Kann ein Gaster abbrechen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kann ein Gaster abbrechen?

Beitragvon b0unc3r » 7. Mai 2006 09:24

Ich wusst nicht genau wo ichs hinposten wollte und da es vllt. auch die Einsteiger sowie mich interessiert, einfach hier :grin:

Meine Königin ist ja sehr groß, ca. 2 cm und mein Schlauch (wo sie immoment drin leben) einen Durchmesser von 1 cm.. Größer geht auch nicht wegen dem Antfarmanschluss.
Nun meine Frage: Kann der Gaster abbrechen oder kann die Königin schaden erleiden, wenn sie sich in diesem Schlauch in eine andere Richtung dreht. In meinen Augen sieht das immer ziemlich schrecklich aus so wie sie sich dreht etc. Und man sieht auch Richtig wie der Gaster verbunden ist ;) und das sieht alles dünn aus, könnte es dazu kommen das dieser wirklich mal "abbricht" oder sonstiges passiert? Und was wäre die Alternative? Bzw wäre es besser einen größeren Schlauch zu holen? Wenn ja, wie bekomm ich meine Ameisen wieder aus dem Schlauch, dass ist dann wieder Streß pur und ich wollte dieses Jahr mal viele kleine Meisen rumwuseln sehn ;)

Hoffe auf Antworten!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon HeldGoP » 7. Mai 2006 10:48

hi,

ich glaube nicht das ein gaster einfach so abbricht, zumindestens wenn die queen sich eigenständig bewegt.

bist du dir denn sicher das es eine Formica ist? die größe hat mich etwas stutzig gemacht und die bilder sehen für mich eher nach Camponotus aus.

mfg
HeldGoP
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 7. Mai 2006 11:32

bist du dir denn sicher das es eine Formica ist? die größe hat mich etwas stutzig gemacht und die bilder sehen für mich eher nach Camponotus aus.

Öhm hab ich nach der Art gefragt?! Sry aber ich denk auch eher das es Campo`s herc. sind, aber da niemand die Überschrift von meinem Thema ändert lass ich das erstma so ;)

Aber ich hab hier nicht nach der Art gefragt :grin:
Trotzdem danke

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Beitragvon Melli » 7. Mai 2006 17:15

Also meine Queen ist auch schon durch ein Schlauch gekrabbelt und hat es sich auf der Hälfte vom Weg anders überlegt. Da hat sie eine gaaanz haarsträubende Wendung hingelegt. Aber ich glaube nicht das sie so lange rumwürgen bis ihnen der hinterleib abbricht. Ich glaube eher da würde sie solange verharren bis sie so viel abgenommen hat das es problemlos weitergeht...
viele liebe Grüße Melli :grin:
Melli
member
member

Beitragvon ohrene » 7. Mai 2006 17:31

also meine Queen hat sich mal das Genick gebrochen als sie sich im Schlauch hat versucht umzudrehen. Ja das war nicht mein ernst lach. Jedenfalls brauchst du da keine Angst zu haben das das passiert. Die Schläuche sollten allerdings so oder so etwas größer sein sonst ist es eine Qual für die Queen und die Kolonie selbst dort zu leben. Die Anschlüsse kann man doch mit einem Bohrer jederzeit vergrößern?!
ohrene
member
member

Beitragvon Sanguinius » 7. Mai 2006 18:38

Das hat jetzt zwar weniger mit Schläuchen zu tun, aber wenigstens mit Gastern:

Ich habe jetzt schon 2 Arbeiterinnen bei meinen Campos, die direkt nach dem Schlüpfen (noch ganz hellrot und farblos) schon ramponierte,zerdrückte und irgenwie verletzte Gaster hatten.
Es scheint sie zwar nicht zu beinträchtigen, da sie den gewohnten Gang gehen und eine Ältere mit der selben Verletzung länger lebt.

Woher kommen diese Verletzungen denn. Eigentlich können die doch nur durch andere Arbeiter kommen.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Mai 2006 19:04

Ist die Kolonie vielleicht gepusht? Wenn man die Puppen entnimmt könnte ich mir vorstellen, dass die Ameisen die sich darin entwickeln dabei zu Schaden kommen...

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Sanguinius » 7. Mai 2006 19:22

Nein, die Kleinen haben von mir keine "Kuckuckskinder" bekommen.

Ich hab auch schon paar mal gesehn, wie 4!!! Ameisen, darunter 2 Majoren, einer Ameise aus der Puppenhulle geholfen haben. Das sah schon ziemlich grob aus, allerdings war da alles in ordnung.
Jedenfals wenn ich hingesehn hab.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Mai 2006 19:39

Ja, das ist sehr oft so, dass andere Arbeiterinnen den schlüpfenden aus den Kokons helfen, da diese ja einen sehr weichen Chitinpanzer haben und somit keine Belastung aushalten, sie können also nochnicht solcheine Kraft aufwenden. Sie haben ja auch kein Endoskelet, sondern ein Exoskelet.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Melli » 8. Mai 2006 14:19

Könnte das vielleicht auch beim rumtragen der Puppen passieren? Das Da gehen die Arbeiterinnen doch auch nicht gerade zipperlich um....
Melli
member
member

Beitragvon b0unc3r » 8. Mai 2006 15:31

Öhm Leute?! ^^ Wir kommen vom Thema ab, vllt könnte sich noch irgendwer zu meiner Frage äußern? Ansonsten mach wegen den Gastern en anderen Thread auf, wär vllt. besser (Finden dann auch besser andere Halter die die gleiche Frage haben), denn zwei fragen in einem thread der gar nicht dafür vorgesehn ist, ist ziemlich unsinnig ;)

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Beitragvon HeldGoP » 8. Mai 2006 15:47

sry, aber der ganze thread ist unsinnig.
HeldGoP
member
member

Beitragvon Pagodin » 8. Mai 2006 18:38

@Bouncer
Soweit keine höhere Gewalt im Spiel ist, passiert deiner Queen nichts. Mag zwar sein das ihre Turnübungen für dich schrecklich aussehen, aber da bricht nicht so schnell was ab.

@HeldGoP
Sorry, dein letzer Post in diesem Thread auch

Guckuck
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Odysseus » 9. Mai 2006 06:03

Ja ich bin auch der Meinung das die Queen das nie machen würde wenn es für sie gefährlich wäre.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon HeldGoP » 9. Mai 2006 13:22

ich glaube kein tier würde sich so verhalten das es sich selbst schaden zufügt.

der mensch ist ja kein tier ;)
HeldGoP
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum