Haltungserfahrung von Lasius emarginatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungserfahrung von Lasius emarginatus

Beitragvon Kingpez » 25. Aug 2005 13:01

Hallo,

Ich werde hier mal meine Haltungserfahrungen niederschreiben:

12.Juli 2005:

Ich habe die Ameisenqueen bei uns auf dem Campingplatzt gefunden auf der Insel Cres (Kroatien). Ich steckte die Queen in ein Plastikrörchen mit Wassertank und dann wickelte ich Papier um das Rörchen, dass es die Queen schön dunkel hat.

19. - 20.August 2005:

Die Überfahrt von Kroatien nach Österreich erfolgte in der Nacht. Leider musste ich zuhause feststellen, dass der Wassertank ausgerunnen ist und deswegen war im Rörchen alles nass. Als ich das sah legte ich das Röhrchen sofort in mein Aquarium unter meiner Schreibtischlampe.

21.August 2005:

Als ich in der Früh aufstand um nach der Queen zu sehen bemerkte ich, dass die ersten fünf Pygmäen geschlüpft sind :).

23. - 24.August 2005:

Eine einzige Ameise rennt die ganze Zeit bis zum Ende des Rörchen, holt Vogelsand-Körnchen und trägt sie zur Königin zurück.

25.August 2005:

Erste nahrungsaufnahme: Sie entdeckten mein für sie bereitgestelltes Honig-Zucker-Milch Gemisch, dass sie es sofort zu sich nahmen. Eine Arbeiterin rannte die ganze Zeit hin und her und versorgte die Queen. Heute zählte ich die Ameisen ab so wie ich es jeden Tag mache und ich entdeckte eine kleine weiße Ameise die anscheinend gerade geschlüpft ist. Insgesamt sind es jetzt schon 6 Ameisen :) *freu*
Der Vogelsand-Körnchen Berg ist schon beachtlich gewachsen :) Hinterbei sitzt die Queen mit Ihren Eiern.

Sodala jetzt habe ich mal das Wichtigste niedergeschrieben :)

Mit freundlichen Grüßen

Kingpez

Update:

29.Oktober 2005:

Bis jetzt ist nie was Aufregendes passiert, ausser, dass meine kolonie wächst und wächst :) Jetzt sind es mitlerweile schon ca. 35 Worker :)
Ich habe vor kurzem eine Luftpumpe mit zwei Ausgängen gekauft. Ein Schlauch geht jetzt in ein Glas mit Wasser, wo die Luftfeuchtigkeit ansteigt und seitdem ist auch mehr Aktivität zu sehen.
Der zweite Schlauch endet in meinem zweiten ganz kleinen Terrarium (RG in der Antstorebox).
Mein Glasterrarium (Aquarium hat jetzt auch schon ein bisschen Farbe angenommen.

So, das wars mal wieder. Bis zum nächsten Update :)

PS.: Ich habe bis jetzt nicht verstanden, wie ich einen Text unter ein Bild schreiben kann und nicht immer die ganzen Bilder an der letzten Stelle sind
Dateianhänge
Terrarium_01.jpg
Mein Terrarium
Terrarium_02.jpg
Nochmal mein Terrarium
DSC02796.JPG
Terrarium mit Luftpumpe
Zuletzt geändert von Kingpez am 29. Okt 2005 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kingpez » 29. Okt 2005 12:17

Hier nochmal ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSC02799.JPG
Luftpumpenschlauch im Glas zur Luftbefeuchtung.
DSC02808.JPG
Ein paar meiner Ameisen beim Erkunden :)
DSC02801.JPG
Bei der Nahrungsaufnahme
Kingpez
member
member

Beitragvon Kingpez » 6. Apr 2006 19:38

So jetzt wo ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe über meine Kolo muss ich euch sagen, dass es ihnen Gut geht und sie über die Winterruhe keine Verluste erleiden mussten.

Also die erste Kolonie meiner Lasius emarginatus haben zurzeit ca. 30 – 40 Arbeiterinnen und meine zweite Kolonie hat zurzeit 10 Arbeiterinnen.

Es hat sich also nicht viel geändert.

Hier bitte eure Meinung posten:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=26354#26354

LG

Kingpez
Bilder bei der Nahrungsaufnahme:

1. Kolonie

Bild
Bild
Bild

2. Kolonie

Bild
Bild
Kingpez
member
member

Beitragvon Kingpez » 5. Mai 2006 16:38

So nun seit langer Zeit wieder ein Update :):

Bei der 1.Kolonie ist mitlerweile aus einem unerklährlichen Grund eine Ameise gestorben. Ca. eine Woche später als ich in der Früh ins Terrarium schaute musste ich feststellen das meine Königin und 7/8 der Arbeiterinnen mit Brut in den Wassertank gezogen sind (Ich habe ein Plastik-RG und habe hinten ein Loch gebohrt um Wasser nachfüllen zu können). Als der Umzug fertig war und alle Ameisen im Wassertank saßen habe ich das leider schon starkt gefärbte (vom Schimmel) Wattestück herausgezogen und ihnen ein neues RG (diesmal aus Glas) zur Verfügung gestellt. Danach zog die Kolonie in das neue RG.
Ansonsten haben sie täglich 1-2 mini Heimchen bekommen die sie ohne wieteres ins RG hineinschleppen und fressen.

Bei Kolonie 2 hat sich nichts geändert, außer das auch bei ihnen sehr viel Proteine angenommen werden und die Eiproduktion stark angekurbelt wurde.

Noch zwei Bilder von Kolonie 1:

Bild
Bild

LG

Peter
Kingpez
member
member

Beitragvon Kingpez » 28. Mai 2006 15:42

Da bin ich wieder mit einem Update:

Es gibt eine negative und eine positive Nachricht:

Die negative:

Bei Kolonie 1 sind weitere Ameisen gestorben. Mittlerweile 5-8. Ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe mir die Ants mal angesehen und am Hinterleib kleine Haare entdeckt. Ich hoffe das sind keine Milben sonder das ist normal. Wenn es Milben wären was soll ich dann machen?

Bitte im Disskusionsthread posten.

Die positive:

Bei Kolonie 1: Es sind nicht nur Ants gestorben sondern auch welche geboren :) Insgesamt sind an die 5-10 Ants geschlüpft und es sind immer noch Puppen vorhanden :).

Kolonie 2 ist in ein neues RG umgezogen, da beim alten das Wasser gar war.

So das wars wieder.

LG

Peter
Kingpez
member
member

Zurück zu Lasius - Information