Lasius nehmen keine Proteinen an!?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius nehmen keine Proteinen an!?

Beitragvon Stefan2 » 4. Mai 2006 22:30

Ich hab mein Lasius niger Kolonie vor 6 Wochen bekommen, und sie haben bis jetzt immer noch keine Proteine angenommen.
Ich hab es schon mit allen möglichen Insekten versuch, aber diese werden nie angerührt. Auch Milch haben sie stehen lassen.
Die Königin hat auch noch keine Eier gelegt und die 5-6 Larven die sie haben sind immer noch auf dem selben Entwicklungsstand wie vor 3 Wochen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sie zu überreden doch was anzunehmen?
Oder taucht das Problem auf wenn man was bestimmtes falsch macht?

Mfg Stefan
Stefan2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon delirium » 4. Mai 2006 23:34

Hm..

Hast du es schonmal mit Pinkymaden probiert? Oder Mehlwürmern? Hast du sie aufgeschnitten, damit die Ameisen an die Kost kommen?

Gibst du ihnen Zuckerlösung?
delirium
member
member

Beitragvon Sahal » 5. Mai 2006 09:41

Hi und Hallo,

leider gibst Du hier sehr wenig Informationen über die Haltungsbedingungen Deiner Kolonie sowie deren Größe preis.
Formicarium, Nest, Honigwasser, Frischwasser, Stress

Je nach Temperatur kann sich die Entwicklung der Larven schon mal etwas verzögern. Haben die Larven ca in der Mitte einen leicht dunkel schimmernden Fleck?

Wie schon oft beschrieben wirst Du das Fressen nicht immer beobachten können. Gerade kleinere Kolonien nehmen oft nur den ein oder anderen "Happen", der Nahrungsbedarf ist nicht sehr groß.

Gerade bei Lasius niger kannst Du große Experimente mit dem Futter sowieso knicken. IdR fressen die, was auf den Tisch kommt.
Zerschnippelte Mehlkäferlarven (nach 24h tauschen) oder (besser) Mehlkäferpuppen sind schon ok.
Zerschnippelt: quer durchschneiden -> die "Haut" der Larven und Puppem ist für Lasius niger zu hart. Aufgeschnitten werden sie die Larven aushöhlen und nur das Fleisch fressen.
Sahal
member
member

Beitragvon Stefan2 » 5. Mai 2006 14:59

@ delirium

Pinkymaden habe ich noch nicht probiert, aber Mehlwürmer schon und diese habe ich auch aufgeschnitten.

@ Sahal

Im Moment leben sie noch in einem Reagenzglas, das ich auch schön abgedunkelt habe, in einem alten Aquarium.
Ich gebe ihnen Zuckerlösung und normales Leitungswasser.
Es sind etwa 12 Arbeiterinnen und 5-6 Larven.
Stress haben sie eigentlich keinen, ich schaue nur ab und zu nach ihnen.

Sie stehen in meinem Zimmer im zweiten Stock, und da wird es eigentlich immer relativ warm.
Die Larven sehen eigentlich normal aus, also sie haben in der Mitte einen schwarzen Fleck.

Mehlwürmer hatte ich schon versucht, aber keine Veränderung feststellen können, vielleicht ist es aber zu wenig gewesen was sie gegessen haben so das ich es nicht gesehen habe.

@ all
Danke für eure Antworten

Mfg Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon K Kris » 6. Mai 2006 02:18

Hallo Stefan2,

Also bei 12 Arbeiterinnen und 5 oder 6 Larven musst du dir noch keine Sorgen machen. Stell dir mal vor wieviel Nahrung eine so kleine Menge an Ameisen/Larven braucht!?! Nicht gerade soooo viel.
Ich nehme an, dass eine Menge an Eiern ebenso vorhanden ist? Dann warte ab bis die schlüpfen - dann geht der Futterbedarf wieder steil nach oben.
Also, ruhig Blut - meiner Meinung nach.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Stefan2 » 6. Mai 2006 16:51

@ K Kris

Genau das ist der Grund warum ich mir Sorgen mache, die Königin hat eben noch keine neuen Eier gelegt.

Mfg Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon K Kris » 6. Mai 2006 16:59

Oh, tut mir leid, hab´ ich irgendwie überlesen :tshuldigung:
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum