Negative Haltungserfahrungen als Hilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Negative Haltungserfahrungen als Hilfe

Beitragvon Krümel » 2. Mai 2006 13:14

So, wie earlant schon sagte wäre der Halterschaft geholfen wenn man auch wüsste was nicht so klappt, oder wo man aufpassen muss.
Hier kann man seine negativen Haltungserfahrungen posten und Tipps geben wie man soetwas vermeiden kann.

Meine Story ist eher etwas für Anfänger:
Also, letztes Jahr hatte ich mehrere Lasius niger Kolonien.Eines schönen Sommertages fütterte ich gerade meine aussichtsrreichste Kolonie, als mich meine Mutter rief um etwas zu erledigen. ich lies das Reagenzglas auf meinem Schreibtisch und die Sonne schien darauf. 2 Minuten später kam ich wieder und die gesamte Kolonie war tot. Die direkte Sonneneinstralung hatte ihnen so zugesetzt das alle Tiere an einem Hitzeschlag gestorben sind.

Deswegen: Ameisen + Behausung aller Art nie über längeren oder kürzeren Zeitraum direkter Sonnenstrahlung aussetzten!

PS.: Hier noch ein Link mit dem selben Thema:
http://www.ameisenhaltung.de/forum/thre ... rfahrungen
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 2. Mai 2006 14:10

Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sanguinius » 2. Mai 2006 15:59

Ich hab eine meiner sehr jungen Kolos Lasius niger die mit jeweils einpaar Arbeiterinnen überwintert haben auf eine selbsgebaute Insel ziehen lassen. Extra mit schräge und Sand zum Wasser hin so dass wirklich jede nach drausen kommen sollte, wenn sie reinfällt.

Bei der Queen hats nich funktioniert :(.

Das war auch noch als ich 1,5 tage weg war, ansonnsten schau ich jeden tag x mal alle Ants an.
Allerdings werde ich keine Kolonie mehr, die noch klei ist und sehr schnell umziehen kann und will auf ne Insel hocken.
Meine größte Lasisu n. Kolonie verliert nur sehr selten mal eine Arbeiterin ans Wasser.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum