwand. Ich wartete ein bisschen und sah wie die Queen erneut aus dem Loch kam und die nähere Umgebung Nests absuchte. Dann traf sie auf eine Raupe , tötete diese :shock: und schleppte sie ins Nest. Ist das normal . Es ist ja schon ein ziemliches Risiko für die queen( vor allem weil direkt daneben ein großes sanguinea Nest liegt).

Ps : Wie heisst nochmal diese kleine Art , die in Nüssen oder Stöcken lebt?

Sinthoras :D
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 12. Mai 2006 20:34

Meinst Du Temnothorax nylanderi?
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sinthoras » 12. Mai 2006 20:42

Danke , ja die mein ich.

Ich habe zwei Nester gefangen und zu meinen rubras gesetzt . Die bemerken die kleinen noch nicht einmal wenn sie direkt draufstehen. :roll:
Sinthoras
member
member

Beitragvon HeldGoP » 12. Mai 2006 20:57

wenn sich die Temnos und Rubras wegen platz oder futtermangel in die quere kommen werden die rubras den kürzeren ziehen. wenn die kolonie recht klein ist würde ich da aufpassen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Sinthoras » 12. Mai 2006 21:13

Is zwar ne goße Myrmica rubra Kolo, aber es ist genug Platz für beide da. Ich dachte die Temnos wären nicht so agressiv. Sie machen sich auch ganz flach wenn die rubras kommen. Es war sogar schon eine rubra in dem Stock von dem einen Nest ohne eine Reaktion beider Seiten.
Sinthoras
member
member

Beitragvon HeldGoP » 12. Mai 2006 21:49

sie sind zwar passiv, aber wenn es zum kampf kommt sind sie überlegen da sie kleiner sind und den stachel besser platzieren können.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Odysseus » 13. Mai 2006 09:17

Aber die Rubras sind deutlich kräftiger und können auch schlimmer stechen (so wie ne Brennessel) .
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon HeldGoP » 13. Mai 2006 10:10

die sind vllt kräftiger, aber das bringt den nichts. wenn si die temnos in die maniblen nehmen können die direkt in die mundwerkzeuge stechen. die rubras haben kein chance ihren stachel in der kleinen ameise zu platzieren.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Darkness » 13. Mai 2006 19:21

@ HeldGoP

Ich habe noch nicht gesehen wie sich Temnothorax mit anderen Ameisen auseinandersetzt, höchstens mal mit einer anderen Temnothorax Art.
Ansonsten sind sie sehr friedlich und vermeiden jegliche Konfrontationen mit anderen. Ich denke diese geduckte Körperhaltung ist eher eine Warndrohung als eine Aufforderung zum Kampf.
Und selbst im Ernstfall bin ich überzeugt das Myrmica rubra eine Temnothorax Arbeiterin mit einem einzigen Biss gehörig schaden können.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sinthoras » 14. Mai 2006 09:52

Also ich glaube,ich brauche mir da keine Sorgen zu machen . Sie sitzen gemütlich nebeneinander auf einem Apfelstück und keiner kümmert sich um den anderen.

Um nochmal auf meine vorherige Frage zurückzukommen , weiss da irgendjemand Bescheid über dieses Verhalten der fuscas(konnte es gestern wieder beobachten).
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 14. Mai 2006 14:22

@ Sinthoras

Ich gehe davon aus das im Moment erst noch eine Königin und etwas Brut existiert, ansonsten kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das eine Pheidole pallidula Königin, den zwei-drei Arbeiterinnen zu Hilfe gekommen ist, welche es nicht geschafft hatten eine Fliege ins Nest zu befördern, ausserdem kann es manchmal vorkommen, dass in der Anfangsphase Königinnen selber auf Beutejagd gehen, nur weiss ich nicht auf welche Art und Weise Formica fusca gründet. Viele begattete Jungköniginnen haben es nicht nötig auf grosse Beutesuche zu gehen da sie ihren Nachwuchs hauptsächlich mit Fettreserven ernähren, sollte das bei dieser fusca Königin nicht vorgekommen sein, wäre ihre Verhaltensweise durchaus nachvollziehbar.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Cephalothorax » 15. Mai 2006 07:40

Fusca gründet meines Erachtens nach claustral, d.h. in einer abgeschlossenen Nestkammer...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Sinthoras » 17. Mai 2006 19:44

Also ich habe die letzten Tage weiter beobachtet und dabei besonders auf fuscas geachtet. Und siehe da , zwei weitere queens mit dem gleichen Verhalten. Die andere kommt allerdings nicht mehr aus dem Nest .
Ich vermute ,dass sich die queens nicht genug Fettreserven angefressen haben und der Winter zu lang war und sie deshalb ihre Brut nicht ernähren können. :dontknow:

mfg Sinthoras
Sinthoras
member
member

Zurück zu History Forum